Fenster schließen

Archivierte Neuigkeiten aller Einrichtungen



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Weihnachtsfeier unseres Pflegeheims

Die alljährliche, stimmungsvolle Weihnachtsfeier für unsere Bewohner fand am 15.12.2015 statt. Umrahmt von Gesang und Unterhaltung durch die Alleinunterhalterin Anne Farl, war der Nachmittag ein tolles Erlebnis. Die familiäre Atmosphäre, die tolle selbstgestalte weihnachtliche Dekoration und das sehr leckere Essen, zauberte unseren Bewohnern ein Strahlen und Lachen in ihre Gesichter.


Dez 2015 (224)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - 60 Jahre AWO Kinder- und Jugendhaus „Kreuzberg“

Die große Jubiläumsfeier anlässlich des 60jährigen Bestehens unseres AWO Kinder- und Jugendhauses in Wernigerode steht kurz bevor. Am 10.02.16 um 10 Uhr möchten wir unsere Türen öffnen, um mit vielen Gästen, langjährigen Wegbegleitern und Ehemaligen die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen und zu feiern.
Bei Interesse steht Ihnen unsere Einrichtungsleiterin Jutta Lehmann gerne zur Verfügung.

Lesen Sie auch den Artikel der Harzer Volksstimme (Direktlink darunter)
Original Artikel der Harzer Volksstimme

Okt 2015 (223)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Lesestart-Taschen für unsere Kinder

Lesen Sie den Artikel der Harzer Volksstimme zu unserem Besuch in der Stadtbibliothek:

Dez 2015 (222)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt Weihnachtsfeier

Am Freitag, den 18.12.2015 war es endlich soweit. Die Kinder und Erzieher hatten die Eltern und Großeltern zur Weihnachtsfeier in den Kindergarten eingeladen.
Die Feier startete mit einem Programm der Kinder vor den zahlreich erschienenen Gästen. Dann gab es für die Kinder eine Überraschung. Der Weihnachtsmann mit vielen Geschenken stand auf einmal auf dem Hof. Er brachte für jedes Kind eine kleine Überraschung und hatte noch viele große Geschenke von unserer Ortsbürgermeisterin Frau Hebecker im Gebäck. Die Kinder staunten und freuten sich riesig über die vielen Überraschungen. Anschließend konnten alle gemütlich auf unserem Spielplatz gegrillte Würstchen essen, sich ein Stockbrot machen oder im Bastelzimmer ausgiebig kleine Weihnachtsgeschenke gestalten.
Dieser Tag war für alle Kinder, Eltern und Großeltern ein gelungener Abschuss des Jahres. Ein großes Dankeschön an Frau Hebecker für die tollen Geschenke.


Dez 2015 (221)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Weihnachtsfeier im Pflegeheim

Die alljährliche, stimmungsvolle Weihnachtsfeier für unsere Bewohner fand am 17.12.2015 statt. Umrahmt von Gesang und Unterhaltung durch die Alleinunterhalterin Anne Farl, war der Nachmittag ein tolles Erlebnis. Die familiäre Atmosphäre, die tolle selbstgestalte weihnachtliche Dekoration und das sehr leckere Essen, zauberte unseren Bewohnern ein Strahlen und Lachen in ihre Gesichter.


Dez 2015 (220)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Nikolaus- und Weihnachtsfeier

Am 04.12.2015 war der Nikolaus in der Kita Wiederstedt.
Er besuchte uns mit seinem Ponygespann und brachte für jedes Kind eine Überraschung. Die Kinder bedankten sich mit dem Singen des Nikolausliedes.

Am Mittwoch, den 09.2015 war unsere Rapunzelgruppe zur Weihnachtsfeier im Pflegeheim Wiederstedt eingeladen. Mit vielen Liedern und Gedichten überraschten wir die Bewohner. Anschließend kam der Weihnachtsmann und übergab zur großen Freude der Kinder jedem eine kleine Überraschung. Bei leckerem Kakao und Weihnachtskeks saßen wir noch in einer gemütlichen Runde zusammen. Der Nachmittag hat allen Kindern und sicher auch allen Bewohnern des Pflegeheimes sehr gut gefallen.


Dez 2015 (219)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Überraschung im Pflegeheim

Die Schüler der Sekundarschule Röblingen überraschten unsere Bewohner mit einem kleinen Weihnachtsprogramm. Am gesamten Programm nahmen ca. 40 Schüler der Klassenstufe 05-10 teil.
Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel:


Dez 2015 (218)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Freude über Pfandbons

Kinderfreude über Pfandbons in der AWO – Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld
Seit September diesen Jahres sammeln die Kunden im NP – Markt Klostermansfeld fleißig Pfandbons für die AWO – Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld.
Regelmäßig wird die Pfandbox mit Marktleiter Herr Janitza gelehrt. Wir möchten und bei allen Spendern herzlich bedanken und würden uns freuen, wenn sich noch ganz viele Leute an dieser Sammelaktion beteiligen, um unsere Einrichtung weiter zu verschönern.

Nov 2015 (217)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Der Lesewolf war da

Unsere Kita hatte tierischen Besuch, der Lesewolf war da. Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel:


Nov 2015 (216)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ach was haben wir uns gefreut

Lesen Sie den Artikel der Volksstimme zu unserem Oma-Opa-Tag:

Dez 2015 (215)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Adventprogramm im Pflegeheim

Am 8. Dezember ab 14:30 Uhr präsentieren Schüler der Sekundarschule Röblingen ein Adventsprogramm in unserem Pflegeheim. Lesen Sie dazu den Artikel aus der MZ:


Dez 2015 (214)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Dezember

02.12.2015 Plätzchenbacken in der Bäckerei Wiederstedt
04.12.2015 Nikolausfeier in der Kita
05.12.2015 Programm bei der Dorfweihnachtsfeier
09.12.2015 Programm im Pflegeheim Wiederstedt
05.12.2015 Weihnachtsfeier in der Kita

Dez 2015 (213)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt -Geflügelausstellung

Am Freitag, den 13.11.2015 besuchten wir die Geflügelausstellung in Wiederstedt. Nach einem großen Rundgang und der der genauen Betrachtung einzelner Tiere erzählten uns die Mitglieder des Geflügelzuchtvereines einiges Interessantes über die ausgestellten Tiere.
Zum Schluss gab es für alle Kinder eine kleine Stärkung.


Nov 2015 (212)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Halloweenfeier

Am 30.10.2015 war es wieder soweit. Das AWO Kinderland am Märchenschloss öffnete an diesem Tag die Türen für alle kleinen und große Geister, Hexen und Fledermäuse, die mit uns das Halloweenfest feiern wollten.
Mit viel Spiel, Spaß, einem großen Geisterfrühstück und der einen oder anderen Überraschung wurde gefeiert bis alle müde unter ihre Decken krochen.


Okt 2015 (211)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Worauf Sie sich im November freuen können

03.11.2015 Heute können unsere Bewohner die Wintergarderobe vervollständigen, die Firma „Enne“ kommt zum Textilverkauf.
25.11.2015 Passend zur Vorweihnachtszeit spielt heute die Flötengruppe Lieder zum Advent.

Nov 2015 (210)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Hurra, es schneit...

Was für eine Überraschung!
Am 14. Oktober 2015 konnten wir frühmorgens nach dem Aufstehen unseren Augen kaum trauen. Kaum färbten sich wegen des Herbstes noch die Blätter bunt, da war auf einmal alles weiß.
Schnee! Und das mitten im Oktober!
Aber eine Schneeballschlacht geht immer, auch im Herbst. Also trafen sich alle Kindergartenkinder der KITA Regenbogenland auf dem Spielplatz und bauten einen Schneemann. Auch eine Schneeballschlacht machten wir natürlich. Der erste Schnee macht immer am meisten Spaß. Leider war das nur ein Vergnügen von kurzer Dauer und schon mittags fing der Schnee an zu schmelzen. Am nächsten Tag war wieder Herbst.

Die Kinder der KITA Regenbogenland in Hasselfelde


Juli 2015 (209)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Ferienlager Österreich

Ab auf die Piste!
Mit dem Lift ging es auch dieses Jahr wieder hoch hinaus. Abfahrtski fahren auf großen und kleinen Pisten oder rodeln gehen hieß es für Andreas Böttcher und Toni Schneider mit 7 Kindern und Jugendlichen aus dem AWO Kinder- und Jugendhaus „Kreuzberg“. Bei Kaiserwetter und super Bedingungen hatten alle Großen und Kleinen eine menge Spaß und einen aktionsreichen Winterurlaub.


Okt 2015 (208)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Ferienlager Arnsfeld

Alle Jahre wieder!
Schnee, Langlauf ,Rodeln, Baden, Kino... was will man in einem perfekten Urlaub mehr. Sandra Beier und Kirsten Schramm fuhren gemeinsam mit 12 Kindern und Jugendlichen nach Arnsfeld im Erzgebirge. Auch hier konnten die Kinder und Jugendliche 7 wunderbare und erholsame Ferientage verbringen.


Okt 2015 (207)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Erntedankfest

Zum ersten Mal feierten wir im Herbst das Erntedankfest in unserem schönen neuen Seniorenzentrum.
Lesen Sie dazu den Artikel aus der Volksstimme. (Anklicken zum Vergrößern)


Sept 2015 (206)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Ahoi Piraten

Piraten-Projekt in der Kita "Wirbelwind"

In den Monaten August und September 2015 haben die Kinder der AWO Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Klostermansfeld gemeinsam ein Piraten-Projekt durchgeführt. Zuerst mussten viele Sachen gebastelt werden, welche jeder waschechte Pirat braucht - ein Fernrohr, eine Augenklappe, eine Hakenhand und einen Papagei. Mit Hilfe kleiner Geschichten, Piratenliedern, -gedichten und Tischsprüchen haben sich die Kinder in das Leben der Piraten hineinversetzen können. Immer freitags gab es für die Kinder ein tolles Piratenfrühstück bei dessen Vorbereitung alle fleißig mitgeholfen haben. Zum krönenden Abschluss des Piraten-Projekts haben wir im Kindergarten ein abenteuerliches Piratenfest gefeiert. Mit waschechtem Pirat, tollen Zaubertricks und einer aufregenden Schatzsuche ging das Projekt zu Ende. Der Goldschatz wurde natürlich unter allen kleinen Piraten aufgeteilt.

Sept 2015 (205)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Kennenlerntag für junge Eltern

Unter dem Motto

"Krabbeln macht fit - Kommt und macht mit"

laden wir, die Mitarbeiter der AWO Kindertagesstätte „Wirbelwind“, Eltern mit Ihren Kindern im Alter von
0 – 3 Jahren zur Krabbelgruppe ein. Während Ihr Kind spielend die Welt, seine Fähigkeiten und neue Spielkameraden entdeckt, können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und Ihre Fragen zu unserer Einrichtung und den Abläufen loswerden.

Wo: AWO Kita Klostermansfeld
Kirchstraße 4
06308 Klostermansfeld
Wann: 22. Oktober 2015
Zeit: 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Ihr Erzieherteam der Kita "Wirbelwind"

Okt 2015 (204)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Weihnachtszeit im AWO Kinderhaus „Kreuzberg“

Auch bei den großen und kleinen Kreuzbergern herrscht zum Ende des Jahres besinnliche Stimmung. Traditionell wird das gesamte Haus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich geschmückt, Plätzchen werden gebacken und Weihnachtslieder gesungen. Zu einem liebgewonnenen Ritual ist auch der Besuch des goslarer Weihnachtsmarktes, mit seinem verwunschenen Tannenwäldchen und der gemütlichen Atmosphäre geworden.
Höhepunkt ist aber wie jedes Jahr unsere Weihnachtsfeier im „Hirschbrunnen“ in Elbingerode.
Bei Speisen und Trank blickten wir gemeinsam auf das vergangene Jahr 2014 zurück und erinnerten uns an schöne Momente wie die Ferienfreizeiten im Winter und Sommer, den Ausflug ins Phaeno und die Kanutour. Im Anschluss präsentierten die einzelnen Gruppen der Einrichtung ihr Programm. Hierbei wurde auch dieses Jahr wieder viel gesungen, getanzt und über originelle „Show-Einlagen“ gelacht. Die Kinder und Mitarbeiter erwarteten außerdem gespannt die Ankunft des Weihnachtsmannes und staunten nicht schlecht, als dieser auch noch Frau Holle mitbrachte. Mit leuchtenden Augen nahm jeder sein Geschenk vom Weihnachtsmann entgegen und bedankte sich mit einem kleinen Gedicht oder einem Lied.

Wir freuen uns auf 2015 und auf viele schöne gemeinsame Erlebnisse.


