AWO ML Sozialdienste gGmbH - Wohnen mit Service in Hettstedt

Vertretung: Heike Häßler
Zeitweise beschäftigte Mitarbeiter

Unser Haus:

Im Jahr 2001 haben der AWO Regionalverband am Harz e.V. und die Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH das Projekt „Wohnen mit Service“ in der Richard-Wagner-Straße 1 in Hettstedt gestartet.
Es gibt 68 komfortable und seniorengerechte Wohnungen in unserem Haus, die von der Wohnungsgesellschaft Hettstedt mbH vermietet werden.
Die Mieter können zwischen Einraum- und Zweiraumwohnungen wählen, die über helle, freundliche Räume und großzügige Bäder mit Dusche verfügen. Die Wohnungen auf der Ostseite des Hauses sind mit Balkonen ausgestattet.
Der Eingang ist barrierefrei und den Mietern steht selbstverständlich ein Fahrstuhl zur Verfügung.
Die Bewohnerinnen und Bewohner haben die Möglichkeit, auf der Terrasse oder in dem parkähnlich angelegten Außenbereich zu verweilen.
Frau Roswitha Bencs

WMS Hettstedt

Ziel der AWO Einrichtung „Wohnen mit Service“ ist es, die Selbstständigkeit und Privatsphäre der Bewohner zu bewahren, aber sie auch vor der Vereinsamung im Alter zu schützen.
Durch gemeinsame Treffen und Veranstaltungen soll der Gemeinschaftssinn der Bewohner gefördert werden.

• allgemeine Hilfestellung bei Kontakten mit Behörden und Ämtern
  • Organisieren von geselligen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen
  • individuelle Beratung und Unterstützung bei persönlichen Angelegenheiten
  • Bankenservice für die Bewohner
  • Blumen gießen und Briefkasten leeren bei Abwesenheit des Bewohners
  • kostenlose Schlüsselverwahrung

• Organisation und Vergabe von Notrufgeräten
  • eine wöchentliche Einkaufsfahrt
  • täglicher Zeitungs- und Apothekenservice
  • kostenloser Buchverleih
  • im Krankheitsfall oder nach Krankenhaus-aufenthalt 1 Woche Hilfestellung im tägl. Leben
  • Vermietung eines Gästezimmers
  • Vermittlung von Essenversorgung, Pflegedienst, Wohnungsreinigung, Friseur, Fußpflege u.a.

WMS Hettstedt

Die Einrichtung erhielt im Juni 2011 das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“

• Faschingsfeier
  • Lichtbildervorträge
  • Frühlings-, Sommer- und Herbstfest
  • Erdbeer- und Rosenfest
  • Infoveranstaltungen durch Polizei, Sanitätshäuser und verschiedenen Behörden
  • Grillfeste
  • Weihnachtsfeier
  • Chorkonzerte

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Worauf Sie sich im November freuen können

03.11.2015 Heute können unsere Bewohner die Wintergarderobe vervollständigen, die Firma „Enne“ kommt zum Textilverkauf.
25.11.2015 Passend zur Vorweihnachtszeit spielt heute die Flötengruppe Lieder zum Advent.

Nov 2015 (210)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Worauf Sie sich im Oktober freuen können

14.10.2015 Wir werden den Hettstedter Frauenchor zu Gast haben welcher mit einem Strauß bunter Melodien unsere Bewohner unterhalten wird.
28.10.2015 Zur Freude unserer Bewohner haben wir als vorgezogenen Halloween - Schmaus für den Abend leckere Broiler bestellt.

Was war im August und September los?
23.09.2015 Heute haben wir noch mal den Grill "angeworfen" und uns an Steaks und Röstern gelabt. Das nächste Grillen muss nun bis nach dem Winter warten.
07.09.2015 Wir bastelten bunte Herbstdeko für unseren Gemeinschaftsraum und alle helfen mit.
26.08.2015 Das verschobene Flötenkonzert wurde heute nachgeholt. Die Damen präsentieren ihr einstudiertes Programm und dann noch Musik und Gesang mit Gitarre und Akkordeon. Es kamen viele Bewohner und allen hat es gefallen.
12.08.2015 Heute hatten wir für unsere Bewohner eine Modenschau organisiert, die Kleidung wurde natürlich auch begutachtet und das eine oder andere Stück gekauft.

August 2015 (200)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im März/April

22.04.2015 An diesem Tag werden uns die Frauen vom „Kalinka-Chor“ mit Frühlingsliedern erfreuen. Bestimmt kennen wir einige Lieder und können mitsingen.

11.03.2015 Heute spielte unsere hauseigene Band „Die Herzschrittmacher“ und alle haben kräftig mitgesungen und geschunkelt. Bei einem Gläschen Wein wurde schon der nächste Nachmittag geplant.
25.03.2015 Mit einem kleinen Fest haben wir den Frühling begrüßt. Die Kinder der evangelischen Grundschule sangen dazu und trugen Gedichte vor.

