Voriger Ortsverein: Klostermansfeld Nächster Ortsverein: Vatterode

Telefon:034782 20272

Altersstruktur

Angebote:

Nordic Walking Gruppe (Mittwochs)

Zum AWO Ortsverein gehört eine Begegnungsstätte für Jung und Alt.
Zur sinnvollen Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen sind verschiedene Gesellschaftsspiele, ein Billardtisch, ein PC mit Internetanschluss und eine PlayStation mit unterschiedlichen Spielen vorrätig.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, Musik zu hören, TV oder DVD‘s zu sehen.

Im dazugehörigen Freigelände befinden sich ein kleiner Volleyballplatz und eine Tischtennisplatte, die jederzeit genutzt werden können.
Hohen Zuspruch findet das übergreifende Projekt „Der Weg ins Internet“, welches seit 2010 für die AWO Mitglieder angeboten wird.
Regelmäßig werden Veranstaltungen in unserem AWO Ortsverein durchgeführt und finden rege Beteiligung, wie z. B. Fahrten mit dem Bus.

Zusätzliche Angebote:

Vorträge, z. B. über Gesundheit, Recht, Patientenverfügung, Testament
Feriengestaltung für Kinder u. Jugendliche
Tagesfahrten in die nähere Umgebung, z. B. in den Harz
Für unsere AWO Mitglieder finden auch jahreszeitliche Feste wie, Faschings- und Weihnachtsfeier in der Begegnungsstätte statt.
Gemeinsam mit der Kindertagesstätte Leimbach übernimmt der AWO Ortsverein Mansfeld die Betreuung von zwei Sonderblutspendeterminen im Jahr.

1991 Gründung unseres Ortsvereines
1992 Aufbau der Strukturen Jugend- und Seniorenarbeit
1993 Vorbereitung des Nutzungsvertrages für die zukünftige Begegnungsstätte in Mansfeld, Friedensallee 61
1994 Feierliche Eröffnung der Begegnungsstätte
1995 besondere Betreuung der nichtmobilen Mitglieder durch den Vorstand
(z. B. Überbringen der Adventsgestecke)
1996 Tag der offenen Tür – jährlich am 01.Mai
1997 Gestaltung der Außenanlagen an der Begegnungsstätte (Volleyballplatz)
1998 regelmäßige Tagesfahrten, z. B. Harzfahrten, Theaterbesuche
besondere Aktivitäten im Jugendbereich
2000 Jugendstunden zur Vorbereitung der Jugendweihe (jährlich)
2001 10jähriges Bestehen des Ortsvereins
Festveranstaltung mit Gästen und Mitgliedern
2002 Spendenaktion für die Hochwasseropfer an der Elbe für die Stadt Wehlen
2003 kulturelle Angebote für Jugend und Senioren (Radtouren, Tagesfahrten)
Teilnahme am 1. Fest zu Luthers Einschulung
2004 Aufbau von 2 Volleyballmanschaften
Teilnahme am Turnier in Hettstedt „Sport gegen rechte Gewalt“
2005 Vereinbarung mit dem DRK zu 2 jährlichen Blutspendeterminen in der Kindertagesstätte Leimbach
2006 Modernisierung des Jugendraumes mit Plauschecke und DVD-Möglichkeit
2007 Errichtung der Mansfelder Tafel mit Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige
PC mit Internetanschluss
2008 Gründung des Nordic Walking-Gruppe
2009 großes Sommerfest in Gräfenstuhl
2010 Generationen übergreifendes Projekt: „Der Weg ins Internet“ einmal wöchentlich
2011 20 jährige Jubiläumsfeier im Juni
29.10. Regionalkonferenz am Harz e.V. in Blankenburg

geplante Aktivitäten:

Spiele - Abend

Wein - Abend

Bowling - Treffen

AWO Ortsverein in Mansfeld - Geplante Veranstaltungen

In den letzten Monaten musste unser Ortsverein den Betrieb der Begegnungsstätte leider aufgeben. Da uns der Zusammenhalt unserer Vereinsmitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir uns um passende Räumlichkeiten für Zusammenkünfte jeglicher Art bemüht und führen unser Vereinsleben aktiv weiter.