Dez 2014 (183)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Tag der offenen Tür



Dez 2014 (182)



AWO Sozialstation in Mansfeld - Weihnachtsfeier

Am 4. Dezember 2014 fand unsere alljährliche interne Weihnachtsfeier in der Gaststätte „Zur Wipperklause“ in Biesenrode statt. Beim gemütlichen Beisammensein – auch einmal außerhalb des Dienstes – konnten sich die Kolleginnen untereinander austauschen. Versüßt wurde das gemeinsame Mittagessen noch durch ein kleines Präsent, was jede Schwester erhielt.

Dez 2014 (181/2)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Neues Seniorenzentrum fast fertig

Lesen Sie dazu den am 6.12.2014 in der Volksstimme erschienenen Artikel:

Dez 2014 (181)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Eine Reise durch den Märchenwald

Schon seit 110 Jahren gibt es laut Chronik in Hasselfelde einen Kindergarten. Um dies richtig zu würdigen, fand in der Woche vom 1.12 bis zum 6.12.2014 eine Festwoche unter dem Thema „Eine Reise durch die Märchenwelt“ in unserer Kindertagesstätte statt. Alle, die Erzieher und natürlich auch die Kinder, haben sich an den Vorbereitungen beteiligt. So wurde gewerkelt und gebastelt, gemalt und geklebt. So entstanden in unseren Gruppenräumen tolle Märchenzimmer – ein Märchenwald, Hänsel und Gretel, Frau Holle, Rumpelstilzchen und Rotkäppchen. In der Festwoche wechselten wir nun die Gruppenräume, um die Märchen mal auf einem anderen Weg kennen zu lernen. Die Erzieher lasen uns die Märchen vor erzählten sie uns oder spielten sie mit Handpuppen nach. Da gab es so viel zu entdecken.
Am Mittwoch, den 03.12.2014 besuchte uns ein Ritter aus Weimar. Dieser führte uns durch einen „Bunten Märchenreigen zum Mitmachen“ und erzählte und sang uns von den Gebräuchen auf dem Königshof. Was für ein Spaß.
Doch der wirkliche Höhepunkt unserer Festwoche sollte der Weihnachtsmarkt in unserer Kindertagesstätte am 6.12.2014 sein. Wer aufgepasst hat, hat gleich gemerkt, dass das genau zum Nikolaus war. Ob das so Zufall war? Angefangen hat es alles mit einer Theateraufführung des Märchens „Rotkäppchen“ im Rathaussaal. Das war echt spannend, wie der Wolf die Großmutter und Rotkäppchen gefressen hat. Aber zum Glück kam der Jäger und befreite diese wieder. Danach gingen wir mit unseren Eltern und Großeltern in den Kindergarten. Dort wurden wir in festlich geschmückten Räumen mit einem großen Kuchenbasar, tollen Bastelangeboten, einer Losbude und der Möglichkeit zum Kinderschminken empfangen. Da war keine Zeit für Langeweile. Und auf einmal kam er: der Nikolaus. Ganz mutig sind wir gleich hingelaufen. Nach der Begrüßung haben wir alle zusammen ein Weihnachtslied gesungen. Das war wirklich schön. Als jedes Kind ein kleines Geschenk bekommen hatte, führten wir noch den Nikolaus durch unsere Märchenzimmer. Der war echt erstaunt, wie gut wir uns nun mit den Märchen auskannten.
Das war eine aufregende Woche, die wir so schnell nicht vergessen werden. Wir wollen uns auf diesem Weg bei den vielen fleißigen Helfern bedanken.

Die Kinder der Kindertagesstätte Hasselfelde


Dezember 2014 (180)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Adventsbacken in der Bäckerei Mädel

Am Diensttag, den 09. Dezember 2014, haben wir unseren Gutschein für eine Backstunde in der Bäckerei Mädel in Klostermansfeld eingelöst. Die Kinder der Bärchengruppe hatten diesen bei der Halloweenfeier des KUBI e.V. gewonnen.
Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmals bei allen Beteiligten. Es war ein wirklich toller Nachmittag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

Dezember 2014 (179)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im November

12.11.2014 Zu unserem maritimen Nachmittag mit Seemannsliedern und Geschichten über die Seefahrt, hatten wir natürlich einen echten Seemann geladen, der viel zu erzählen hatte. Die Lieder haben unsere Bewohner kräftig mitgesungen und sich dann zum Abend mit Fischbrötchen gestärkt.
19.11.2014 Herr Foth hat unsere Bewohner mit selbst geschriebenen Geschichten in „Mansfäller Mundart“ unterhalten, manchmal war es schon schwer, alles zu verstehen; es war ein netter Nachmittag.

November 2014 (175)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Weihnachtsmarkt im Wirbelwind

Am 30. November 2014 fand auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsmarkt in der AWO Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Klostermansfeld statt. Bunte Lichter und Weihnachtsmusik in jedem Raum luden zum Verweilen ein. Unseren Weihnachtsmarkt eröffneten dieses Jahr unsere Vorschulkinder mit einem kleinen Programm. Mit kleinen Gedichten und beliebten Weihnachtsliedern stimmten sie alle Besucher auf einen tollen Nachmittag ein. Nun warteten viele verschiedene Stände darauf, von allen Besuchern erobert zu werden. In jedem Zimmer gab es etwas anderes Tolles zu entdecken. Im Bastelzimmer konnten Autos und Züge aus Dominosteinen, Weihnachtsmobiles, Weihnachtsschlitten und Kerzen aus Keksen und Gummibären gebastelt werden. Dies wurde von allen Kindern liebend gerne angenommen und es wurde gebastelt was das Zeug hielt. Ein weiterer Höhepunkt für alle Kinder war das Kinderschminken. Ob man nun eine glitzernde Winterfee, eine Schneekönigin oder Rudolf, das kleine Rentier sein wollte, jeder Wunsch wurde selbstverständlich erfüllt.
Des Weiteren konnten schöne weihnachtliche Handarbeiten gekauft werden. Ob man für Weihnachten noch eine kleine Kerze für Oma oder ein Glas selbstgekochte Marmelade für das Adventsfrühstück am Sonntag brauchte, für jeden Geschmack war etwas dabei. Auch am Stand von Frau Keseling konnten wunderschöne Handarbeiten bewundert werden. Selbstgemachte Weihnachtskarten, Schneekugeln oder Winterbilder sind nur ein kleiner Auszug aus ihrem Angebot. Das absolute Highlight für alle Kinder war natürlich der Weihnachtsmann, welcher Weihnachtsgeschichten und für jedes Kind eine Kleinigkeit im Gepäck hatte. Wer nun eine Stärkung brauchte, konnte es sich mit einem Glas Glühwein, einem Röster oder mit einem selbstgemachten Salat im Zelt vom KUBI e.V. gemütlich machen, welches Dank des Heizstrahlers zu einem beliebten Treffpunkt wurde. Aber auch für unsere Naschkatzen war etwas dabei. Wer kann zu einer frischen Waffel mit Puderzucker und Apfelmus schon nein sagen? Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei allen fleißigen Helfern bedanken, welche diesen Nachmittag zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein gemacht haben.

November 2014 (178)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Alle Kinder sagen: „Die Welt ist kunterbunt!"

In der letzten Zeit haben wir Kinder aus der Krippe 2 uns intensiv mit den Farben „Rot“, „Gelb“, „Grün“ und „Blau“ beschäftigt. Wir haben uns viele Gegenstände in diesen Farben angeguckt und die Farben auf Bildern, in Büchern, im Gruppenraum und beim Spazierengehen wiedergefunden. Wir haben Bilder mit diesen Farben gemalt und tolle Sachen gebastelt. Sogar mit einem Trinkstäbchen und einer Farbschleuder haben wir schöne Kunstwerke geschaffen. Wir haben Farbenlieder gelernt und mit bunten Fingerhüten ein Fingerspiel zu den Farben gelernt. Da wir nun aber fast alle die Farben kennen, haben wir unser Projekt „Die Welt der Farben“ mit einem bunten Farbenfest abgeschlossen. Sogar einen bunten Kuchen hatten wir dafür gebacken. Am 25.11.2014 sollte das Fest starten. Wir haben uns an diesem Tag extra in den Grundfarben angezogen, also immer vier Kinder mit einem roten Oberteil und vier mit einem Gelben und so weiter. Nach einem gemütlichen Frühstück an festlich geschmückter Tafel haben wir unser Können in lustigen Spielen unter Beweis gestellt. Zur Belohnung haben wir alle eine Farbenkenner-Medaille und ein kleines Geschenk bekommen. Doch der größte Spaß war, als sich mit unserer blauen Zauberbrause die Zunge gleich mitfärbte.
Was für ein Spaß! Und jetzt freuen wir uns auf unser nächstes Projekt!

November 2014 (177)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - "Süßes sonst gibt's Saures"

Pünktlich zur Halloween-Zeit fand auch in unserer jüngsten Kindergartengruppe am 30.10.2014 die jährliche Gruselparty statt. Wir kamen als kleine Hexen, Feen, Gespenster und Teufel und spukten durch die gesamte Einrichtung. Beim „Vampirtanz“ und „Wettessen“ haben wir schwierige Prüfungen bestanden, um zur Belohnung einen Schluck von der Hexenbowle zu schlürfen. Natürlich haben alle mit viel Zauberei und Spuk die Prüfungen bestanden. So hatten wir einen super gruseligen-schönen Tag.

Oktober 2014 (176)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im November

12.11.2014 Wir laden zu einem maritimen Nachmittag mit Seemannsliedern und Geschichten über Seefahrt, Nixen und dem Klabautermann, natürlich einem echten Matrosen, ein. Zum Abend gibt es dann Fischbrötchen.
19.11.2014 Zunächst für den 8.10. geplant und leider ausgefallen, wird nun heute Herr Foth unsere Bewohner mit selbst geschriebenen Geschichten in „Mansfäller Mundart“ unterhalten. Wir freuen uns auf einen lustigen Nachmittag.

November 2014 (175)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Oktober

22.10.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger gab unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan. Natürlich hat sie auch alle Fragen beantwortet; besonders die Bewohner mit Diabetes, Rheuma und Gicht haben wertvolle Anregungen erhalten.

Oktober 2014 (174)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wie ein Kürbis groß wird …

Schon im Frühjahr bestaunten wir während unseres Spaziergangs ein kleines Pflänzchen im Garten, welches immer größer wurde. Was sollte wohl daraus werden? Wir, die Kleinsten aus der Krippe, beobachteten wöchentlich die kleine Kürbispflanze und staunten wie schnell sie wuchs. Auf einmal war der Kürbis da. Die Besitzerin des Gartens hat sich immer sehr über uns gefreut und schenkte uns den Kürbis. Am 16. Oktober 2014 war es endlich soweit, der Kürbis stand in unserem Gruppenraum auf dem Tisch. Wir haben alle mitgeholfen, den großen Kürbis auszuhöhlen. Als wir fertig waren, wurde noch ein Gesicht hineingeschnitten und eine Kerze hineingestellt.
Nun leuchtet er jeden Morgen und begrüßt alle Kinder im Kindergarten.

Oktober 2014 (173)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Paddeltour 2014 in Kirchscheidungen

Vom 05. bis zum 07. September diesen Jahres fuhren die beiden Betreuer Toni Schneider und Andi Böttcher zusammen mit 8 Jugendlichen auf ein abenteuerliches Wochenende in das Saale-Unstrutgebiet. Hier, mitten im Burgenlandkreis, paddelten wir an zwei Tagen auf der Saale und der Unstrut, vorbei an jahrhunderte alten Burgen und Weinbergen. Nach einem deftigen Frühstück auf einem wunderschön gelegenen Kanuanleger in Kirchscheidungen, in der Nähe von Naumburg, ging es am Samstag nach einer fachlichen Einweisung gegen 10.00 Uhr auf die Unstrut. Nach viel Abwechslung auf dem Wasser, einem kleinen Picknick, mehreren Schleusen, einem gekenterten Boot, viel Badespaß und einer Strecke von etwa 15 km waren wir gegen 17.00 Uhr zurück auf dem Platz. Nach einem heftigen Gewitter haben wir dann gegrillt und beim Lagerfeuer gemütlich zusammen gesessen. Übernachtet haben wir in zwei Tippis, was ebenfalls ein außergewöhnliches Erlebnis für unsere Kinder war. Am Sonntag befuhren wir die Saale und waren abends gegen 19.00 Uhr zurück im Kreuzberg. Uns Betreuer von einer anderen Seite zu erleben, Zusammengehörigkeit, sowie gegenseitige Verlässlichkeit zu spüren, füreinander da zu sein und einfach viel Spaß zu haben, waren die wichtigsten Eckpunkte an diesem Wochenende. Nach einem erlebnispädagogischen Freizeitangebot spüren auch wir Betreuer sehr oft am positiven Verhalten der Kinder die Nachhaltigkeit des Erlebten.


