AWO Regionalverband am Harz e.V.

AWO ML Sozialdienste gGmbH - Pflegeheim in Wansleben am See

PH Wansleben

Einrichtungsleitung:Daniel JeschkeAnschrift:
Telefon:034601 300100Wiesenweg 13 a
Pflegedienstleitung:Mirko Hortig06317 Seegebiet Mansfelder Land
Telefon:034601 300100



Für unsere Einrichtung besteht das vorrangige Ziel, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass unsere älteren Mitmenschen ihr Leben möglichst lange selbstständig und unabhängig gestalten können. Um diese theoretischen Grundlagen im Hinblick auf die Zielvorstellungen bedürfnisorientiert in die Praxis umzusetzen, wird bei uns die Bezugspflege praktiziert. Unsere Bestrebungen sollen durch unser Pflegeleitbild ausgedrückt werden:

"Pflege mit Herz, und zwar ganzheitlich rund um die Uhr"

Unser Haus:

Wir verfügen über 60 vollstationäre Pflegeplätze. In unserem Haus gibt es 40 Einzelzimmer und 10 Doppelzimmer. Die Bewohnerzimmer sind hell und freundlich gestaltet und jeweils 2 verfügen zusammen über einen Flurvorraum, welcher vom Wohnbereichsflur durch eine Schiebetür getrennt wird. In diesem befindet sich die Nasszelle mit Dusche, Toilette und Waschbecken. Die Möbel des Wohnraumes sind behindertengerecht. Sechs größere behindertengerechte Bewohnerzimmer verfügen über entsprechende Nasszellen. Die Zimmer sind komplett ausgestattet mit elektrischen Pflegebetten, Nachttisch, Stühlen, Tisch und einem abschließbaren Kleiderschrank. Des Weiteren verfügen alle Zimmer über Schwesternrufanlage, Telefon sowie Radio und TV-Anschluss. Auf Wunsch können eigene Möbel mitgebracht werden. Im Doppelzimmer bedarf dies natürlich der Absprache.
PH Wansleben

PH Wansleben

Chronik:

Ungefähr mittig zwischen Eisleben und Halle an der B 80 liegt Wansleben am See. Der Ort befindet sich am südöstlichen Ende des Landkreises Mansfelder Land. Wansleben hat heute ca. 1840 Einwohner und gehört zur Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Kurz hinter dem Ortseingang, am Ende einer Reihenhaussiedlung, entstand unser modernes Pflegeheim. Seit Fertigstellung im Dezember 2002, betreiben wir diese vollstationäre Pflegeeinrichtung mit 60 Pflegeplätzen. Unsere Einrichtung bietet Pflegebedürftigen jeder Pflegestufe ein Zuhause. Die Einrichtung verfügt über eine sehr gute Infrastruktur. Das Gebäude und alle Räume sind barrierefrei erreichbar. Das Haus verfügt vorwiegend über Einzelzimmer. Die Räume sind hell und freundlich. Es befinden sich Kommunikationsbereiche in beiden Wohnbereichen. Der Speisesaal steht nicht nur unseren Bewohnern, sondern auch deren Angehörigen oder unseren Gästen zur Verfügung. Das Haus verfügt über Räume für Beschäftigung und Gruppenaktivitäten, einen großen Innenhof mit Grünflächen sowie modernen Pflegebädern mit Hilfsvorrichtungen.


PH Wansleben
PH Wansleben


Unser Konzept

Unser Pflegemodell ist Monika Krohwinkels konzeptionelles Modell der fördernden Prozesspflege.

Unsere Pflege und Betreuung

  • Gesundheitsförderung durch Aktivierung und Mobilisierung
  • Hilfe bei der persönlichen Lebensführung
  • Hilfe bei Körperpflege und Ernährung
  • Leistungen der sozialen Betreuung
  • Leistungen der med. Behandlungspflege
  • tägliche Ergotherapie und Beschäftigung
  • Apothekenservice
  • Hausarztsystem
  • Hausbesuche der Fachärzte

Unsere Leistungen

  • Vollstationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege / Verhinderungspflege
  • Pflege dementiell erkrankter Menschen

Service / zusätzliche Leistungen

  • Wahlessen, 6 Mahlzeiten täglich mit verschiedenen Darreichungsformen
  • Hausreinigung, Wäschedienst
  • Telefonvorbereitung
  • monatliche kulturelle Veranstaltungen
  • regelmäßige Festveranstaltungen
  • Aus- und Arztfahrten mit hauseigenem PKW
  • Hausbesuche von Friseur und Fußpflege
  • wöchentlicher mobiler Einkaufsservice


Unser Team

Unser Team besteht aus 32 Mitarbeitern.