Februar/März 2015 (192)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Februar/März

25.03.2015 Heute wollen wir mit einem kleinen Fest den Frühling begrüßen. Die Kinder der evangelischen Grundschule haben dafür eine Programm für die Bewohner einstudiert.

06.02.2015 Wir haben mit unseren Bewohnern lustige Hüte, Brillen und vor allem bunte Girlanden für die Faschingsfete gebastelt, es hat allen viel Spaß gemacht und sie waren so eifrig bei der Sache, dass wir am 09.02. nochmals gebastelt haben.
11.02.2015 Heute war unsere Faschingsfeier, mit Spaß und guter Laune, bunten Kostümen und fröhlichen Bewohnern, dazu gab es lustige Lieder und Geschichten.
25.02.2015 An diesem Mittwoch hatten wir Frau Hutschenreuther alias „Zeitungsfrau Kläre“ mit lustige Geschichten und Gedichte zu Gast. Es war ein gelungener Nachmittag, an dem viel gelacht wurde.

Februar/März 2015 (187)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im Januar

26.01.2015 Heute haben wir „Firma Enne“ zum Textilverkauf im Haus, es wird hoffentlich für jeden was im Sortiment sein.

Januar 2015 (184)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im November

12.11.2014 Zu unserem maritimen Nachmittag mit Seemannsliedern und Geschichten über die Seefahrt, hatten wir natürlich einen echten Seemann geladen, der viel zu erzählen hatte. Die Lieder haben unsere Bewohner kräftig mitgesungen und sich dann zum Abend mit Fischbrötchen gestärkt.
19.11.2014 Herr Foth hat unsere Bewohner mit selbst geschriebenen Geschichten in „Mansfäller Mundart“ unterhalten, manchmal war es schon schwer, alles zu verstehen; es war ein netter Nachmittag.

November 2014 (175)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im November

12.11.2014 Wir laden zu einem maritimen Nachmittag mit Seemannsliedern und Geschichten über Seefahrt, Nixen und dem Klabautermann, natürlich einem echten Matrosen, ein. Zum Abend gibt es dann Fischbrötchen.
19.11.2014 Zunächst für den 8.10. geplant und leider ausgefallen, wird nun heute Herr Foth unsere Bewohner mit selbst geschriebenen Geschichten in „Mansfäller Mundart“ unterhalten. Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag.

November 2014 (175)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Oktober

22.10.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger gab unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan. Natürlich hat sie auch alle Fragen beantwortet; besonders die Bewohner mit Diabetes, Rheuma und Gicht haben wertvolle Anregungen erhalten.

Oktober 2014 (174)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im September

10.09.2014 Teenachmittag mit Samowar – Das war ein gemütlicher Nachmittag mit lecker Tee aus dem Samowar, Gebäck und einem kleinen Programm mit russischen Volksliedern von uns Mitarbeitern.
24.09.2014 Wir haben unsere Bewohner mit einem kleinen Programm auf den Herbst eingestimmt und viele haben mitgesungen. Zur Stärkung gab es dann Röster und Steak vom Grill.

Juli/August 2014 (165)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im September/Oktober

10.09.2014 Teenachmittag mit Samowar – Das wird ein gemütlicher Nachmittag mit Tee aus dem Samowar, lecker Gebäck und russischen Liedern und Geschichten.
24.09.2014 Für diesen Tag hoffen wir auf den goldenen Herbst. Wir wollen mit unseren Bewohnern zum Abend Röster und Steak vom Grill verspeisen.
08.10.2014 An diesem Nachmittag wir Herr Foth unsere Bewohner mit lustigen Geschichten in „Mansfelder Mundart“ unterhalten. Hoffentlich verstehen wir alles.
22.10.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger wird unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan geben und wird natürlich alle Fragen beantworten.

Juli/August 2014 (161)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Rätselnachmittag

Mit Quiz, Rätseln und lustigen Geschichten haben wir unsere Bewohner am 27.8.2014 nachmittags unterhalten.
„De Uffnahmeprifung als Mansfäller“ brachte manchen Kopf zum Rauchen. Zur Stärkung gab es dann am Abend Broiler.

August 2014 (168)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Modenschau

Am 13.8.2014 hat uns der „Textilhandel Uhlig“ eine Modenschau präsentiert. Für jeden war etwas dabei. Unsere Models (Bewohner unseres Hauses) haben ihren „Job“ toll gemacht und hatten auch Spaß dabei. Der nächste Termin ist schon gebucht.