Sept 2014 (172)



AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Sommerferienlager 2014 in Markkleeberg

In diesem Jahr fuhren die beiden Betreuer Toni Schneider und Andi Böttcher zusammen mit 12 Kindern und Jugendlichen in das Sommerferienlager nach Markkleeberg bei Leipzig. Hier gibt es eine einzigartige Landschaft ehemaliger Braunkohletagebaue, die sich Neuseenland nennt. In den letzten Jahren investierten die Eigentümer und die umliegenden Gemeinden viel Geld, um aus der früheren Mondlandschaft ein touristisch erschlossenes Naherholungs- und Naturschutzgebiet zu schaffen. Mit glasklarem Wasser, Sandstränden und einer durchdachten Infrastruktur findet man hier alles, was das Camper- und Freizeitherz begehrt. Neben abwechslungsreichem Badespaß und Strandsportarten hat man auch die Möglichkeit, kilometerlang Inliner oder Fahrrad zu fahren. Umliegende Attraktionen, wie der Freizeitpark Belantis, das Spaßbad Riff in Bad Lausick, ein Bergbaumuseum, ein Modelleisenbahnpark, der Leipziger Zoo und natürlich die City von Leipzig, runden das vielseitige Angebot ab. Vom 19. bis zum 29. Juli diesen Jahres genossen die Kinder und Jugendlichen unseres Hauses bei hochsommerlichem Wetter jede einzelne Stunde. Beim abendlichen Grillen, viel Sport und Spaß kam jeder auf seine Kosten. So werden für alle Beteiligten die Bilder dieses Sommercamps noch lange in Erinnerung bleiben.


Juli 2014 (171)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Oktober/November

27.10.2014 Entwicklungsgespräche Kindergarten
29.10.2014 Entwicklungsgespräche Kinderkrippe
30.10.2014 Halloweenfeier
5.11.2014 Elternversammlung


Okt/Nov 2014 (170)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Renovierung unseres neuen Kinderrestaurants

Ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter des Malerbetriebes Falk Wostal aus Wiederstedt, die unser neues Kinderrestaurant farbig gestalteten.

September 2014 (169)



AWO am Märchenschloß in Wiederstedt - 3. Fest der Mathematik

Am 02.10.2014 besuchten wir mit unseren Vorschulkindern das 3.Fest der Mathematik im Novalisschloss Wiederstedt. Gemeinsam konnten wir an verschiedenen Stationen interessante mathematische Spiele und Experimente beobachten und zum Teil auch schon selber ausprobieren. Es war für unsere Kinder ein schöner und sehr interessanter Ausflug in das Novalisschloss.

September 2014 (168)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Piratenprüfung am 8.10.14

Die Piratenprüfung vom Piratenkapitän „Der einäugige Holzbein-Jonny“

Wir, die Kinder der großen Gruppe, haben in den letzten Wochen viel über das Thema „Wasser“ gelernt. Auf interessante Fragen wie z.B.
  • Wo gibt es überall Wasser?
  • Wie kommt es in die Leitung?
  • Wer benötigt alles Wasser?
  • ..wissen wir jetzt garantiert eine Antwort. Sogar den Wasserkreislauf können wir euch ganz genau erklären. Wir haben mit Wasser experimentiert, Lieder übers Wasser gesungen, gebastelt und sind zum Keschern an unsere Hassel gegangen.
    Zum Schluss wollten wir ein Piratenfest feiern. Aber die Piratenkiste, die wir mühevoll mit unserem Hausmeister gebaut haben, wurde uns gestohlen!
    Aber zum Glück hat der Piratenkapitän „Der einäugige Holzbein-Jonny“ uns einige Hinweise da gelassen. Wir sollten nämlich erst eine Piratenprüfung absolvieren, bevor wir unseren Schatz wieder bekommen. Da waren ganz schön knifflige Aufgaben zu erfüllen. Vom Zählen, Sport machen und Singen, bis hin zu einem Wissensquiz war alles dabei. Aber die schwierigste Prüfung war eindeutig „das Pferdereiten“ – natürlich auf echten Pferden! Der letzte Hinweis war ein Rätsel. Als wir wieder im Kindergarten angekommen sind, lag zum Glück noch ein letzter Hinweis im Gruppenraum auf dem Tisch. Die Lösung dieses Rätsels sollte uns endlich zu unserer Piratenkiste führen. Und ihr werdet nicht glauben, wo wir sie gefunden haben – im Fahrradschuppen! Was für eine Überraschung!

    September 2014 (167)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ein Besuch auf dem Bauernhof

    Der Besuch auf dem Bauernhof in ländlicher Umgebung bietet den Kindern die Möglichkeit, Haustiere in natürlicher Umgebung kennenzulernen. Amelie lebt mit ihrer Familie auf einem Bauernhof mit glücklichen Küken, Kälbchen, Schweinen, Kamerun-Schafen, Enten, Hühnern, Hahn, Kaninchen, dem Pferd "Marko" und dem Esel "Biene". Opa Dieter erzählt den Kindern der mittleren Kindergartengruppe viele interessante Geschichten von seinen Haustieren und die Kinder dürfen die Tiere hautnah erleben. Ein unvergleichbares Erlebnis.

    September 2014 (166)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im September

    10.09.2014 Teenachmittag mit Samowar – Das war ein gemütlicher Nachmittag mit lecker Tee aus dem Samowar, Gebäck und einem kleinen Programm mit russischen Volksliedern von uns Mitarbeitern.
    24.09.2014 Wir haben unsere Bewohner mit einem kleinen Programm auf den Herbst eingestimmt und viele haben mitgesungen. Zur Stärkung gab es dann Röster und Steak vom Grill.


    Juli/August 2014 (165)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Mach mit bei der größten Blumenwiese der Welt

    Die Kinder der ältesten Gruppe nahmen im Rahmen des Bienen-Projektes an einem Bildungs- und Foto-Wettbewerb „Mach mit bei der größten Blumenwiese der Welt“ teil. Und ihr könnt es ruhig glauben, wir haben gewonnen.
    Die Biene Maja kam am Donnerstag, den 25.09.2014, zu uns in die Einrichtung. Das war ein Überraschung! Wir haben viele lustige Spiele mit ihr gemacht, getanzt und gesungen. Zum Schluss hatte sie uns noch viele Geschenke mitgebracht.

    Ein toller Tag!

    September 2014 (164)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Der Herbst steht auf der Leiter

    … und malt die Blätter bunt. Zu unserem wöchentlichen Waldtag an unserer Waldhütte sammelten die Kinder der Krippe 2 fleißig bunte Blätter und Kastanien, um damit schöne Dinge für den Gruppenraum zu basteln. Während unseres Projektes „Die Welt der Farben“ lernen die Kinder Schritt für Schritt die Farben kennen und suchen diese auch außerhalb des Kindergartens. Durch die bunte Laubfärbung im Herbst konnten die Kinder auch bei den Blättern an den Bäumen und bei denen, die bereits herunter gefallen sind, die Farben „Grün“, „Rot“ und „Gelb“ bestaunen.
    Welch eine schöne Farbenpracht.

    September 2014 (163)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Die Indianer kommen

    Um unser Projekt „Indianer“ den Kindern näher zu bringen, besuchten wir am 14. September 2014 die Westernstadt Pullman City in Hasselfelde. Im echten Tipi tranken wir „Feuerwasser“ und schlichen auf leisen Sohlen ums Lagerfeuer.

    September 2014 (162)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im September/Oktober

    10.09.2014 Teenachmittag mit Samowar – Das wird ein gemütlicher Nachmittag mit Tee aus dem Samowar, lecker Gebäck, russischen Liedern und Geschichten.
    24.09.2014 Für diesen Tag hoffen wir auf den goldenen Herbst. Wir wollen mit unseren Bewohnern zum Abend Röster und Steak vom Grill verspeisen.
    08.10.2014 An diesem Nachmittag wir Herr Foth unsere Bewohner mit lustigen Geschichten in „Mansfelder Mundart“ unterhalten. Hoffentlich verstehen wir alles.
    22.10.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger wird unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan geben und wird natürlich alle Fragen beantworten.


    Juli/August 2014 (161)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Rätselnachmittag

    Mit Quiz, Rätseln und lustigen Geschichten haben wir unsere Bewohner am 27.8.2014 nachmittags unterhalten.
    „De Uffnahmeprifung als Mansfäller“ brachte manchen Kopf zum Rauchen. Zur Stärkung gab es dann am Abend Broiler.

    August 2014 (168)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Modenschau

    Am 13.8.2014 hat uns der „Textilhandel Uhlig“ eine Modenschau präsentiert. Für jeden war etwas dabei. Unsere Models (Bewohner unseres Hauses) haben ihren „Job“ toll gemacht und hatten auch Spaß dabei. Der nächste Termin ist schon gebucht.

    August 2014 (167)



    AWO Pflegedienst in Magdeburg - Ein Fest für Alt und Jung am Westernplan

    Am Freitag, den 15.08.2014, fand ein großes Sommerfest in und außerhalb der Räumlichkeiten des Treffs „Am Westernplan“ statt. Das Fest wurde von dem ambulanten Pflegedienst der AWO Pflege mit Herz gGmbH, dem AWO Kreisverband Magdeburg e.V. sowie der Wohnungsbaugenossenschaft 1893 organisiert. Anlass dafür war der Abschluss eines Kooperationsvertrages zwischen den oben genannten Beteiligten, um die Zukunft des Treffs zu sichern.
    Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste im und vor dem Treff nett plaudern. Die Kinder konnten an großen Staffeleien malen und basteln oder sich beim Kinderschminken verzaubern lassen. Zum späteren Nachmittag wurde mit deftigen Leckereien vom Grill für das leibliche Wohl aller Anwesenden gesorgt.


    Lesen Sie mehr dazu im Artikel der Magdeburger Volksstimme:

    Quelle: Volksstimme Magdeburg

    August 2014 (166)



    AWO Pflegedienst in Magdeburg - Sommerfest

    Am Freitag, den 15.08.2014, findet am Standort unseres Pflegedienstes Magdeburg, dem Westernplan, ein gemeinsames Sommerfest unseres Pflegedienstes, des AWO Kreisverbandes Magdeburg e.V. und der Wohnungsbaugenossenschaft 1893 statt. Lesen Sie dazu den Artikel der Volkstimme Magdeburg.

    Quelle: Volksstimme Magdeburg

    August 2014 (165)



    AWO Sozialstation in Mansfeld - "Zeigt her eure Autos..."

    Am Dienstag, den 12.08.2014, versammelten sich die Schwestern der Sozialstation in der Geschäftsstelle in Mansfeld. Bei hervorragendem Wetter wurden die ersten Autos mit einem neuen AWO Logo auf der Motorhaube verschönert. Somit sind unsere schnellen Flitzer jetzt auch schon von vorn sehr gut erkennbar. Unser langjähriger Geschäftspartner für alle Werbemaßnahmen, die Firma miWes, beklebte die Fahrzeuge zügig, so dass unsere Mitarbeiter wieder schnell zu ihren Einsatzorten fahren konnten.

    August 2014 (164)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Große Abschiedsparty für unsere Vorschulkinder

    Am 27. Juni 2014 feierten unsere Vorschulkinder mit ihren Eltern und Großeltern ein großes Fest in unserer Einrichtung. Unsere Kinder zeigten in einem kleinen Programm „Eine Reise um die Welt“ ihr Können. Anschließend luden wir alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. Spät am Abend gab es Grillwürste. Ein Zauberer und die Feuerwehr Hasselfelde machten den Tag zu einem schönen Erlebnis. Ganz so cool war es dann bei der Nachtwanderung nicht mehr. Die Mädchen hatten ganz schön Angst. Aber Gott sei Dank, das kleine Waldgespenst war wohl auch verreist, denn wir haben es im Wald nicht entdecken können. Unsere Taschenlampen waren hell und wir fanden auch im Dunkeln unseren Weg zum Kindergarten. Wir alle übernachteten dann ganz allein, ohne Mutti oder Vati im Kindergarten, für manche das erste Mal ohne Eltern. Aber es war toll. Am nächsten Morgen haben wir alles aufgeräumt und gemeinsam gefrühstückt.
    Mit einem Arm voller Geschenke haben wir uns am Sonnabend von Frau Weber und Frau Liesenberg verabschiedet.