In den kommenden Monaten ist für alle Mitglieder neben dem Kaffeeklatsch eine Busfahrt in unsere herbstliche Landschaft sowie der Weihnachtsnachmittag (mit Überraschung) geplant.
Außerdem laufen wöchentlich:
    Dienstags - Die Computer Interessengemeinschaft für Fortgeschrittene
    Mittwochs - Die Walkinggruppe 16:30 Uhr am Schloss Mansfeld
    Donnerstags - Die Computergruppe "Learning by doing"

Oktober 2013 (121)

AWO Ortsverein in Mansfeld - Sommerfest

Zum Sommerfest mit Musik trafen sich die Mitglieder unseres Ortsvereins im Dorfgemeinschaftshaus in Gräfenstuhl. Es wurde der beliebte selbstgebackene Kuchen serviert und ein abendliches Buffet hergerichtet. Die An- und Abfahrt war organisiert.

September 2013 (120)

AWO Ortsverein Mansfeld - Aktuelles aus unserem Ortsverein
Auch im neuen Jahr wird unser Vereinsleben wieder aktiv gestaltet. Zu den nächsten Terminen gehören:
  • Am 7. März ab 15 Uhr findet die Frauentagsfeier in der Gaststätte "Zur Sonne" in Leimbach statt, um Voranmeldung bei Ihrem Kassierer oder Frau Meißner wird gebeten.
  • Die Nortic Walking Gruppe trifft sich jetzt in der Wintersaison jeden Mittwoch bereits um 14 Uhr je nach Wetter am Parkplatz Bushaltestelle Schloss.
  • Ein zweiter Computerclub "Umgang mit dem Computer - learning by doing" trifft sich jeden Donnerstag um 16:30 Uhr in der Stadtinformation Mansfeld. Wer mitmachen möchte, einfach vorbei schauen.

• Februar 2013 (80)

AWO Ortsverein Mansfeld - Neues in 2013
    Anknüpfend an das erfolgreich ausgeklungene Jahr 2012 ist auch 2013 unser Ortsverein wieder für seine Mitglieder da. Die nächste Feier wird unsere Frauentagsfeier am 7.3.2013 sein. Auch unsere Männer sind dazu eingeladen. Jetzt in der Wintersaison trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe wetterabhängig jeden Mittwoch bereits um 14:00 Uhr am Parkplatz Bushaltestelle Schloss. Ein neuer Kurs über den Umgang mit der Technik am Handy und Computer startete am Donnerstag, den 10. Januar, ca. um 18:00 Uhr, um auch den Berufstätigen eine Chance zur Teilnahme zu geben. Weitere Aktivitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
    Ansicht des gesamten Artikels im Amtsblatt

Januar 2013 (74)

AWO Ortsverein Mansfeld - Adventszeit
    Im schönen Gräfenstühler Gemeinschaftshaus trafen sich Anfang Dezember die Mitglieder des Ortsvereins Mansfeld, um sich gemeinsam in die vorweihnachtliche Adventszeit einzustimmen. Mit weihnachtlichen Klängen wurden die anwesenden Gäste in eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung versetzt, so dass die Frauen und Männer die Lieder des Vatteröder Frauenchors kräftig mitsangen. Musik soll zu Herzen gehen, so formulierte die Chorleiterin das Motto des Nachmittags und resümierend kann man sagen: So einen stimmungsvollen Nachmittag kann man gern wiederholen.

Dezember 2012 (71)

AWO Ortsverein in Mansfeld - geplante Veranstaltungen
    Die Nordic-Walking-Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 Uhr am Parkplatz Bushaltestelle Schloss in Mansfeld.
    Die Treffs der Gruppe "Gemeinsamer Umgang mit dem Computer und Handy" werden neu organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage wird es hier noch eine Erweiterung geben.
    Wir planen bei Interesse auch einen Kreativzirkel ins Leben zu rufen. Wie wir Sie jedoch informiert haben, gilt es um die Räumlichkeiten noch eine Lösung zu finden.

November 2012 (61)

Sie können die Arbeit dieses AWO-Ortsvereins durch eine Spende unterstützen.

Voriger Ortsverein: Klostermansfeld Nächster Ortsverein: Vatterode