Schriftgröße: Normal Groß

Unterstützung * Betreuung * Pflege
mit Herz und Verstand,
ein Leben lang

Verbringen Sie eine schöne Zeit bei uns!

Unsere Tagespflege unterstützt Sie dabei, so lange wie möglich in Ihrem gewohnten Umfeld verbleiben zu können. Ihre pflegenden Angehörigen erhalten im Alltag von uns wertvolle Unterstützung, Beratung und Entlastung.

Unsere Räumlichkeiten:

Der stilvoll und gemütlich eingerichtete Wohn- und Essbereich mit großer Küche und Terrassenzugang bietet viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten und Kommunikation, sowohl drinnen und draußen. Unser Ruheraum ist mit bequemen Liegesesseln ausgestattet. Für Bewegung und sportliche Aktivitäten steht ein heller Therapie- und Bewegungsraum zur Verfügung. Unsere Tagespflege ist regulär von montags bis freitags von 08:00 – 16:00 Uhr geöffnet und barrierefrei zu erreichen.

Unser Konzept:

Die AWO Tagespflege „Philosophenhäuschen“ nimmt pflege- und hilfebedürftige Menschen tagsüber auf, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Sie schließt den Zwischenraum von stationärer Versorgung und ambulanter Hilfe und ist somit ein wichtiger Teil im Verbund pflegerischer Angebote.
Die Tagespflege gewährleistet durch den Einsatz von fachkundigem Personal eine kompetente Betreuung und Versorgung der Tagespflegegäste.
Pflegende Angehörige oder andere pflegende Personen werden dadurch entlastet bzw. erst in die Lage versetzt, die Pflege zuhause über einen längeren Zeitraum zu übernehmen.
Das Programm unserer Tagespflegeeinrichtung wird so gestaltet, dass die Gäste Möglichkeiten zur freien Beschäftigung haben und ihnen gezielte Programmangebote gemacht werden. In der Zeit der freien Beschäftigung machen unsere Mitarbeiter Vorschläge und geben Anregungen zu selbstständigen Aktivitäten allein oder in Gruppen. Mit diesem Angebot soll die Selbstbestimmung und Selbstständigkeit gefördert werden.

Wir bieten unseren Tagespflegegästen professionelle Betreuung, Beschäftigungsangebote und eine Garantie für Lachfalten

• Gemeinsames Kochen und Backen
  • Mobilisation und Gymnastik
  • Gemeinschaftsspiele (Tombola, Brettspiele, Knobeln, usw.)
  • kreatives Gestalten
  • Jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen gestalten und feiern
  • kognitives Training
  • Buchlesungen mit anschließender Gesprächsrunde
  • musikalische Aktivierung
  • Hochbeete anlegen und pflegen
  • gemütliches verweilen auf der Terrasse
  • Unterstützung bei der medizinischen Versorgung
  • Vermittlung von therapeutischen Maßnahmen (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie und Fußpflege) sowie Friseur
  • Fahrdienst für Hin- und Rückfahrt
  • Finanzierung

Bei vorhandenem Pflegegrad deckt ein Großteil der Kosten die Pflegekasse. Natürlich sind auch Selbstzahler herzlich willkommen. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern und erstellen für Sie ein individuelles Angebot.

Sie suchen tagsüber eine liebevolle Betreuung? Sie möchten nicht alleine zu Hause sein, sondern gemeinsam mit anderen noch etwas erleben? Dann überzeugen Sie sich selbst von unserer neu gebauten Tagespflege bei einem kostenfreien Probetag!