    Juni 2014 (163)



    AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Richtfest

    Am 11.06.2014 um 14:00 Uhr fand in Hasselfelde das Richtfest zum neu entstehenden AWO Seniorenzentrum statt. Frau Düsterhöft als Geschäftsführerin bedankte sich bei allen Bauarbeitern und allen beteiligten Firmen, die am Bauvorhaben des Neubaus mitwirken. Pünktlich zur feierlichen Rede, hörte es auf zu regnen und die Sonne ging über dem Rohbau des Seniorenzentrums, über dem die Richtfestkrone thronte, auf. Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag.
    Mehr dazu lesen Sie bitte selbst:

    Juni 2014 (162)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im August/September

    13.08.2014 Modenschau – „Textilhandel Uhlig“ zeigt ab 15.00 Uhr, dass sich auch Senioren flott und modern kleiden können und wenn etwas gefällt, dann können unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Kleidungsstück natürlich auch kaufen. Das macht bestimmt besonders unsere Damen glücklich.
    27.08.2014 Quiz- und Rätselnachmittag für den Kopf und dann Broiler für den Bauch, ein schöner Nachmittag für unsere Bewohner.
    03.09.2014 Wir planen mit unseren Bewohnern eine Fahrt ins Grüne, mit Möglichkeit zum Kaffeetrinken und zu einem Spaziergang und hoffen auf gutes Wetter und gute Laune.
    24.09.2014 Die Ernährungsberaterin Frau Seeger wird unseren Bewohnern Tipps und Hinweise für einen ausgewogenen und gesunden Speiseplan geben und wird natürlich alle Fragen beantworten.


    Juli/August 2014 (161)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Lesestunde

    Herr Thormann aus Gerbstedt hat am 23.7.2014 bei Kaffee und Kuchen unsere Bewohner mit Geschichten aus dem Leben der Schriftstellerin Anneliese Probst unterhalten.

    Juli 2014 (160)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest

    Das große Sommerfest am 11.7.2014 in unserer Einrichtung war ein toller Erfolg. Bis auf einen kleinen Schauer meinte es Petrus gut mit uns und sorgte für sonnige Laune bei Allen. Leider war der Leierkastenmann erkrankt, aber die „Tanzmäuse“ vom Tiegel waren ein netter „Ersatz“ und eine Augenweide. Auch das Kinderprogramm und der Shanty-Chor sorgten für Spaß und Stimmung. Ein wirklich schöner Tag.

    Juli 2014 (160)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Erdbeerfest

    Zum Erdbeerfest am 18.06.2014 haben wir unsere Bewohner mit selbst gemachter Erdbeertorte mit Sahne verwöhnt. Die leckere Erdbeerbowle sorgte dann noch für gute Stimmung.

    Juni 2014 (159)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung der AOK

    Frau Tomczyk von der AOK Hettstedt informierte unsere Bewohner am 04.06.2014 über Angebote zur Gesundheitsförderung von Senioren, Diabetikerprogramme und Zuzahlungsregeln, gab Ratschläge zur Ernährung, Entspannung und Bewegung im Alter und beantwortete die Fragen der Bewohnerinnen und Bewohner.

    Juni 2014 (158)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Spielenachmittag

    Ein besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr ist der allseits beliebte Nachmittag mit den Omas und Opas, mit den Mamas und Papas oder nur mit den Mamas. Am 13.05.2014 waren die Muttis anlässlich des Muttertags bei den Allerjüngsten in die Krippe zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen und zum gemeinsamen Spielen eingeladen. Und so warteten wir Mamas ganz gespannt.
    Als sich die Tür zum hübsch dekorierten Mehrzweckraum öffnete, kamen 26 kleine Marienkäfer herein und luden alle zum gemeinsamen Sonntagsspaziergang ein. Anschließend zeigten die Kleinen (die 3 Größten sind gerade 2 Jahre alt) das lustige Fingerspiel von Kasper, Seppel, Hexe Höckerbein und dem grünen Krokodil. Im Anschluss wurde noch zu „Zwerg Wackelmütze“ getanzt. Dann durften wir Mamas den von unseren Kindern selbstgebackenen Kuchen kosten, bevor es in die Begegnungshalle zum gemeinsamen Spielen ging. Ob die Rutsche, das Ballbecken, die Schaukelpferde oder der Krabbeltunnel, alles wurde von den Kindern zum Spielen genutzt. Wir Mamas wurden von unseren Kleinen auch noch mit einem Teelicht in einer hübschen Blume, die sie selbst bunt bemalt haben, bedacht.
    Wir Mamas sagen ein herzliches Danke an das gesamte Krippenteam für den gelungenen Nachmittag !
    Im Namen aller Eltern
    Familie Hildebrand

    Juni 2014 (157)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Besuch vom Imker

    Seit einiger Zeit arbeiten wir in der mittleren Gruppe an dem Projekt „Die Bienen“. Um die Bienen noch besser kennen zu lernen, haben wir den Imker Herr Scharun gemeinsam mit seiner Frau zu uns in den Kindergarten eingeladen. Mit einem Schaukasten voller Bienen und vielen Handwerksmaterialien wurde unsere Aufmerksamkeit schnell geweckt. Es wurden Wabenrähmchen bestaunt, ein Imkerhut ausprobiert und natürlich Honig gekostet.
    Zum Abschluss mussten wir noch die Imkerprüfung absolvieren und bekamen anschließend alle das Imkerdiplom überreicht. Da waren wir vielleicht stolz!!!
    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Scharun und werden bei jedem Honigfrühstück an die fleißigen Bienen denken.
    Die Kinder der mittleren Gruppe

    Juni 2014 (156)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Juni/Juli

    17.06.2014Waldfuchsprojekt
    18.06.2014Tag der Zahngesundheit mit Hüpfburg
    25.06.2014Waldfuchsprojekt
    26.06.2014Piratenfest
    05.07.2014Arbeitseinsatz mit den Eltern
    11.07.2014Programm beim Sommerfest des AWO Wohnen mit Service
    01.08.2014Sommerfest


    Juni/Juli 2014 (155)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Kindertag

    Am 02.06.2014 feierten wir in unserer Kita den Kindertag. Der Tag begann mit dem Besuch der Wiederstedter Feuerwehr. Die Kinder konnten das Feuerwehrauto genau untersuchen und sogar einmal Probesitzen. Das Üben mit dem Löschschlauch war für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Als weiteren Höhepunkt unserer Feier besuchte uns der Eismann und bei strahlendem Sonnenschein ließen wir uns das Eis schmecken. Frau Ruschke von der AWO Geschäftsstelle überraschte uns dann noch mit vielen Geschenken. Zum Abschluss unserer Feier tauften wir unsere einzelnen Kindergruppen mit verschiedenen Märchennamen.

    Ein großes Dankeschön an die Physiotherapie Uta Winter, die uns zum Kindertag mit einer Spende von 100€ überraschte. Weiterhin bedanken wir uns bei Familie Handke, die uns eine Kinderhüpfburg mit Spielpool schenkte.


    Juni 2014 (154)



    AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Infoveranstaltung

    Informationsveranstaltung zu neu entstehenden AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde

    Am 05.05.2014 und am 06.05.2014 fanden in Hasselfelde zwei Informationsveranstaltungen zu unserem neuen AWO Seniorenzentrum statt.
    Zum ersten Termin hatten wir die Mitglieder des AWO Ortsvereines in die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte eingeladen. Herr Kraus zeigte in einer Präsentation das neue Seniorenzentrum, welches in Hasselfelde entsteht. Es wurden nicht nur Visualisierungen zur Einrichtung geboten sondern auch wertvolle Informationen zu den Voraussetzungen zum Einzug in ein Seniorenzentrum sowie zur Pflegeversicherung.
    Zum zweiten Termin am 06.05.2014 war die Öffentlichkeit eingeladen. Diese führten wir im Kursaal in Hasselfelde durch. Die Veranstaltung richtete sich an interessierte potentielle Bewohner, deren Angehörige sowie an potentielle Mitarbeiter. Zur Vorbereitung der Veranstaltung wurden in Hasselfelde Plakate ausgehangen sowie Flyer verteilt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch unsere Geschäftsführerin, Frau Ute Düsterhöft. Danach präsentierte Herr Kraus seinen Vortrag über die neu entstehende Senioreneinrichtung. Die Veranstaltung war mit 80 Interessierten sehr gut besucht. Nach der Präsentation nutzen viele Teilnehmer der Veranstaltung die Möglichkeit, in persönlichen Gesprächen ihre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen. Es wurden Voranmeldungen zur Heimaufnahme und Interessenbekundungen ausgelegt.
    Schon jetzt liegen uns zahlreiche Voranmeldungen zur Heimaufnahme und Bewerbungen um einen Arbeitsplatz, vor.

    Mai 2014 (153)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung

    Am 7. Mai fand eine Infoveranstaltung unter dem Motto "Die Polizei, dein Freund und Helfer" Tipps und Ratschläge für unsere Bewohner zur Verhinderung von Diebstahl und Überfällen, Warnung vor Haustürgeschäften und Einlass unbekannter Personen in die Wohnung.

    Mai 2014 (152)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ausflug nach Stiege

    In diesem Jahr zu Walpurgis schwangen sich die Mädchen und Jungen der ältesten Gruppe des Kindergartens Hasselfelde nicht auf ihren Besen, sondern nahmen ganz modern den Zug. Die Reise sollte nach Stiege gehen, um dort Familie Heidenreich zu besuchen. In einem Affenzahn fuhr der Triebwagen nach Stiege. Dort angekommen, liefen wir zu Florian nach Hause. Wir bewunderten seine Schildkröten und hatten viel Spaß mit seinem Trampolin. Danach folgte für uns Kinder eine echte Überraschung. Wir gingen zu Bauer Rieche, der gleich bei Florian in der Nachbarschaft seinen Bauernhof hat. Wer jetzt denkt, da sind bloß drei Kühe und fünf Hühner, der täuscht sich. Bauer Rieche führte uns über seinen ganzen Hof. Er hat hunderte Kühe, auch welche die gerade trächtig waren. Wir durften sogar die kleinen Kälber streicheln. Die irischen Schafe züchtet er zur Fleischgewinnung. Kaninchen, Hühner, zwei Pfauen und Tauben haben wir auch gesehen. Natürlich hat er uns auch seine großen Landmaschinen gezeigt. Einer seiner Mähdrescher fährt sogar ohne Fahrer. Echt erstaunlich. Im Anschluss grillte Familie Heidenreich noch für uns Würstchen und zum Nachtisch gab es Eis. Nach einem ereignisreichen Tag fuhren wir mit dem Bus zurück. Das werden wir so schnell nicht vergessen.
    Auf diesem Weg bedanken wir uns noch einmal recht herzlich bei Familie Heidenreich, Herrn Robert Rieche und Oma Simone für die tolle Unterstützung.

    Mai 2014 (151)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Hexenfest im Kindergarten

    Jedes Jahr zur gleichen Zeit fliegen die Hexen über den Harz auf den Brocken, um sich zu treffen. Auch im Kindergarten in Hasselfelde wurden viele Hexen und Teufel gesehen. Nachdem sie sich zum Singen und Tanzen um das Hexenfeuer versammelt hatten, zogen die mittlere und die kleine Kindergartengruppe durch Hasselfelde und erschreckten die Bürger und Touristen. An der Kirche sprachen sie einen großen mächtigen Zauberspruch und verhexten diese. Was für ein Spaß!
    Die Hexen, die über Hasselfelde flogen staunten bestimmt nicht schlecht über soviel Hexenkraft.

    Mai 2014 (150)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Grillfest

    Am 28. Mai findet für unsere Bewohner ein Grillfest mit Steaks und Würstchen statt.
    Wir hoffen auf schönes Wetter, gute Laune, Hunger und Durst unserer Bewohner.

    Mai 2014 (149)



    AWO am Märchenschloß in Hettstedt - Veranstaltungen im Mai/Juni

    26.05.2014Fotograf Kindergarten
    27.05.2014Fotograf Kinderkrippe
    02.06.2014Kindertagfeier in der Kita
    11.06.2014Ausflug in den Tierpark Walbeck
    13.06.2014Zuckertütenfest der zukünftigen Schulkinder
    18.06.2014Tag der Zahngesundheit mit Hüpfburg
    25.06.2014Theaterbesuch Eisleben der großen Gruppe
    26.06.2014Piratenfest


    Mai/Juni 2014 (148)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Muttertag

    Am 12.05.2014 feierten wir in der Kita mit unseren Muttis den Muttertag. Schon im Vorfeld gab es viel zu tun. Die Kinder fertigten kleine Geschenke und übten einige Lieder für ihre Muttis ein. Dann an dem großen Tag waren alle ganz aufgeregt. Doch es klappte alles ganz wunderbar. Nach unserem Programm konnten die Kinder sich dann mit ihren Muttis gemütlich den leckeren Kuchen und Kaffee bzw. Tee schmecken lassen.
    Zum Abschluss ging es dann noch mit den Muttis auf unsere Freifläche zum gemeinsamen Spielen.

