Kindertagesstätte "Wirbelwind" Klostermansfeld

Einrichtungsleitung:Grit WeiseAnschrift:
Telefon:034772 25240Kirchstraße 4
06308 Klostermansfeld

Für uns ist jeder wichtig!
Wir wollen miteinander offen und respektvoll umgehen!

Unser Haus:

Unsere Einrichtung wurde am 6.12.1988 eröffnet. Sie liegt in einer ruhigen parkähnlichen Anlage und bietet unseren Kindern ausreichend Platz zum Spielen auf zwei großen Spielflächen.

Im Laufe der Jahre wurde unsere Kita aufwändig saniert.

Zur Zeit betreuen wir in 7 Gruppenzimmern ca. 30 Kinder im Alter von 0 bis 3 und 60 Kinder von 3 bis Schuleintritt. Gleichzeitig sind wir in der Lage, bis zu 9 behinderte Kinder zu integrieren.

Unsere Hortkinder werden in 2 Außenstellen in Klostermansfeld und Siebigerode betreut, dies sind zur Zeit 69 Kinder .

6.12.1988	Eröffnung unserer Einrichtung
1.1.1993 		Übernahme durch den AWO Ortsverein Klostermansfeld
1.1.1994 		Der AWO Kreisverband (heute AWO Regionalverband am
			Harz e.V.) übernimmt unsere Kita
1997-2006	Umfangreiche Sanierung der Einrichtung (z.B. Fensterumbau,
			Erneuern der Bäder, Dämmung der Fassade
			mit Vollwärmeschutz, Anschaffung neuer Möbel,
			Einrichtung eines Therapieraumes)
			Umbau eines behinderten gerechten Gruppenraumes mit Bad
			Erneuerung des Daches
			Neue Möbel für den Hort
			Erneuerung der Spielplätze
Seit 2001 	sind wir eine integrative Einrichtung
früher
heute

Wir legen großen Wert auf eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Grundlage hierfür ist das Bildungsprogramm „Bildung elementar“ für Sachsen-Anhalt mit folgenden Bildungsbereichen:
  • Körper, Bewegung, Gesundheit
  • Kommunikation und Sprache
  • Interkulturelle und soziale Erfahrungen
  • Ästhetik und Kreativität
  • Mathematische Grunderfahrungen
  • Welterkundung und naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
  • Lernen in realen Alltagssituationen und allen Lebensbereichen in altersreinen Gruppen
  • Jedes Kind wird von der Erzieherin begleitet, individuell gefördert und unterstützt
  • Wichtigste Methode dabei ist das Beobachten und Dokumentieren
  • Es wird für jedes Kind eine individuelle Entwicklungs-dokumentation (Portfolio) im Laufe der Kitazeit erstellt, welche für Kinder und Eltern zu jeder Zeit zugänglich ist
  • Pädagogische Projekte und zusätzliche heilpädagogische Förderung werden gruppenübergreifend angeboten und gestaltet

• Öffnungszeiten von 5:45 bis 17:00 Uhr
  • Krabbelgruppe für zukünftige Kinder der Einrichtung
  • Betreuung von behinderten Kindern
  • Elterngespräche einmal im Jahr
  • Hausaufgabenbetreuung und individuelle Unterstützung
  • Spielzeugfreie Zeit einmal im Jahr für eine unbestimmte Zeit

• Zusammenarbeit mit anderen Institutionen wie Schule, Sozial- und Jugendamt, Therapeuten, Familienberatung, Arztpraxen und Gesundheitsamt, Ausbildungsstätten und Vereinen
  • Hilfe und Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen beim Jugend- und Sozialamt
  • Musikalische Frühförderung
  • Englischkurs nach Wunsch

Leiterin Grit Weise

Staatlich anerkannte Erzieherinnen
Heilpädagogen
Motopädin
Wirtschaftskraft
Hausmeister

• Frühlings-, Sommer- und Weihnachtsfeste mit unseren Kindern und Eltern
  • Ausflüge mit der Wipperliese
  • Abschlussfahrt mit den zukünftigen Schulkindern
  • Zuckertütenfest
  • Kaffeekränzchen und Programme für die Senioren des Ortes
  • Theaterbesuche
  • Adventsbasteln

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Leckeres Eis in Benndorf

Die Knirpse unserer Klostermansfelder Kita "Wirbelwind" bedanken sich ganz herzlich für die Einladung zum Eisessen bei Herrn Luft vom Café "I like Benndorf". Das Himmelblau fanden alle richtig lecker!