August 2014 (167)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im August/September

13.08.2014 Modenschau – „Textilhandel Uhlig“ zeigt ab 15.00 Uhr, dass sich auch Senioren flott und modern kleiden können und wenn etwas gefällt, dann können unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Kleidungsstück natürlich auch kaufen. Das macht bestimmt besonders unsere Damen glücklich.
27.08.2014 Quiz- und Rätselnachmittag für den Kopf und dann Broiler für den Bauch, ein schöner Nachmittag für unsere Bewohner.
03.09.2014 Wir planen mit unseren Bewohnern eine Fahrt ins Grüne, mit Möglichkeit zum Kaffeetrinken und zu einem Spaziergang und hoffen auf gutes Wetter und gute Laune.
24.09.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger wird unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan geben und wird natürlich alle Fragen beantworten.

Juli/August 2014 (161)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Lesestunde

Herr Thormann aus Gerbstedt hat am 23.7.2014 bei Kaffee und Kuchen unsere Bewohner mit Geschichten aus dem Leben der Schriftstellerin Anneliese Probst unterhalten.

Juli 2014 (160)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest

Das große Sommerfest am 11.7.2014 in unserer Einrichtung war ein toller Erfolg. Bis auf einen kleinen Schauer meinte es Petrus gut mit uns und sorgte für sonnige Laune bei Allen. Leider war der Leierkastenmann erkrankt, aber die „Tanzmäuse“ vom Tiegel waren ein netter „Ersatz“ und eine Augenweide. Auch das Kinderprogramm und der Shanty-Chor sorgten für Spaß und Stimmung. Ein wirklich schöner Tag.

Juli 2014 (160)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Erdbeerfest

Zum Erdbeerfest am 18.06.2014 haben wir unsere Bewohner mit selbst gemachter Erdbeertorte mit Sahne verwöhnt. Die leckere Erdbeerbowle sorgte dann noch für gute Stimmung.

Juni 2014 (159)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung der AOK

Frau Tomczyk von der AOK Hettstedt informierte unsere Bewohner am 04.06.2014 über Angebote zur Gesundheitsförderung von Senioren, Diabetikerprogramme und Zuzahlungsregeln, gab Ratschläge zur Ernährung, Entspannung und Bewegung im Alter und beantwortete die Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner.

Juni 2014 (158)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung

Am 7. Mai fand eine Infoveranstaltung unter dem Motto "Die Polizei, dein Freund und Helfer" Tipps und Ratschläge für unsere Bewohner zur Verhinderung von Diebstahl und Überfällen, Warnung vor Haustürgeschäften und Einlass unbekannter Personen in die Wohnung.

Mai 2014 (152)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung im April

Am 16.4. findet in unserer Einrichtung eine musikalische Infoveranstaltung mit Frau Starke von den "Mansfeld Ladies" unter dem Motto "Fit in den Frühling" statt.

April 2014 (142)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen aus März/April

In unserer Einrichtungen fanden in letzter Zeit kleine Veranstaltungen zur Freude unserer Bewohner statt:

08.03.2014 Rosen zum Frauentag
Von unserer Einrichtung erhielten unsere Bewohnerinnen zum Internationalen Frauentag eine Rose.
10.03.2014 Textilverkauf in unserem Gemeinsachaftsraum
Dieses Angebot wurde besonders von den Bewohnerinnen gern angenommen und es wurde ausgesucht, beraten und anprobiert.
26.03.2014 "Frühlingsfest" in unseren Räumen
Die Kinder der evangelischen Grundschule haben unseren Bewohnern mit ihrem kleinen Programm viel Freude bereitet.
07.04.2014 Basteln einer Osterdekoration
Mit viel Freude und Spass kreierten unsere Bewohner gemeinsam wunderschöne Osterdekorationen für ihre Wohnungen.

April 2014 (141)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest

Am 12. Juli 2013 feierten wir mit unseren Bewohnern das diesjährige Sommerfest. Es wurde bereits um 10.00 Uhr durch die Kinder der Kindertagesstätte „Kinderland am Märchenschloss“ aus Wiederstedt durch ein kleines Programm eröffnet. Nach dem Mittagsimbiss sorgte der Drehorgelspieler Herr Banse zu Kaffee und Kuchen für gute Unterhaltung. Unser Highligth war ab 16.00 Uhr der Shanty-Chor „Blaue Jung´s“, der für unsere Bewohner Seemannslieder sang. Zum Abschluß des Tages gab es Abendessen vom Grill.

Juli 2013 (102)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Erdbeerfest

Mit einem Erdbeerfest wollen wir die Bewohner am 26. Juni 2013 erfreuen. Es wird leckere Erdbeertorte sowie -bowle geben, und kleine Gedichte über die Erdbeere werden von den Mitarbeitern vorgetragen.