    Mai 2014 (147)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Besuch im Phaeno Wolfsburg

    Dank großzügiger Spenden zum 20jährigen Bestehen unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, konnten wir am 05.04.14 mit allen Kindern und Jugendlichen unseres Hauses einen Tagesausflug in die Ausstellung des Phaeno in Wolfsburg unternehmen. Mit einem Reisebus fuhren wir gemeinsam mit jeder Menge guter Laune, Spannung und mit viel Wissensdurst in die Welt der Phänomene. Die Kreuzberger stürzten sich nach einer kurzen Einführung neugierig in in die große Experimentierlandschaft für jung und alt. Mit Begeisterung entdeckten, erforschten und bewunderten wir über 350 kindgerecht dargestellte Phänomene aus Naturwissenschaften und Technik. Allesamt zu anfassen, ausprobieren und mitgestalten. Besonderst fasziniert waren die Kinder und Jugendlichen vom über 6m hohen Feuertornado sowie der Sonderausstellung zum Thema „Luft – federleicht und tonnenschwer“, bei der sogar eines unserer Mädchen vor vielen Zuschauern auf der Bühne mitwirken und experimentieren durfte. Am Nachmittag fuhren wir mit vielen neuen Erkenntnissen und vom vielen Staunen erschöpften Kindern wieder zurück nach Wernigerode.
    An diesen besonderen Ausflug werden wir uns, ob im Alltag oder auch in der Schule, noch lange erinnern...


    April 2014 (146-2)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Neuer Sand für den Spielplatz

    Am 15.04.2014 wurde Sand in unsere Kita geliefert.
    Ein großes Dankeschön an unsere Vatis Herrn Harpke und Herrn Ulrich, die unserem Hausmeister bei der Befüllung unseres Sandkasten geholfen haben.

    April 2014 (146)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ostertradition in Hasselfelde

    Auch in diesem Jahr konnten wir schon einige Zeit vor Ostern die Arbeiten am Osterfeuer von weitem beobachten. Auch in diesem Jahr wurde das Osterfeuer vom Osterfeuer-Verein hoch und höher gestapelt. Deshalb machten sich die Kinder vom Kindergarten am 17.04.2014 auf den Weg zum Osterfeuer, um die Sache mal von nahem zu betrachten.
    Ganz schön riesig … das hat bestimmt schon viel Arbeit gemacht, aber die Männer haben auch noch ganz schön zu tun. Die schaffen das schon noch und unsere Vorfreude auf das Entfachen stieg gleich ungemein. Auf dem Rückweg schlenderten wir noch ein wenig durch die Harzer Wiesen und hielten noch einen kleinen Zwischenstopp an unserer Waldhütte.
    Pünktlich zum Mittagessen waren wir hungrig und voller toller Eindrücke wieder im Kindergarten.

    April 2014 (145)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Osterspaß am Rabenstein

    Auch in diesem Jahr hat uns Kinder der Osterhase nicht vergessen. Am 16.04.2014 war es soweit. Nach einem gemeinsamen leckeren Frühstück wurden wir mit einem Puppentheaterstück vom Hasen und Igel überrascht. Das war wirklich lustig wie der Igel den Hasen ausgetrickst hat und doch noch das Wettrennen gewonnen hat. Damit der Hase nicht gerechnet.
    Die Kinder des Kindergartens haben sich dann angezogen und gingen gemeinsam zum Rabenstein. Und da hatten wir echt Pech, wenn man das so sagen kann: Wir haben den Osterhasen ganz knapp verpasst, aber Frau Liesenberg hat gesehen, dass er für uns Eier und Süßigkeiten versteckt hat. Wir hatten viel Spaß beim Suchen. Danach konnten wir noch bei wunderbarem Sonnenschein am Rabenstein spielen. Sogar das Essen wurde uns zum Rabenstein gebracht und die Eierkuchen schmecken an der frischen Luft gleich noch viel besser. Aber der größte Spaß war für uns, dass wir an diesem Tag keinen Mittagsschlaf machten. Als wir dann im Kindergarten wieder ankamen, hatte auch dort der Osterhase für alle eine Überraschung versteckt.
    Was für ein Tag, den werden wir so schnell nicht vergessen.

    April 2014 (144)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - An der alten Dampflock

    Zu einer unserer Traditionen gehört der Besuch unserer künftigen Schulkinder an einer alten Dampflock in Hasselfelde.
    Mehr Infos dazu gibt es im Artikel der Harzer Volksstimme:

    April 2014 (143)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung im April

    Am 16.4. fand in unserer Einrichtung eine musikalische Infoveranstaltung mit Frau Starke von den "Mansfeld Ladies" unter dem Motto "Fit in den Frühling" statt.
    Frau Starke sang einige Lieder aus Ihrem Programm, wobei viele fleißig mitsangen. Ein kleiner Vortrag zum Thema Hautpflege wurde ebenfalls gehalten.

    April 2014 (142)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen aus März/April

    In unserer Einrichtungen fanden in letzter Zeit kleine Veranstaltungen zur Freude unserer Bewohner statt:

    08.03.2014 Rosen zum Frauentag
    Von unserer Einrichtung erhielten unsere Bewohnerinnen zum Internationalen Frauentag eine Rose.
    10.03.2014 Textilverkauf in unserem Gemeinsachaftsraum
    Dieses Angebot wurde besonders von den Bewohnerinnen gern angenommen und es wurde ausgesucht, beraten und anprobiert.
    26.03.2014 "Frühlingsfest" in unseren Räumen
    Die Kinder der evangelischen Grundschule haben unseren Bewohnern mit ihrem kleinen Programm viel Freude bereitet.
    07.04.2014 Basteln einer Osterdekoration
    Mit viel Freude und Spass kreierten unsere Bewohner gemeinsam wunderschöne Osterdekorationen für ihre Wohnungen.


    April 2014 (141)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - "Girls Day"

    Zum "Girls Day", am 27.3.2014, informierten sich Mädchen aus Blankenburg im AWO Seniorenzentrum "Haus am Thiepark" über Berufsperspektiven.
    Dazu erschien auch ein Artikel in der Harzer Volksstimme:

    März 2014 (140)



    AWO Ortsverein in Großörner - Frauentag

    Zur alljährlichen Tradition des AWO Ortsvereins gehört eine schöne Frauentagsfeier.
    In Molmerswende wurden wir in der Tenne empfangen. Alles war schön vorbereitet.
    Durch ein lustiges Programm wurden alle Gäste unterhalten. Auch für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.
    So erlebten wir gemeinsam einen sehr schönen Nachmittag.

    März 2014 (139)



    AWO Wohnheim in Großörner - Frauentag

    Mit unserem AWO Ortsverein fuhren wir zum Frauentag nach Molmerswende.
    Bei einem bunten Programm verbrachten wir gemeinsam schöne Stunden.

    März 2014 (138)



    AWO Wohnheim in Großörner - Faschingsfeier

    Auch im Wohnheim, oh wie fein, muss eine Faschingsfeier sein.
    Zwischen Pfannkuchen, Kaffee, Grillwurst und Bier war es sehr lustig hier.

    Jedes Jahr zur Faschingszeit lädt der Karnevalsverein Quenstedt ein.
    Hüte auf, rein in den Bus, auf nach Quenstedt, das ist ein Muss.

    März 2014 (137)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Neues aus unserer Kita

    Zwei neue Gruppenräume wurden im Schulgebäude fertiggestellt.

    Für die nächsten Wochen sind folgende Veranstaltungen geplant:
    31.03.2014 Beginn des neuen Waldwuchsprojektes
    09.04.2014 Osterbasteln für unsere Kinder
    April 2014 Brandschutzerziehung für Kindergartenkinder mit der Brandmauer Nord


    April 2014 (136)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Faschingsfeier

    Am 4.03.2014 feierten wir in unserer Kita Fasching. Mit einen großen Büfett und stimmungsvoller Musik begann ein erlebnisreicher und lustiger Tag für unsere Kinder. Als Clown, Prinzessin und Räuber spielten wir lustige Spiele, tanzten und gestalteten den Tag zu einem unvergessenen Höhepunkt in unseren Kindergartenalltag.

    März 2014 (135)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Faschingsfeier im Kindergarten

    Mit Klingeling und BumBumBum …
    In diesem Jahr haben wir lange auf Rosenmontag gewartet, aber am 3. März war es endlich soweit. Lange haben wir uns auf diesen Tag gefreut, Lieder geübt und gebastelt und mit unseren Eltern nach einem passenden Kostüm gesucht …
    ob Feuerwehrfrau, Marienkäfer, Cowboys, Prinzessinnen … nichts fehlte in der Bunten Sammlung der Kostüme. Nach dem gemeinsamen Frühstück in den Gruppen versammelten wir uns in der Begegnungshalle und sangen fröhlich Lieder und tanzten miteinander. Danach konnten wir verschiedene Spiele wie Büchsenwerfen, Kegeln und Zielwerfen spielen. Im Sportraum wurden Rutschen aufgebaut und in der Begegnungshalle wurde getanzt. Wir zogen durch die Gruppen und feierten mit unseren Freunden und Geschwistern. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt … Brötchen, Würstchen, Kindersekt. Alles was das Kinderherz gegehrt.
    Leider ging dieser Tag viel zu schnell zu Ende und bei so viel Spaß freuen wir uns natürlich schon auf den nächsten Rosenmontag und dieser kommt bestimmt.

    März 2014 (134)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Eine Reise zum Nordpol

    Unser Projekt der letzten Wochen war die Erforschung des Nordpols.
    Wir haben die dort lebenden Menschen, die Inuits kennengelernt, ihre Lebensweise und ihre Umwelt erforscht, sowie die Tierwelt an Land und im Ozean kennen gelernt. Und auf einmal entstand bei uns die Idee, wir besuchen unsere Freunde, die Inuits.
    Aber wie ?
    Wir bauten uns aus großen Kartons viele verschiedene Rennautos. Wir bastelten uns gelbe Westen, damit uns auf der langen Reise jeder sieht. Wir setzten unsere Helme auf, damit uns nichts passiert.
    Und los ging die Fahrt!
    Wir fuhren erst einmal bis in die große Turnhalle der Grundschule. Bis wir am Nordpol waren, ging es über Stock und Stein, Berg hoch und Berg runter, enge Passstraßen und tiefe Ozeane mussten überquert werden. Wir mussten zwischendurch auftanken. Diese Aufgabe übernahm Sandra. Frau Liesenberg sorgte für den Ölwechsel. Dort angekommen bauten wir uns schnell, aus großen Bausteinen einen Iglu, damit wir uns vor Eis und Schnee schützen konnten. Die Autos hielten durch und wir kamen gesund und froh wieder im Kindergarten an.
    Jeder Rennfahrer erhielt eine Teilnehmer – Urkunde und eine CD von einer interessanten Nordpolgeschichte.
    Es war ein schöner Ausflug zu unseren Freunden.

    März 2014 (133)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Faschings-Sause

    Tolle Kostüme, lustige Spiele, super Musik und Spitzenstimmung ...
    so kann man unsere Faschingsfeier letzten Dienstag in der Kita Wirbelwind beschreiben. Zicke Zacke, Zicke Zacke, Hoi Hoi Hoi ... mit dem Schlachtruf konnte unsere Faschingsparty nun richtig starten. Zu Beginn konnten sich alle Kinder erst einmal mit einem super Frühstück stärken, welches dank vieler Eltern sehr sehr reichhaltig und super lecker war.
    Danach ging die Sause nun richtig los...ob Ententanz, ein Umzug durchs ganze Haus, Laufsteg laufen, oder Rucki-Zucki...hier hielt es keinen mehr auf den Stühlen. Zur Stärkung zwischendurch öffnete eine eigens für diesen Tag geplante Kinder-Getränkebar mit Apfelsaft, Orangensaft und einer wirklich erfrischenden „Sumpfbowle mit Fröschen“.
    Auf diesem Weg bedanken wir uns nochmal bei allen Eltern und unseren fleißigen "Bar-Bienchen".

    Februar 2014 (132)



    AWO Ortsverein in Klostermansfeld - Frau Greulich - Die herzensgute Seele unserers Ortsvereins

    Artikel in der Mitteldeutschen Zeitung:


    Februar 2014 (131)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Winterspaß pur!