Aug 2017 (277)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Fahrt mit der Wipperliese

Am 06. Dezember 2016 haben die Kinder der AWO-Kita Klostermansfeld eine tolle Einladung erhalten.
Wir durften gemeinsam mit dem Nikolaus Wipperliese fahren. Sogar ein kleines Geschenk für jedes Kind hatte der Nikolaus dabei und zauberte so jedem ein Lächeln ins Gesicht.
Mit vielen Weihnachtsliedern und -gedichten ging es bis nach Wippra und dann wieder zurück nach Klostermansfeld.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die Einladung und freuen uns auf das nächste Jahr.

Dezember 2016 (265)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Neuigkeiten in der Kita

Auch in diesem Jahr waren die Ferien wieder ereignisreich.
Eine Einladung zum Besuch der Wipperliese an unsere Einrichtung wurde gern angenommen. Nach dem Frühstück ging es zur Haltestelle „Randsiedlung“, wo wir schon aufgeregt auf die Wipperliese warteten. Weil das Wetter mitspielte verbrachten wir den ganzen Tag auf dem Spielplatz der Sommerrodelbahn. Zum Abschluss wurde von einigen Muttis eine Portion Eis spendiert.
Unser nächster großer Ausflug ging mit dem Reisebusnach zur Waldbühne nach Altenbrak. Dort sahen wir uns das Märchen vom „Gestiefelten Kater“ an. Es war ganz toll und aufregend zugleich.
Unsere „Großen“ und die Hortkinder besuchten das Kino in Sangerhausen und sahen den Film „Ice Age – Kollision voraus!“ und „Mullewapp – Eine schöne Schweinerei“ an. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie mit einem großen Zug gefahren sind.
Ein „Muss“ für die Ferien ist aber auch der Abenteuerspiel Harzer Seeland in Neu Königsaue. Dorthin brachte uns wieder der Reisebus von der BTV Eisleben hin. Das Wetter spielte erst nicht mit, aber die Sonne hatte ein Einsehen und so wurde auch dieser Tag zu einem Highlight. Jetzt sind die Ferien leider vorbei und der normale Kita - Alltag fängt wieder an. Als nächstes Projekt steht die Feuerwehr Klostermansfeld im Mittelpunkt. Der Abschluss bildet eine große Brandschutzübung in der Kita.
Bis bald eure Wirbelwinde

Juli 2016 (250)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Bei strahlendstem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr in der AWO Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld wieder unser Sommerfest statt. Es gab ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Eröffnet wurde das Sommerfest durch eine Zirkusvorführung der zukünftigen Einschüler, welche unter Anleitung von Herrn Andreas Sonntag ein Jahr lang fleißig dafür trainiert hatten. Mit Teufelsstab, Teller drehen, Hula Hoop oder Ringe werfen konnten die Kinder die Zuschauer begeistern. Anschließend konnten sich alle Anwesenden mit frisch gebackenen Waffeln, Würstchen und kühlen Getränken stärken. Auf dem Gelände der Kita wurden weitere Attraktionen erobert. So gab es zum Beispiel eine Hüpfburg, Pony reiten, einen Eiswagen und ein Glücksrad. Natürlich durfte bei diesem Wetter eine Abkühlung in Form von zwei Pools nicht fehlen. Als weiteres Highlight hatte jedes Kind die Möglichkeit einen Luftballon steigen zu lassen.
Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Klostermansfeld, der Klemme AG Eisleben, dem Reit- und Fahrverein Helbra und der RWS Cateringservice GmbH.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Juni 2016 (247)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Kindertag in Vatterode

Trotz Regen ein voller Erfolg
Mit der Wipperliese ging es am 01. Juni 2016 für die Kinder der Kita „Wirbelwind“ aus Klostermansfeld zur Parkeisenbahn nach Vatterode. Hier wartete neben dem Betreiber der Parkeisenbahn auch der KUBI e.V. Klostermansfeld auf die Kinder. Im aufgrund des schlechten Wetters extra freigeräumten Lokschuppen hatten die Mitarbeiter der Wipperliese ein buntes Programm für die Kinder zusammengestellt. Je nach Lust und Laune konnten Dosen und Ringe geworfen, Reflexe mit der Erbsenbahn getestet oder die verschiedensten Gipsfiguren bemalt werden. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Biskaborn kochten passend zum Kindertag Nudeln mit Tomatensoße, welche bei den Kindern super ankam. Die Getränke sponserte die Kreisbahn Manfelder Land. Dank der vielen fleißigen Helfer, welche sich für diesen Tag extra freigenommen haben, ist der Kindertag zu einem wunderschönen Tag geworden.

