AWO ML Sozialdienste gGmbH - Sozialstation in Mansfeld

Pflegedienstleiterin:Anne-Katrin StaubAnschrift:
Telefon:034782 20749Alte Bergstraße 11
Stellv. Pflegedienstleiterin:Ute Wiesener06343 Mansfeld

Der zuverlässige Pflegedienst im Landkreis!

Der Patient steht als Einheit aus Körper, Geist, Seele und Umwelt im Mittelpunkt jeder Pflegerischen Handlung.

Unsere Sozialstation:

Die modernen Büros der Pflegedienstleitung der Sozialstation befinden sich im ehemaligen Landambulatorium in Mansfeld in einer parkähnlichen Anlage. Zusammen mit großen Besprechungsräumen, die im Zuge der Sanierung geschaffen wurden, bietet sich ausreichend Platz für Teambesprechungen und Büroalltag. Von hier wird der Einsatz der nunmehr 46 examinierten Krankenschwestern, Pflegerinnen und Hauswirtschafterinnen koordiniert, denen 21 Dienstfahrzeuge für den Besuch unserer Patienten im Raum Mansfeld Südharz und Aschersleben zur Verfügung stehen.
Pflegedienstleiterin
Anne-Katrin Staub
stellvertretende
Pflegedienstleiterin
Ute Wiesener

Unser großes Ziel ist es, den Patienten, welche von unserer Sozialstation betreut werden, ein großes Maß an Wohlbefinden zu vermitteln, ein hohes Pflegeniveau zu garantieren und eine ganzheitliche Betreuung zu gewährleisten.
Wir schaffen eine Atmosphäre, in der Menschen verschiedenen Geschlechts sowie unterschiedlicher Biografien, Nationalitäten, Kulturkreise und Religionen, mit Respekt begegnet wird.
Pflegearbeit ist prozessorientiert, geplant und wird dokumentiert. Pflegearbeit leistet aktive Hilfe zur Selbsthilfe, sie wird unter Berücksichtigung der einzelnen Bedürfnisse der Patienten, mit ihnen und ihren Angehörigen gemeinsam gestaltet.
Die Individualität eines jeden Patienten wird respektiert und stets in allen pflegerischen Handlungen mit einbezogen.
Wir begleiten Sterbende in der letzten Phase ihres Lebens und ermöglichen ihnen ein menschenwürdiges Sterben.
Auf Grund der fachlichen und sozialen Kompetenzen unserer Mitarbeiter garantieren wir eine professionelle Durchführung der Pflege und aller pflegerischen und hauswirtschaftlichen Leistungen.

• Leistungen in der Pflegeversicherung (alle Pflegestufen, Verhinderungspflege bzw. Urlaubsbetreuung)
  • Medizinische Betreuung über ärztliche Verordnung
  • Hauswirtschaftspflege
  • Beratung für pflegende Angehörige
  • Pflegenachweis für die Pflegekasse
  • Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Sanitätshäusern

• Vermittlungsdienste (z.B. Friseur, Fußpflege, Besorgen von Pflegemitteln über die Pflegekasse)
  • Vermittlung von Essenanbietern

Pflegedienstleiterin: Frau Ellen Damnik

stellv. Pflegedienstleiterin: Frau Ute Wiesener

46 examinierte Krankenschwestern, Pflegerinnen und Hauswirtschafterinnen

AWO am Sozialstation in Mansfeld - Sommerfest

Am Freitag, den 7. August 2015, fanden sich die Schwestern der Sozialstation zum alljährlichen Sommerfest in der lieb gewonnenen Gaststätte „Zur Wipperklause“ in Biesenrode ein. Auch dieses Mal schmeckte das Essen sehr und es wurde ein paar gemütlicher Abend im Kreis aller Kolleginnen verbracht. In Anerkennung ihrer erbrachten Leistungen erhielt jede Mitarbeiterin ein kleines Dankeschön.

Aug 2015 (201)

AWO am Sozialstation in Mansfeld - Neuer Getränkeautomat

Seit Mitte Februar 2015 steht allen Schwestern im Foyer direkt vor dem Eingang zur Sozialstation ein Getränkeautomat der Firma Automatenservice Lopatte zur Verfügung. Vor allem zu internen Versammlungen oder Dienstbesprechungen, aber auch bei der täglichen Dienstübergabe, nutzen die Schwestern die Möglichkeit, sich ein für alle AWO-Mitarbeiter kostenloses Getränk zu gönnen.
Unser Dank gilt der Geschäftsführung, die diese Annehmlichkeit möglich gemacht hat.

Feb 2015 (186/2)

AWO am Sozialstation in Mansfeld - Weihnachtsfeier

Am 4. Dezember 2014 fand unsere alljährliche interne Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zur Wipperklause“ in Biesenrode statt. Beim gemütlichen Beisammensein – auch einmal außerhalb des Dienstes – konnten sich die Kolleginnen untereinander austauschen. Versüßt wurde das gemeinsame Mittagessen noch durch ein kleines Präsent, was jede Schwester erhielt.

Dez 2014 (181)

AWO Sozialstation in Mansfeld - "Zeigt her eure Autos..."

Am Dienstag, den 12.08.2014, versammelten sich die Schwestern der Sozialstation in der Geschäftsstelle in Mansfeld. Bei hervorragendem Wetter wurden die ersten Autos mit einem neuen AWO Logo auf der Motorhaube verschönert. Somit sind unsere schnellen Flitzer jetzt auch schon von vorn sehr gut erkennbar. Unser langjähriger Geschäftspartner für alle Werbemaßnahmen, die Firma miWes, beklebte die Fahrzeuge zügig, so dass unsere Mitarbeiter wieder schnell zu ihren Einsatzorten fahren konnten.

August 2014 (164)

AWO Sozialstation Mansfeld - Mitarbeiterinternes Sommerfest im August
Am 3. August findet das diesjährige Sommerfest der AWO Sozialstation für die Mitarbeiter statt.

Juli 2012 (40)

Neue Fahrzeuge für unsere Sozialstation
Um den Service an unseren Patienten noch schneller leisten zu können, ist der Fuhrpark unserer Sozialstation um vier moderne Ford Ka erweitert worden.

Das neue Design ist innovativ und fällt sofort ins Auge.

April 2012 (4)

Qualitätsbericht des MDK
Überzeugen Sie sich von der regelmäßig geprüften Qualität unserer Dienstleistung an unseren Bewohnern im aktuellen Transparenzbericht des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), der uns mit überwiegend "sehr guten" Noten bewertet.