    Die traditionelle Winterferien-Freizeit des AWO Kinder- und Jugendhauses "Kreuzberg" wurde auch in diesem Jahr mit viel Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen wahrgenommen. So brachen die Erzieher Andreas Böttcher und Jessica Heeren mit 6 Kindern nach Tobadill in Östereich zum Abfahrtski auf. Thomas Grimmecke sowie Kirsten Schramm verbrachten eine Woche mit 8 Jugendlichen in der "Rauschenbachmühle" in Arnsfeld. Ob Abfahrt oder Langlauf, alle Kinder waren mit viel Energie und guter Laune auf den Pisten unterwegs, genossen die Natur und konnten sich von ihrem ersten Schulhalbjahr erholen. Das Ferienlager war für alle ein schöner Abschluss der Winterzeit, nun freuen wir uns gemeinsam auf den Frühling :)


    Februar 2014 (130)



    AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Danke für großzügige Spende

    War das eine Überraschung...

    Am 19. Februar 2014 klingelte die Glocke in unserer Begegnungshalle. Was war los? Die Aufregung war riesengroß.
    Der Ortsbürgermeister Herr Kaschel und zwei Vertreter der Jagdgenossenschaft Hasselfelde erwarteten uns mit einem großen Scheck über 1000 Euro.
    Das Team und alle Kinder der AWO Kindertagesstätte "Regenbogenland" bedankten sich recht herzlich bei den großzügigen Spendern und sangen den Gästen ihre eingeübten Faschingslieder vor.
    Bild-Quelle: Harzer Volkstimme vom 21. Februar 2014

    Februar 2014 (129)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Karnevalshow & Faschingsfeier

    Hoch her ging es bei der diesjährigen Faschingsfeier im AWO Seniorenzentrum am 15. Februar 2014.
    Die Bewohner wurden vom Güntersberger Faschingsclub e. V. fröhlich mit einem zünftigen „Helau“ begrüßt. Im Mittelpunkt des Faschingsnachmittags standen dessen Tanzeinlagen. Einen ganzen Nachmittag lang wurde den Bewohnern die fünfte Jahreszeit näher gebracht. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die mittlerweile im Pflegeheim schon bekannte Gruppe „Die Piccolos“. Bevor aber am Aschermittwoch wieder die normale Zeitrechnung beginnt, fand am selbigen Tag noch unser musikalischer Seniorennachmittag bei Kaffee, Kuchen und Unterhaltung durch die Gruppe „Die Piccolos“ statt.

    Februar 2014 (128)



    AWO Ortsverein in Mansfeld - Computertreff

    Der Computertreff des Ortsvereins Mansfeld trifft sich regelmäßig in der Stadt-Info.
    Die Beteiligung ist gut und wir haben auf diesem Weg neue Mitglieder gewinnen können.


    Januar 2014 (127)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Weihnachtsmarkt in der Kita Wirbelwind

    Am Freitag, den 13. Dezember 2013, fand in der AWO Kindertagesstätte Wirbelwind in Klostermansfeld der diesjährige Weihnachtsmarkt statt. Eröffnet wurde er von den Kindern der Einrichtung, welche mit stimmungsvollen Weihnachtsliedern alle Eltern und Besucher begeisterten. Anschließend konnten die Stände und Angebote des Marktes erobert werden. Neben Grillwürstchen, Knüppelkuchen, Glühwein und Kinderpunsch auf dem Hof der Kita gab es im Gebäude einen Waffel-, Getränke- und Plätzchenstand.
    Doch nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, auch der Spaß für Groß und Klein kam nicht zu kurz. Eine Bastelstraße mit tollen weihnachtlichen Ideen und Angeboten, sowie eine Tauschbörse galt es zu erkunden. Darüber hinaus konnte man beim Kinderschminken zum „Rudolf mit der roten Nase“ werden.
    Das absolute Highlight für alle Kinder war natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes mit seinem Engel. Im eigens für ihn eingerichteten Zimmer konnten Geschichten gehört und nochmal alle Weihnachtswünsche geäußert werden. Natürlich hatte der Weihnachtsmann für jedes Kind eine Kleinigkeit in seinem Sack mitgebracht.
    An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer und an die Bäckerei Mädel.

    Dezember 2013 (126)



    AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Veranstaltungen Dezember
    04.12.2013 Besuch der Bäckerei Wiederstedt
    06.12.2013 Der Nikolaus kommt
    07.12.2013 Auftritt bei der Dorfweihnachtsfeier in Wiederstedt
    10.12.2013 Weihnachtsfeier im Pflegeheim Wiederstedt
    13.12.2013 Weihnachtsfeier in der Kita

    Dezember 2013 (125)



    AWO Kita Am Märchenschloss in Wiederstedt - Eine Arche für unseren Kindergarten
    Die Kinder des AWO Kindergarten Wiederstedt eroberten im November ihr neues Spielgerät im Außenbereich. Herr Michael von der KÖS baute zusammen mit seinen Mitarbeitern ein großes Schiff zum Spielen für unsere Krippenkinder. Mit viel Freude und Begeisterung weihten wir am 06.11.2013 unsere neue Arche ein. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die an der Entscheidung zur Auftragserteilung, sowie der Planung und dem Bau des neuen Spielgerätes beteiligt waren.

    November 2013 (124)



    AWO Pflegeheim in Wansleben am See - 10 Jahre Pflegeheim Wansleben
    Am 28. August 2013 fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen des AWO Pflegeheims in Wansleben ein Tag der offenen Tür statt.
    Bei schönstem Sommerwetter nutzten neben den geladenen Gästen auch viele Angehörige und Anwoner die Gelegenheit, unsere Einrichtung zu besichtigen.
    Interessierte erfuhren bei einer Führung durch die Einrichtung viel Wissenswertes rund um das Thema Pflege und wohnen im Alter. Vor allem der neu gestaltete Speisesaal mit direktem Zugang zum ebenfalls neu gestalteten Innenhof fand dabei großes Interesse.
    Aber es konnten nicht nur der Speisesaal oder der Aufenthaltsbereich besichtigt werden, auch der ein oder andere Bewohner lies Neugierige in sein Zimmer.
    Im Außenbereich sorgte das „Showteam Simonight“ für musikalische Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war die Darbietung der Radsportgruppe Bornstedt. Aber auch die Kinder des „Kinderhauses Wansleben“ und der Tanzgruppe „Dark Angels“ führten ein kleines Programm vor. Besonders beliebt bei unseren kleinen Gästen waren die Hüpfburg und das Kinderkarussell.
    Für das leibliche Wohl sorgten die Mitarbeiter der Gaststätte „Am Hutberg“ und die Bäckerei Nieviandomski.
    Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

    August 2013 (123)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Weihnachtsmarkt am 7. Dezember 2013

    Voraussichtlich am 7. Dezember findet unser bei allen Bewohnern und Angehörigen sehr beliebter Weihnachtsmarkt statt. Es gibt wieder verschiedene Stände, Grillwürstchen, Glühwein, Weihnachtsgebäck (von den Bewohnern gebacken) sowie musikalische Unterhaltung durch die Bläser aus Hüttenrode etc.

    Dezember 2013 (122)



    AWO Ortsverein in Mansfeld - Geplante Veranstaltungen

    In den letzten Monaten musste unser Ortsverein den Betrieb der Begegnungsstätte leider aufgeben. Da uns der Zusammenhalt unserer Vereinsmitglieder sehr am Herzen liegt, haben wir uns um passende Räumlichkeiten für Zusammenkünfte jeglicher Art bemüht und führen unser Vereinsleben aktiv weiter.

    In den kommenden Monaten ist für alle Mitglieder neben dem Kaffeeklatsch eine Busfahrt in unsere herbstliche Landschaft sowie der Weihnachtsnachmittag (mit Überraschung) geplant.
    Außerdem laufen wöchentlich:
      Dienstags - Die Computer Interessengemeinschaft für Fortgeschrittene
      Mittwochs - Die Walkinggruppe 16:30 Uhr am Schloss Mansfeld
      Donnerstags - Die Computergruppe "Learning by doing"

    Oktober 2013 (121)



    AWO Ortsverein in Mansfeld - Sommerfest

    Zum Sommerfest mit Musik trafen sich die Mitglieder unseres Ortsvereins im Dorfgemeinschaftshaus in Gräfenstuhl. Es wurde der beliebte selbstgebackene Kuchen serviert und ein abendliches Buffet hergerichtet. Die An- und Abfahrt war organisiert.

    September 2013 (120)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - 20-jähriges AWO-Trägerschaftsjubiläum

    Feierstimmung im Kinderhaus Kreuzberg

    Am 01.10.2013 feierten alle großen und kleinen Kreuzberger des Kinderhauses gemeinsam mit zahlreichen Gästen das 20jährige Jubiläum unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Von nah und fern kamen Vorstand, Geschäftsführung sowie langjährige Wegbegleiter der Einrichtung zusammmen, um gemeinsam diesen Anlass zu feiern und die vergangenen Jahre Revue passieren zu lassen. Mit Stolz konnten wir auf viele Neuanschaffungen und Veränderungen blicken, die alle zum Wohle unserer Kinder und Jugendlichen beitragen. Alle Beteiligten verbrachten einen schönen Nachmittag mit einem, von Erziehern und Kindern zusammengestellten Programm, Hausführungen, Gesprächen und einer kleinen Stärkung. Gut motiviert durch die gelungende Veranstaltung blicken wir positiv auf die nächsten Jahre.

    Quelle: Volkstimme

    Oktober 2013 (119)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Freiwilligen Tag

    Über das Diakonische Werk Halberstadt lief das Projekt "Freiwilligen Tag" in Wernigerode zum ersten Mal an. Ende Mai nahm Herr Kranich Kontakt mit uns auf. Viele Gespräche, Gedanken und Ideen begleiteten die Vorbereitungsphase. Am Samstag, dem 28.09.2013, kamen zahlreiche ehrenamtliche Helfer und alle Mitarbeiter des "Kreuzberges" zum Einsatz. Dank der sorgfältigen Planung klappte alles wie am Schnürchen. Zäune, Türen, Wäschepfosten, Radständer und Sandkasten erhielten einen neuen Anstrich. Die größte und anstrengendste Aufgabe war der Anstrich des Treppengeländers unseres alten Fachwerkhauses.
    Frau Haßkerl kümmerte sich beim kreativen Malen liebevoll um unsere Kinder. Alle waren stolz auf ihr selbst gestaltetes Bild auf einer Leinwand. Nach kurzer Kuchen-, Brötchen- und Grillpause (die zum größten Teil gesponsored wurde) wurden alle "Verschönerungen" zum Abschluss gebracht.
    Ein ganz großes Dankeschön geht an Herr Kranich und alle ehrenamtlichen Helfer, die uns an diesem Tag so tatkräftig unterstützt und mitgeholfen haben!

    September 2013 (118)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Weltkindertag

    Am 19.09.2013 fand auch dieses Jahr ein großes Fest zu Ehren aller Kinder auf dem wernigeröder Marktplatz statt. Unter vielen Helfern trugen auch die Erzieherinnen Jessica Heeren und Kirsten Schramm des AWO Kinderhaus Kreuzberg mit den Aktionen "Sackhüpfen" und "Glücksrad" dazu bei, dass der Weltkindertag 2013 ein großer Erfolg für alle Beteiligten, besonders aber für die Kinder aus den umliegenden Einrichtungen und Schulen war.

    September 2013 (117)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Wir sagen Dankeschön
    Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen, die uns in den letzten Jahren unterstützt und geholfen haben, unseren Kindergarten ständig weiter zu entwickeln, noch einmal recht herzlich bedanken.

    Besonderer Dank gilt unserer Verwaltungsgemeinschaft, der Firma Gebhardt, Herrn Wahrlich, dem Alten- und Pflegeheim Eisleben, Frau Handke und unserem Elternkuratorium für ihre Spenden zu unserem Ehrentag.

    Oktober 2013 (116)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Oktober
    28.10.2013 Verkehrserziehung mit der Verkehrswacht Eisleben
    30.10.2013 Halloweenparty

    September 2013 (115)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Festwoche zum 10-jährigen Bestehen
    Vom 9.09-13.09.2013 fand in der Kita Wiederstedt eine Festwoche zu unserem Jubiläum statt.
    Auf dem Programm stand ein großer Spieletag mit der Hüpfburg des Kinderschutzbundes, ein von dem Elternkuratorium mit organisiertes Indianerfest und ein Tag der Farben mit dem Verein Natur und Handwerk e.V. aus Biesenrode. Am Freitag fand dann unser großes Sommerfest statt.
    Als Gäste begrüßten wir unsere Eltern und Großeltern, Vertreter der AWO Geschäftsstelle, unseren Bürgermeister Herr Sehnert, der Ortsbürgermeister Herr Süß sowie einige langjährige Begleiter unserer Kita. Nach ein paar kurzen Sätzen der Leiterin und den Glückwünschen von Herrn Sehnert und Frau Richter begannen die Kinder mit einem kleinen Programm. Danach gab es bei Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen sowie ein lustiges Unterhaltungsprogramm des Clown Theaters „King Rosini“ für unsere Kinder und Gäste.
    Zum Abschluss unseres Festes gab es noch eine Überraschung für die Kinder. Beim Eismann konnte sich jedes Kind noch eine große Portion aussuchen. Somit wurde unser Sommerfest trotz des sehr wechselhaften Wetters ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten.