Juni 2016 (246)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Hilfeaufruf zum Bauwagenprojekt

Liebe Muttis, Vatis, Omas und Opas!

Wir rufen Sie zur Mithilfe bei der Gestaltung unseres neuen Bauwagens in Anlehnung an die Kindersendung Löwenzahn auf. Lesen Sie bitte Näheres in nachfolgendem Artikel (pdf-Dokument)!

März 2016 (234)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Freude über Pfandbons

Kinderfreude über Pfandbons in der AWO – Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld
Seit September diesen Jahres sammeln die Kunden im NP – Markt Klostermansfeld fleißig Pfandbons für die AWO – Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld.
Regelmäßig wird die Pfandbox mit Marktleiter Herr Janitza gelehrt. Wir möchten und bei allen Spendern herzlich bedanken und würden uns freuen, wenn sich noch ganz viele Leute an dieser Sammelaktion beteiligen, um unsere Einrichtung weiter zu verschönern.

Nov 2015 (217)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Ahoi Piraten

Piraten-Projekt in der Kita "Wirbelwind"

In den Monaten August und September 2015 haben die Kinder der AWO Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Klostermansfeld gemeinsam ein Piraten-Projekt durchgeführt. Zuerst mussten viele Sachen gebastelt werden, welche jeder waschechte Pirat braucht - ein Fernrohr, eine Augenklappe, eine Hakenhand und einen Papagei. Mit Hilfe kleiner Geschichten, Piratenliedern, -gedichten und Tischsprüchen haben sich die Kinder in das Leben der Piraten hineinversetzen können. Immer freitags gab es für die Kinder ein tolles Piratenfrühstück bei dessen Vorbereitung alle fleißig mitgeholfen haben. Zum krönenden Abschluss des Piraten-Projekts haben wir im Kindergarten ein abenteuerliches Piratenfest gefeiert. Mit waschechtem Pirat, tollen Zaubertricks und einer aufregenden Schatzsuche ging das Projekt zu Ende. Der Goldschatz wurde natürlich unter allen kleinen Piraten aufgeteilt.

Sept 2015 (205)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Kennenlerntag für junge Eltern

Unter dem Motto

"Krabbeln macht fit - Kommt und macht mit"

laden wir, die Mitarbeiter der AWO Kindertagesstätte „Wirbelwind“, Eltern mit Ihren Kindern im Alter von
0 – 3 Jahren zur Krabbelgruppe ein. Während Ihr Kind spielend die Welt, seine Fähigkeiten und neue Spielkameraden entdeckt, können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und Ihre Fragen zu unserer Einrichtung und den Abläufen loswerden.

Wo: AWO Kita Klostermansfeld
Kirchstraße 4
06308 Klostermansfeld
Wann: 22. Oktober 2015
Zeit: 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ihr Erzieherteam der Kita "Wirbelwind"

Okt 2015 (204)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Im Eiscafe

Am 10. Juli 2015 waren wir mit unseren Kindern im Café „I love Benndorf“ Eis essen. Jedes Kind bekam von Herrn Luft ein Eis spendiert.
Dafür möchten wir uns auch auf diesem Weg nochmal recht herzlich bedanken.

Juli 2015 (196)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Adventsbacken in der Bäckerei Mädel

Am Diensttag, den 09. Dezember 2014, haben wir unseren Gutschein für eine Backstunde in der Bäckerei Mädel in Klostermansfeld eingelöst. Die Kinder der Bärchengruppe hatten diesen bei der Halloweenfeier des KUBI e.V. gewonnen.
Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmals bei allen Beteiligten. Es war ein wirklich toller Nachmittag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Dezember 2014 (180)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Weihnachtsmarkt im Wirbelwind