Juni 2013 (99)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Grillfest

Am 22. Mai 2013 findet unser Grillfest für unsere Bewohner statt. Es gibt Steaks, Würstchen und Kartoffelsalat.

Mai 2013 (98)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im April/Mai

Am 8. Mai 2013 hatten wir Frau Sabine Starke von den "Mansfeld Lady's" eingeladen. Sie hielt einen Gesundheitsvortrag "Fit und gesund in's Frühjahr" und erfreute uns im Anschluss mit Hit's aus ihrem Repertoire.

Am 10. April 2013 hatten wir für unsere Bewohner zum Abendessen Wiener Würstchen im Angebot, auf Wunsch mit Kartoffelsalat oder Brötchen.

Die Frauen vom "Kalinka-Chor" aus Hettstedt waren am 24. April 2013 zu Gast. Sie boten unseren Bewohnern russische, ukrainische sowie auch deutsche Lieder dar.

April 2013 (97)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung

Für unsere Bewohner hatten wir am 13. März Frau Kretschmann von der Betreuungsbehörde Eisleben zu einer Informationsveranstaltung geladen. Sie gab wichtige Tipps und Ratschläge betreffs Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

März 2013 (88)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Frühlingsfest

Unser Frühlingsfest fand am 20. März statt. Die Kinder der evangelischen Grundschule Hettstedt erfreuten unsere Bewohner mit einem kleinen Programm.

März 2013 (87)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - PC Systeme im Alter
Am 30. Januar waren Frau Hartmann von der Firma Orthovital und Frau Schulze-Neitzel von der Baum Retec AG in unserer Einrichtung und stellten uns einen PC mit einem System zur Spracherkennung vor. So konnten wir uns davon überzeugen lassen, was im Alter bei körperlichen Einschränkungen am PC möglich ist. Das System konnte Texte am PC vorlesen und beherrschte Spracherkennung, um den PC zu steuern.

Januar 2013 (79)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Dezember
Am 12. Dezember fand für unsere Bewohner eine Weihnachtsfeier statt. Es war der Drehorgelspieler Herr Rolf Banse zu Gast und stimmte unsere Bewohner mit seiner Musik auf die beworstehende Weihnachtszeit ein.
Für den 19. Dezember 2012 haben sich die Kinder vom AWO-Kindergarten Wiederstedt angemeldet. Sie wollen sich bei unseren Bewohnern für die Zeitungs-Sammel-Aktion, deren Erlös den Kindern zugute kommt, mit einem kleinen Programm bedanken.

Dezember 2012 (70)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im November
Am 7. November fand ein gemeinsames Abendessen unserer Bewohner statt. Dazu gab es belegte Brötchen.
Die Frauen vom "Kalinka-Chor" Hettstedt waren am 21. November zu Gast. Sie erfreuten unsere Bewohner mit russischen und deutschen Volksliedern sowie Lieder zum Advent.

November 2012 (63)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Oktober
Am 10. Oktober hatten wir Herrn W.Haase zu einer Buchlesung nach "Mansfäller Mundart" eingeladen. Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem die Lachmuskeln unserer Bewohner arg strapaziert wurden.

Unser HERBSTFEST fand am 24. Oktober statt. Dazu waren die Kinder der evangelischen Grundschule Hettstedt zu Gast und erfreuten unsere Bewohner mit einem kleinen Programm.
Als Leckerbissen hatten wir selbst gebackenen Zwiebelkuchen und Federweisser im Angebot"

Oktober 2012 (62)

AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest
Am 13. Juli fand in unserer Einrichtung das diesjährige Sommerfest statt. Nach Eröffnung und Begrüßung durch Frau Bencs unterhielten die Kinder der AWO-Kindertagesstätte Klostermansfeld unsere Bewohner mit einem kleinen Programm, das Allen sehr gut gefiel. Zum Mittagessen gab es eine deftige Erbsensuppe. Nachmittags wurden unsere Bewohner mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt, Herr Banse unterhielt dabei mit seiner Drehorgel. Anschließend erfreute der Shantychor "Blaue Jung's" aus Hettstedt unsere Bewohner mit seinen beliebten Seemannsliedern. Zum Abschluss unseres Sommerfestes gab es Abendessen vom Grill. Trotz schlechtem Wetter war das Sommerfest 2012 wieder ein Höhepunkt für alle Bewohner.

Juli 2012 (45)

AWO Wohnen mit Service Hettstedt - Aufruf
Wir bitten um Unterstützung durch Freiwillige ab August 2012, da die Maßnahmen unserer 1 Euro Kräfte Ende Juli auslaufen.

Juni 2012 (34)

AWO Wohnen mit Service Hettstedt - Veranstaltungstermine Juni
13. Juni Erdbeerfest im Gemeinschaftsraum
20. Juni Buchlesung durch Buchhandlung Probst im Gemeinschaftsraum