    Zeitungsausschnitt Bild 1 Quelle: Supersonntag

    September 2013 (114)



    AWO Wohnheim in Großörner - Eislebener Wiesenmarkt

    Am 16.09. starteten wir zum Eislebener Wiesenmarkt. Hier hatten wir viel Spass und probierten einige der vielen Karussells aus. Hunger und Durst haben wir erst gar nicht aufkommen lassen.

    Oktober 2013 (113)



    AWO Wohnheim in Großörner - Sommerurlaub

    Ein weiterer Höhepunkt in diesem Sommer war unsere Urlaubsreise vom 12.07. - 19.07.2013 zum Euro-Strand in Fintel. Bei wunderschönen Urlaubswetter erlebten wir mit Hilfe des Eurostrand - Team`s einen perfekten Urlaub.

    Juli 2013 (112)



    AWO Wohnheim in Großörner - Sommerfest

    Am 06.07.2013 führten wir wieder unser alljährliches Sommerfest in unserer Einrichtung durch. In diesem Jahr gab es noch einen besonderen Grund für die Feier :

    Unser Wohnheim bietet seit 30 Jahren ein schönes zu Hause für seine Bewohner.
    Das Wetter, die Feier und nicht zuletzt unseren vielen Gäste waren einfach toll !

    Früher Heute

    Juli 2013 (111)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Ponyreiten zum Indianerfest
    Zum Indianerfest anläßlich der Festwoche in unserer Kita war das Ponyreiten mit Pferd Elisa ein Höhepunkt.
    Trotz des schlechten Wetters, war dies ein besonderes Erlebnis. Anschließend durften die Kinder mit ihren Händen Farbabdrücke auf dem Pferd hinterlassen.

    September 2013 (110)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Sommer, Sonne, Ferienlager

    Auch in diesem Jahr machten sich die Kinder und Jugendlichen des AWO Kinderhauses "Kreuzberg" auf den Weg an den Markkleeberger See, um ein paar schöne Urlaubstage zu verbringen. Die beiden Gruppen verbrachten bei viel Sonnenschein und blauem Himmel, jeweils 11 Tage auf dem Campingplatz am "Neuseenland Stübl" bei Leipzig. Kinder und Erzieher genossen die gemeinsame Zeit am Strand und die zahlreichen Ausflüge an die umliegenden Seen, sowie in den Zoo und die Leipziger Innenstadt. Auch Kino und Bowling durften nicht fehlen.
    Durch den gelungenen Sommerurlaub konnten alle großen und kleinen Kreuzberger voller Energie in das neue Schuljahr 2013 starten und freuen sich schon jetzt auf die nächste Ferienfreizeit.

    August 2013 (109)



    AWO Kinder- und Jugendhaus in Wernigerode - Boxverein sammelt Spenden

    Der Boxverein "Viva Dios" hat für das AWO Kinderheim Kreuzberg in Wernigerode 200 Euro gespendet. Das Geld wurde während der Eröffnungsfeier des Vereinsheims im Seigerhüttenweg bei einer Tombola eingenommen, teilte der Vorsitzende Georg Bösel mit.
    Hier den gesamten Artikel der Volksstimme vom 6. August lesen

    August 2013 (108)



    AWO Kita Am Märchenschloß in Wiederstedt - Feier zum 10 jährigen Bestehen

    In diesem Jahr feiert unsere Kita ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet eine Festwoche vom 9.-13. September statt.
    Wir haben verschiedene Aktivitäten für die Kinder geplant:
    MontagBesuch der Verkehrswacht
    DienstagSpielmobil mit Hüpfburg
    MittwochIndianerfest
    DonnerstagHandwerk und Natur e.V.
    15:00 Uhr Kaffeenachmittag für alle ehemaligen Erzieher
    FreitagGroßes Sommerfest ab 15:00 Uhr für alle Kinder und Eltern.

    September 2013 (107)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Bericht vom Jubelfest

    Jubelfest - Integrative Kita "Wirbelwind" feiert 20 Jahre Trägerschaft der AWO

    Am 8. Juli 2013 startete die Festwoche der integrativen Kita "Wirbelwind" in Klostermansfeld, anlässlich des 20-jährigen Trägerjubiläums in AWO-Hand.
    (weiterlesen)

    Juli 2013 (106)



    AWO Seniorenzentrum Hasselfelde

    Der AWO Regionalverband am Harz e.V. hat sich schon vor einiger Zeit dazu entschlossen, in Hasselfelde ein Seniorenzentrum zu bauen.

    Der Stadtrat der Stadt Oberharz am Brocken begrüßt das Engagement des AWO Regionalverbandes am Harz e.V. in Hasselfelde.

    Juni 2013 (105)



    AWO KJH Kreuzberg - Kanutour

    Vom 21. bis zum 23. Juni diesen Jahres verbrachten zehn kleine und große Kreuzberger mit ihren Betreuern Thomas Grimmecke und Andi Böttcher ein unvergessenes und erlebnisreiches Kanuwochenende im Saale-Unstrut Gebiet in Kirchscheidungen.
    Für den PKW- und Kanutransport stand uns unser Hausmeister Heinz Tiebe hilfreich zur Seite. Übernachtet wurde in Zelten an einem Kanuanleger direkt an der Unstrut. Tagsüber wurde gepaddelt und gebadet und am Abend nahm der Tag mit grillen, Lagerfeuer und Gitarre ein fröhliches Ende. Auf den Touren sahen wir herrliche Weinberge, aber auch von den schweren Überschwemmungen zerstörte Natur. Wir passierten mehrere Schleusen und fuhren an gewaltigen Wehren vorbei, bei deren Anblick einigen Kindern der Atem stockte. An diesem Wochenende lernten die Kinder einander zu vertrauen, sich gegenseitig zu helfen und aufeinander aufzupassen. Teamgeist, Vorsicht und Rücksichtnahme sind Grundvoraussetzung und für ein lustiges, erlebnisreiches und unfallfreies Wochenende auf den Seen und Flüssen unserer Heimat.

    Juni 2013 (104)



    AWO SZ Blankenburg - 3 neue Azubis

    Das AWO Seniorenzentrum „Haus am Thiepark“ Blankenburg begrüßt 3 neue Azubis.
    Am 01.08.2013 starten die jungen Auszubildenden in das Berufsleben. Sie haben bereits alle ein Jahr Ausbildung als Altenpflegehelfer absolviert. Nach diesem „Schnupperkurs“ in der Altenpflege haben sich die 3 entschlossen diesen Beruf von Grund auf zu lernen.

    Quelle: Harzer Volksstimme

    Juli 2013 (103)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest

    Am 12. Juli 2013 feierten wir mit unseren Bewohnern das diesjährige Sommerfest. Es wurde bereits um 10.00 Uhr durch die Kinder der AWO Kindertagesstätte „Kinderland am Märchenschloss“ aus Wiederstedt durch ein kleines Programm eröffnet. Nach dem Mittagsimbiss sorgte der Drehorgelspieler Herr Banse zu Kaffee und Kuchen für gute Unterhaltung. Unser Highligth war ab 16.00 Uhr der Shanty-Chor „Blaue Jung´s“, der für unsere Bewohner Seemannslieder sang. Zum Abschluß des Tages gab es Abendessen vom Grill.

    Juli 2013 (102)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Feiern zum 20. Geburtstag

    In diesem Jahr feiert unsere Kita ihr 20-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass findet eine Festwoche vom
    08. – 12. Juli 2013 statt.
    Wir haben verschiedene Aktivitäten für die Kinder geplant:
    • Montag: Wandertag mit Picknick
    • Dienstag: Verkehrswacht
    • Mittwoch: Wir besuchen die Feuerwehr
    • Donnerstag: Tag der Experimente, sowie große Kaffeetafel für alle ehemaligen Mitarbeiter unserer Kita (ab 15:00 Uhr)
    • Freitag: Grosses Sommerfest ab 15:00 Uhr für alle Kinder und Eltern. Ebenfalls sind alle ehemaligen Kinder unserer Kita recht herzlich eingeladen.

    Für das leibliche Wohl und für Unterhaltung ist gesorgt.
    Es freut sich das gesamte Team der Kita…

    Juli 2013 (101)



    AWO Ortsverein in Großörner - Vortrag zum Brandschutz

    Das Mai-Treffen des AWO-Ortsvereins Großörner stand im Zeichen des Brandschutzes: In einem interessanten Vortrag informierte Wehrleiter Stefan Baumgarten über die Notwendigkeit von Rauchmeldern. "Die Rauchmelder können Leben retten, brechen doch die meisten Brände nachts aus, wenn die Menschen schlafen. Ein Rauchmelder gibt so laut Signal, dass die Bewohner noch rechtzeitig geweckt werden und sich in Sicherheit bringen können", wusste Stefan aus seiner langjährigen ehrenamtlichen Arbeit bei der FFW Großörner. Einen Rauchmelder hatte der Wehrleiter mitgebracht und erklärte, wie er befestigt und gewartet wird.

    Für den Juni freuen wir uns auf ein besonderes Ereignis: Sabine Starke, Gründerin und Leiterin der "Mansfeld Ladies" aus Seeburg, wird uns mit einem Vortrag und einigen Liedern erfreuen.

    Mai 2013 (100)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Erdbeerfest

    Zu einem Erdbeerfest luden wir am 26.6.2013 ein. Neben Erdbeertorte gab es auch Erdbeerbowle. Unsere Mitarbeiter trugen kleine Gedichte rund um die kleine rote "Nuss" (botanisch / lat. Fragaria) vor.

    Juni 2013 (99)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Grillfest

    Am 22. Mai 2013 findet unser Grillfest für unsere Bewohner statt. Es gibt Steaks, Würstchen und Kartoffelsalat.

    Mai 2013 (98)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im April/Mai

    Am 8. Mai 2013 hatten wir Frau Sabine Starke von den "Mansfeld Lady's" eingeladen. Sie hielt einen Gesundheitsvortrag "Fit und gesund in's Frühjahr" und erfreute uns im Anschluss mit Hit's aus ihrem Repertoire.




    Am 10. April 2013 hatten wir für unsere Bewohner zum Abendessen Wiener Würstchen im Angebot, auf Wunsch mit Kartoffelsalat oder Brötchen.

    Die Frauen vom "Kalinka-Chor" aus Hettstedt waren am 24. April 2013 zu Gast. Sie boten unseren Bewohnern russische, ukrainische sowie auch deutsche Lieder dar.

    April 2013 (97)



    AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Veranstaltungen

    22.05.2013 Elternversammlung "Gesunde Ernährung"
    27.05.2013 Ausflug in den Tierpark Walbeck
    03.06.2013 Kindertagsfeier
    06.06.2013 Der Fotograf besucht uns
    12.06.2013 Spielmobil Fantasie mit großer Hüpfburg


    Mai 2013 (96)



    AWO Kita am Märchenschloss in Wiederstedt - Zirkus

    Angeregt von einem Zirkusbesuch einiger Kinder beschäftigte sich unsere große Gruppe über mehrere Wochen mit dem Thema Zirkus. Sie bastelten Masken, Reifen, Eintrittskarten und viele Utensilien aus dem Bereich Zirkus. Einige Kinder brachten sogar richtige Kostüme von zu Hause mit. Ende April war dann der Tag der großen Vorstellung. Mit richtigen Eintrittskarten und vielen geladenen Kindern führten die Kinder eine selbst eingeübte Zirkusshow vor und erhielten einen riesigen Applaus von den Zuschauern.