Am 30. November 2014 fand auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in der AWO Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Klostermansfeld statt. Bunte Lichter und Weihnachtsmusik in jedem Raum luden zum Verweilen ein. Unseren Weihnachtsmarkt eröffneten dieses Jahr unsere Vorschulkinder mit einem kleinen Programm. Mit kleinen Gedichten und beliebten Weihnachtsliedern stimmten sie alle Besucher auf einen tollen Nachmittag ein. Nun warteten viele verschiedene Stände darauf, von allen Besuchern erobert zu werden. In jedem Zimmer gab es etwas anderes Tolles zu entdecken. Im Bastelzimmer konnten Autos und Züge aus Dominosteinen, Weihnachtsmobiles, Weihnachtsschlitten und Kerzen aus Keksen und Gummibären gebastelt werden. Dies wurde von allen Kindern liebend gerne angenommen und es wurde gebastelt was das Zeug hielt. Ein weiterer Höhepunkt für alle Kinder war das Kinderschminken. Ob man nun eine glitzernde Winterfee, eine Schneekönigin oder Rudolf, das kleine Rentier sein wollte, jeder Wunsch wurde selbstverständlich erfüllt.
Des Weiteren konnten schöne weihnachtliche Handarbeiten gekauft werden. Ob man für Weihnachten noch eine kleine Kerze für Oma oder ein Glas selbstgekochte Marmelade für das Adventsfrühstück am Sonntag brauchte, für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch am Stand von Frau Keseling konnten wunderschöne Handarbeiten bewundert werden. Selbstgemachte Weihnachtskarten, Schneekugeln oder Winterbilder sind nur ein kleiner Auszug aus ihrem Angebot. Das absolute Highlight für alle Kinder war natürlich der Weihnachtsmann, welcher Weihnachtsgeschichten und für jedes Kind eine Kleinigkeit im Gepäck hatte. Wer nun eine Stärkung brauchte, konnte es sich mit einem Glas Glühwein, einem Röster oder mit einem selbstgemachten Salat im Zelt vom KUBI e.V. gemütlich machen, welches Dank des Heizstrahlers zu einem beliebten Treffpunkt wurde. Aber auch für unsere Naschkatzen war etwas dabei. Wer kann zu einer frischen Waffel mit Puderzucker und Apfelmus schon nein sagen? Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei allen fleißigen Helfern bedanken, welche diesen Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein gemacht haben.

November 2014 (178)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Faschings-Sause

Tolle Kostüme, lustige Spiele, super Musik und spitzen Stimmung ...
so kann man unsere Faschingsfeier letzten Dienstag in der Kita Wirbelwind beschreiben. Zicke Zacke, Zicke Zacke, Hoi Hoi Hoi ... mit dem Schlachtruf konnte unsere Faschingsparty nun richtig starten. Zu Beginn konnten sich alle Kinder erst einmal mit einem super Frühstück stärken, welches dank vieler Eltern sehr sehr reichhaltig und super lecker war.
Danach ging die Sause nun richtig los...ob Ententanz, ein Umzug durchs ganze Haus, Laufsteg laufen, oder Rucki-Zucki...hier hielt es keinen mehr auf den Stühlen. Zur Stärkung zwischendurch öffnete eine eigens für diesen Tag geplante Kinder-Getränkebar mit Apfelsaft, Orangensaft und einer wirklich erfrischenden „Sumpfbowle mit Fröschen“.
Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmal bei allen Eltern und unseren fleißigen "Bar-Bienchen".

Februar 2014 (132)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Weihnachtsmarkt in der Kita Wirbelwind

Am Freitag, den 13. Dezember 2013, fand in der AWO Kindertagesstätte Wirbelwind in Klostermansfeld der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Eröffnet wurde er von den Kindern der Einrichtung, welche mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern alle Eltern und Besucher begeisterten. Anschließend konnten die Stände und Angebote des Marktes erobert werden. Neben Grillwürstchen, Knüppelkuchen, Glühwein und Kinderpunsch auf dem Hof der Kita gab es im Gebäude einen Waffel-, Getränke- und Plätzchenstand.
Doch nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, auch der Spaß für Groß und Klein kam nicht zu kurz. Eine Bastelstraße mit tollen weihnachtlichen Ideen und Angeboten, sowie eine Tauschbörse galt es zu erkunden. Darüber hinaus konnte man beim Kinderschminken zum „Rudolf mit der roten Nase“ werden.
Das absolute Highlight für alle Kinder war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes mit seinem Engel. Im eigens für ihn eingerichteten Zimmer konnten Geschichten gehört und nochmal alle Weihnachtswünsche geäußert werden. Natürlich hatte der Weihnachtsmann für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Sack mitgebracht.
An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an die Bäckerei Mädel.

Dezember 2013 (126)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Bericht vom Jubelfest

Jubelfest - Integrative Kita "Wirbelwind" feiert 20 Jahre Trägerschaft der AWO

Am 8. Juli 2013 startete die Festwoche der integrativen Kita "Wirbelwind" in Klostermansfeld, anlässlich des 20-jährigen Trägerjubiläums in AWO-Hand.