1	Einrichtungsleiter 	
1 	Pflegedienstleiter/in  
1	Sachbearbeiterin	
7	Gesundheits- und Krankenpfleger/innen	
8	Altenpfleger		
16	Pflegehelfer/innen		
4	Mitarbeiter der soz. Betreuung
1	Ergotherapeutin
2	Azubi Altenpflege	 	 	 
1	Haustechniker
PH Wansleben

PH Wansleben
Einrichtungsleiter
Herr Daniel Jeschke


Veranstaltungen / Höhepunkte


Archiv unserer Veranstaltungen



AWO Pflegeheim in Eisleben und Wansleben - Besuch der Alpakas

Am 05. und 07.09.2017 hatten wir in unseren Pflegeeinrichtungen in Eisleben und Wansleben ungewöhnlichen tierischen Besuch. Frau Scheffler vom Gut Bösenburg kam mit zwei ihrer Alpakas zu unseren Bewohnern. Alle konnten Hector und Moritz streicheln, füttern und anfassen. Dieser enge Kontakt zu den sanften und gutmütigen Tieren zauberte ein Lächeln auf zahlreiche Gesichter.
Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!


Januar 2017 (278)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Ausflug an den Süßen See

Unsere Bewohner genießen die regelmäßigen Ausflüge in die nähere Umgebung. Abwechslung zum Alltag und ein paar sonnige Stunden lassen uns strahlen.


Juni 2016 (245)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Alpakas im Pflegeheim

Am 10.03.2016 hatten wir ungewöhnlichen Besuch in unserem Pflegeheim, Frau Scheffler vom „Gut Bösenburg“ war mit ihren zwei Alpakas vor Ort und verbrachte unvergessliche 90 Minuten in unserem Hause. Unsere Bewohner und Mitarbeiter haben die Tiere sofort ins Herz geschlossen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch.


März 2016 (237)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------>

AWO Pflegeheim in Wansleben - Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" übergeben

Unser Pflegeheim hat das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" des Kreisseniorenrates Mansfeld-Südharz erhalten.
Auf diese Anerkennung unserer geleisteten Arbeit sind wir sehr stolz. Lesen Sie dazu den Artikel im Supersonntag:


Feb 2016 (231)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Weihnachtsfeier im Pflegeheim

Die alljährliche, stimmungsvolle Weihnachtsfeier für unsere Bewohner fand am 17.12.2015 statt. Umrahmt von Gesang und Unterhaltung durch die Alleinunterhalterin Anne Farl, war der Nachmittag ein tolles Erlebnis. Die familiäre Atmosphäre, die tolle selbstgestalte weihnachtliche Dekoration und das sehr leckere Essen, zauberte unseren Bewohnern ein Strahlen und Lachen in ihre Gesichter.


Dez 2015 (220)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Überraschung im Pflegeheim

Die Schüler der Sekundarschule Röblingen überraschten unsere Bewohner mit einem kleinen Weihnachtsprogramm. Am gesamten Programm nahmen ca. 40 Schüler der Klassenstufe 05-10 teil.
Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel:


Dez 2015 (218)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Adventprogramm im Pflegeheim

Am 8. Dezember ab 14:30 Uhr präsentieren Schüler der Sekundarschule Röblingen ein Adventsprogramm in unserem Pflegeheim. Lesen Sie dazu den Artikel aus der MZ:


Dez 2015 (214)



AWO Pflegeheim in Wansleben am See - 10 Jahre Pflegeheim Wansleben
Am 28. August 2013 fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des AWO Pflegeheims in Wansleben ein Tag der offenen Tür statt.
Bei schönstem Sommerwetter nutzten neben den geladenen Gästen auch viele Angehörige und Anwoner die Gelegenheit, unsere Einrichtung zu besichtigen.
Interessierte erfuhren bei einer Führung durch die Einrichtung viel Wissenswertes rund um das Thema Pflege und wohnen im Alter. Vor allem der neu gestaltete Speisesaal mit direktem Zugang zum ebenfalls neu gestalteten Innenhof fand dabei großes Interesse.
Aber es konnten nicht nur der Speisesaal oder der Aufenthaltsbereich besichtigt werden, auch der ein oder andere Bewohner lies Neugierige in sein Zimmer.
Im Außenbereich sorgte das „Showteam Simonight“ für musikalische Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war die Darbietung der Radsportgruppe Bornstedt. Aber auch die Kinder des „Kinderhauses Wansleben“ und der Tanzgruppe „Dark Angels“ führten ein kleines Programm vor. Besonders beliebt bei unseren kleinen Gästen waren die Hüpfburg und das Kinderkarussell.
Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter der Gaststätte „Am Hutberg“ und die Bäckerei Nieviandomski.
Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

August 2013 (123)



AWO Pflegeheim in Wansleben am See - Veranstaltungen im Juli
19. Juli Gartenfest für unsere Bewohner

Juli 2012 (41)



Qualitätsbericht des MDK
Überzeugen Sie sich von der regelmäßig geprüften Qualität unserer Dienstleistung an unseren Bewohnern im aktuellen Transparenzbericht des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen), der uns mit überwiegend "sehr guten" Noten bewertet.

Qualitätsbericht Heimaufsicht

Sie können die Arbeit dieser AWO-Einrichtung durch eine Spende unterstützen.
Wenn Sie auf der Überweisung die Einrichtung und das Projekt, welches Sie unterstützen wollen, im Verwendungszweck angeben, kommt Ihr Geld direkt diesem Projekt oder der Einrichtung zugute.

Vielen Dank für Ihre freundliche Unterstützung!