Juli 2013 (106)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Feiern zum 20. Geburtstag

In diesem Jahr feiert unsere Kita ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet eine Festwoche vom
08. – 12. Juli 2013 statt.
Wir haben verschiedene Aktivitäten für die Kinder geplant:
  • Montag: Wandertag mit Picknick
  • Dienstag: Verkehrswacht
  • Mittwoch: Wir besuchen die Feuerwehr
  • Donnerstag: Tag der Experimente, sowie große Kaffeetafel für alle ehemaligen Mitarbeiter unserer Kita (ab 15:00 Uhr)
  • Freitag: Grosses Sommerfest ab 15:00 Uhr für alle Kinder und Eltern. Ebenfalls sind alle ehemaligen Kinder unserer Kita recht herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl und für Unterhaltung ist gesorgt.
Es freut sich das gesamte Team der Kita…

Juli 2013 (101)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Feiern zum 20. Geburtstag

In diesem Jahr wird unsere Kindertagesstätte, unter der freien Trägerschaft der AWO, 20 Jahre alt. 1993 waren wir die erste Kindertagesstätte, die in freie Trägerschaft kam. Zu diesem Anlass haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.
Über das ganze Jahr verteilt werden wir verschiedene Projekte mit unseren Kindern durchführen. Dabei haben alle kleinen und großen Kinder die Gelegenheit sich mit den Themen "Farbenland", "Gesunde Ernährung", "Sport und Bewegung in der Kita", "Zirkus" und "Mein Dorf" auseinanderzusetzen.
Ein weiterer Höhepunkt unseres Festjahres wird ein Sommerfest bei uns in der Kindertagesstätte sein, zu dem alle ehemaligen Kinder und Kollegen und natürlich alle jetzigen Familien herzlich eingeladen sind.
Darüber hinaus wird für den 1. Juni 2013 gemeinsam mit dem AWO-Ortsverein Klostermansfeld ein großes Kinderfest organisiert, zu dem alle Kinder und Familien aus Klostermansfeld eingeladen sind.

April 2013 (88)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Einweihung des Aktivparks

Mit der feierlichen Einweihung des neuen AKTIVPARKS können sich die Kinder unserer Kindertagesstätte über neue Spielgeräte im Freien freuen. Der neue AKTIVPARK unserer Kita verbindet sowohl pädagogische als auch therapeutische Elemente, welche mit Hilfe verschiedenster Module neue Sinneswelten entstehen lässt, Bewegung herausfordert und spielerisch die Sinneswahrnehmung der Kinder fördert. Ob mit Hilfe des Glockenspiels, des Gongs oder der Flüstertüte Töne erzeugt und erlebt werden oder ob mittels Drehscheiben und Spiegel optische Reize wirken, ist den Kindern selbst überlassen.

April 2013 (87)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Neuer Fußboden

Im November und Dezember des Jahres 2012 wurde unsere Kindertagesstätte mit komplett neuem Fußbodenbelag verschönert. In allen Räumen und Fluren wurde hierfür der alte Fußbodenbelag entfernt und neuer Belag in warmen Gelb-, Orange- und Rottönen verlegt.

April 2013 (86)

AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Spende von Edeka Gabriel

Am 8. März 2013 war nicht nur internationaler Frauentag, sondern auch ein ganz besonderer Tag für unserer Kindertagesstätte und unsere Kinder. Zu Ehren des 1. Betriebsjubiläums vom Edeka Gabriel in Klostermansfeld sangen unsere Kinder ein kleines Geburtstagsständchen und bekamen dafür eine wirklich tolle Belohnung: eine Spende an unseren Kindergarten in Höhe von 400 €. Für diese großzügige Spende möchten wir uns herzlich bei Herrn Gabriel und seinem gesamten Team bedanken.
Doch unser Dank gilt nicht nur dem Edeka-Team, sondern auch der gesamten Kundschaft, welche mit Flaschenpfand-Spenden 190 € zu den insgesamt 400 € beitrugen. Vielen Dank!

März 2013 (84)

AWO Kita Klostermansfeld - Veranstaltungen im Juni
1. Juni Kindertagsfeier bei uns in der Kita
29. Juni Zuckertütenfest für die Großen der Kita mit Kaffee und Kuchen, eingeladen sind Mutti und Vati

Juni 2012 (26)

Neues in der AWO Kita Klostermansfeld
In der AWO Kita Klostermansfeld gibt es seit Kurzem einen neuen Spielplatz und eine neue Zaunanlage.

Mai 2012 (11)

AWO Kita Klostermansfeld - Abschlußfahrt der "Großen"
In der AWO Kita Klostermansfeld waren vom 23.-25.05.2012 unsere "Großen" unterwegs.
Unser Ziel war die Bildungs- und Erhohlungsstätte Ahlsdorf.
Am schönsten war die Märchenwanderung durch den Wald, die Wasserschlacht am Nachmittag und eine Nachtwanderung.
Kinder vor der Kita Abschlußfahrt der Großen Nachtwanderung mit Lagerfeuer

Mai 2012 (10)