    Mai 2013 (95)



    AWO Ortsverein in Eisleben - Computerkurs ab sofort mittwochs

    Längst hat sich die Computersprechstunde für Jedermann in Eisleben, Wünschmann-Straße 12 etabliert. Themen zur Computerbedienung, zu Programmen, Technik, Sicherheit und alle anderen aufkommenden Fragen werden gemeinsam geklärt. Daneben wird auch über angrenzende Bereiche wie Fotobearbeitung, Fotobucherstellung oder Schnitt von Urlaubsvideos nach Belieben gesprochen. Ab dem 8. Mai treffen sich die Interessenten vierzehntägig mittwochs um 17.00 Uhr im Vereinsraum der Eislebener AWO. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Die Kosten werden vom AWO-Ortsverein getragen.
    Bild: Teilnehmer bei der Auswahl von Fotos für den Vereinsraum

    Mai 2013 (93)



    AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Tag der offenen Tür

    Am 3. April fand in unserem Alten- und Pflegeheim in Eisleben zum Anlass des Abschlusses der Sanierung von Haus 1 ein Tag der offenen Tür statt.
    An der Sanierung beteiligte Firmen, Geschäftspartner und interessierte Besucher waren eingeladen, das beeindruckende Ergebnis der Sanierungsarbeiteten zu besichtigen. Das war für uns auch Gelegenheit, allen Beteiligten für die erfolgreiche Zusammenarbeit Danke zu sagen. Viele Besucher konnten sich, betreut von unseren Mitarbeitern, ein Bild von den modernen Pflegeeinrichtungen, wunderschönen Bewohnerzimmern und gemütlichen Gemeinschaftsräumen machen. Auch für unsere engagierten Mitarbeiter haben sich durch den Umbau die Arbeitsbedingungen verbessert. So ist die Modernisierung unseres Alten- und Pflegeheimes abgeschlossen und im Laufe der letzten Jahre eine Einrichtung entstanden, die sich sehen lassen kann.

    April 2013 (92)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Feiern zum 20. Geburtstag

    In diesem Jahr wird unsere Kindertagesstätte, unter der freien Trägerschaft der AWO, 20 Jahre alt. 1993 waren wir die erste Kindertagesstätte, die in freie Trägerschaft kam. Zu diesem Anlass haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen.
    Über das ganze Jahr verteilt werden wir verschiedene Projekte mit unseren Kindern durchführen.
    Dabei haben alle kleinen und großen Kinder die Gelegenheit, sich mit den Themen "Farbenland", "Gesunde Ernährung", "Sport und Bewegung in der Kita", "Zirkus" und "Mein Dorf" auseinanderzusetzen.
    Ein weiterer Höhepunkt unseres Festjahres wird ein Sommerfest bei uns in der Kindertagesstätte sein, zu dem alle ehemaligen Kinder und Kollegen und natürlich alle jetzigen Familien herzlich eingeladen sind.
    Darüber hinaus wird für den 1. Juni 2013 gemeinsam mit dem AWO-Ortsverein Klostermansfeld ein großes Kinderfest organisiert, zu dem alle Kinder und Familien aus Klostermansfeld eingeladen sind.

    April 2013 (91)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Einweihung des Aktivparks

    Mit der feierlichen Einweihung des neuen AKTIVPARKS können sich die Kinder unserer Kindertagesstätte über neue Spielgeräte im Freien freuen. Der neue AKTIVPARK unserer Kita verbindet sowohl pädagogische als auch therapeutische Elemente, welche mit Hilfe verschiedenster Module neue Sinneswelten entstehen lässt, Bewegung herausfordert und spielerisch die Sinneswahrnehmung der Kinder fördert. Ob mit Hilfe des Glockenspiels, des Gongs oder der Flüstertüte Töne erzeugt und erlebt werden oder ob mittels Drehscheiben und Spiegel optische Reize wirken, ist den Kindern selbst überlassen.

    April 2013 (90)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Neuer Fußboden

    Im November und Dezember des Jahres 2012 wurde unsere Kindertagesstätte mit komplett neuem Fußbodenbelag verschönert. In allen Räumen und Fluren wurde hierfür der alte Fußbodenbelag entfernt und neuer Belag in warmen Gelb-, Orange- und Rottönen verlegt.

    April 2013 (89)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Infoveranstaltung

    Für unsere Bewohner hatten wir am 13. März Frau Kretschmann von der Betreuungsbehörde Eisleben zu einer Informationsveranstaltung geladen. Sie gab wichtige Tipps und Ratschläge betreffs Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

    März 2013 (88)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Frühlingsfest

    Unser Frühlingsfest fand am 20. März statt. Die Kinder der evangelischen Grundschule Hettstedt erfreuten unsere Bewohner mit einem kleinen Programm.

    März 2013 (87)



    AWO Ortsverein in Wippra - Aktuelles

    Auch in diesem Jahr wollen sich unsere Mitglieder wieder jeden Donnerstag treffen. Die Bürgermeisterin stellt uns den bisherigen Raum weiterhin zur Verfügung. Im Winter waren wir in Uta's Cafe ausgewichen.
    Frau Wein steht trotz ihrer Rückkehr in's Berufsleben und damit eingeschränkter Möglichkeiten der Beteiligung am Vereinsleben, weiterhin bei Fragen und Hilfsleistungen für alle Mitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

    März 2013 (86)



    AWO Ortsverein in Großörner - Frauentagsfeier

    Es war eine schöne Feier, die die Mitglieder des AWO-Ortsvereins Großörner in der Molmerswender "Tenne" am Vortag des Frauentages erlebten: Bunte Blumen schmückten die Tische, die abends von den Frauen mitgenommen werden konnten, leckerer Kuchen aus der örtlichen Bäckerei schmeckte nicht nur den Frauen, sondern auch mitgereisten Männern Viel Spaß und musikalischen Genuss bot der Frauenchor aus Neudorf. Der Nachmittag endete mit flotter Tanzmusik, zu der nicht nur Gäste aus Großörner, sondern auch aus Friesdorf und Molmerswende das Tanzbein schwangen.
    Unser Dank gilt Henry Strache, Ortsbürgermeister und Tennenwirt, der die Veranstaltung organisiert hatte. Er stimmte alle Anwesenden mit dem Spruch "Wir sind ja nun alle Mansfelder!" auf einen schönen Nachmittag ein. Seine "Mannschaft" sorgte für flotte Bedienung. Und Dank auch an Harald Scheibe, der uns pünktlich und sicher transportierte. Am Ende waren alle einer Meinung: Das war ein schöner Tag!

    März 2013 (85)



    AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Spende von Edeka Gabriel

    Am 8. März 2013 war nicht nur internationaler Frauentag, sondern auch ein ganz besonderer Tag für unserer Kindertagesstätte und unsere Kinder. Zu Ehren des 1. Betriebsjubiläums vom Edeka Gabriel in Klostermansfeld sangen unsere Kinder ein kleines Geburtstagsständchen und bekamen dafür eine wirklich tolle Belohnung: eine Spende an unseren Kindergarten in Höhe von 400 €. Für diese großzügige Spende möchten wir uns herzlich bei Herrn Gabriel und seinem gesamten Team bedanken.
    Doch unser Dank gilt nicht nur dem Edeka-Team, sondern auch der gesamten Kundschaft, welche mit Flaschenpfand-Spenden 190 € zu den insgesamt 400 € beitrugen. Vielen Dank!

    März 2013 (84)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Schwimmkurs

    Seit dem 8. März findet unser 8 wöchiger Schwimmkurs mit dem Schwimmlehrer Herrn Mosig statt.

    März 2013 (83)



    AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Frauentagsfeier

    Am 8. März feierten die Kinder unserer Kita gemeinsam mit Ihren Muttis im Dorfgemeinschaftshaus den Internationalen Frauentag. Die Kinder führten ihren Muttis ein kleines Programm vor und bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken ließen wir den Nachmittag gemütlich ausklingen.

    März 2013 (82)



    AWO Ortsverein Großörner - Die Polizei klärt auf
    In unserem Ortsverein laden wir häufig Menschen ein, die Interessantes aus Ihrem Beruf berichten. So trafen wir uns am 16. Januar mit Polizeihauptmeister Ralf Koch, der uns Wissenswertes aus dem Polizeialltag zu den Themen Ausnutzung älterer Menschen durch Betrüger und Neuerungen im Straßenverkehr berichtete. Es ging dabei u.a. um Tricks bei telefonischen Umfragen aber auch um individuelle Fragen der Teilnehmer.


    Januar 2013 (81)



    AWO Ortsverein Mansfeld - Aktuelles aus unserem Ortsverein
    Auch im neuen Jahr wird unser Vereinsleben wieder aktiv gestaltet. Zu den nächsten Terminen gehören:
    • Am 7. März ab 15 Uhr findet die Frauentagsfeier in der Gaststätte "Zur Sonne" in Leimbach statt, um Voranmeldung bei Ihrem Kassierer oder Frau Meißner wird gebeten.
    • Die Nortic Walking Gruppe trifft sich jetzt in der Wintersaison jeden Mittwoch bereits um 14 Uhr je nach Wetter am Parkplatz Bushaltestelle Schloss.
    • Ein zweiter Computerclub "Umgang mit dem Computer - learning by doing" trifft sich jeden Donnerstag um 16:30 Uhr in der Stadtinformation Mansfeld. Wer mitmachen möchte, einfach vorbei schauen.

    Februar 2013 (80)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - PC Systeme im Alter
    Am 30. Januar waren Frau Hartmann von der Firma Orthovital und Frau Schulze-Neitzel von der Baum Retec AG in unserer Einrichtung und stellten uns einen PC mit einem System zur Spracherkennung vor. So konnten wir uns davon überzeugen lassen, was im Alter bei körperlichen Einschränkungen am PC möglich ist. Das System konnte Texte am PC vorlesen und beherrschte Spracherkennung, um den PC zu steuern.

    Januar 2013 (79)



    AWO Ortsverein Klostermansfeld - Veranstaltungen im Januar
    Am 7. Januar führten wir die erste Blutspendenaktion des Jahres 2013 durch. Als Highlight begrüßten und ehrten wir den 6000. Blutspender (seit 1996).

    Es gab weiterhin einen Kaffeenachmittag mit dem Thema 100-jähriger Kalender, eine gemeinsame Geburtstagsfeier für die Geburtstagskinder der Monate Dezember und Januar sowie die Verabschiedung einer Mitarbeiterin nach dem Auslaufen der Maßnahme.

    Januar 2013 (78)



    AWO Kita Wiederstedt - Faschingsfeier
    Am 11.2.2013 fand die Faschingsfeier in unserer Kita statt.

    Januar 2013 (77)



    AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Dezember
    Am 11.12.2012 lud uns die Wiederstedter Bäckerei zu einem kleinen Besuch in ihre Backstube ein. Die Kinder konnten Ihre Plätzchen ausstechen und selbst garnieren. Bei einem leckeren Kakao konnten wir anschließend die ersten Plätzchen kosten.

    Am 14.12. fand unsere Kindergartenweihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftshaus statt. Nach einem kleinen Programm der Kinder besuchte uns der Weihnachtsmann mit einem Geschenk für jedes Kind. Den Abschluss dieses Festes bildete ein Konzert des Fanfarenzuges aus Hettstedt.

    Januar 2013 (76)



    AWO Ortsverein Mansfeld - Neues in 2013
    Anknüpfend an das erfolgreich ausgeklungene Jahr 2012 ist auch 2013 unser Ortsverein wieder für seine Mitglieder da. Die nächste Feier wird unsere Frauentagsfeier am 7.3.2013 sein. Auch unsere Männer sind dazu eingeladen. Jetzt in der Wintersaison trifft sich die Nordic-Walking-Gruppe wetterabhängig jeden Mittwoch bereits um 14:00 Uhr am Parkplatz Bushaltestelle Schloss. Ein neuer Kurs über den Umgang mit der Technik am Handy und Computer startete am Donnerstag, den 10. Januar, ca. um 18:00 Uhr, um auch den Berufstätigen eine Chance zur Teilnahme zu geben. Weitere Aktivitäten werden rechtzeitig bekanntgegeben.
    Ansicht des gesamten Artikels im Amtsblatt

    Januar 2013 (75)



    AWO Ambulanter Pflegedienst Magdeburg - Neuer Standort in Magdeburg
    Seit Beginn diesen Jahres befindet sich der AWO Ambulante Pflegedienst Magdeburg in neuen attraktiven Räumlichkeiten in der Freiherr-vom Stein-Str. 23 im Offenen Treff in Magdeburg. Seniorinnen und Senioren erhalten von hier aus kompetente Hilfe im Pflege- und Hauswirtschaftsbereich. Der Pflegedienst ist weiterhin unter der Rufnummer 811 52 06 zu erreichen. Frau Dagmar Gäbel wird Ihnen gern Auskunft geben.

    Januar 2013 (74)



    AWO Ortsverein Großörner - Weihnachtsfeier 2012
    Weihnachtsfeier und Jahresabschluss feierten 80 Mitglieder des AWO-Ortsvereins Großörner in der Mehrzweckhalle. Der Saal war festlich geschmückt und Kaffee und Torte schmeckten allen. Wir danken allen fleisigen Helfern. Als Überraschung spielten Kinder der Kita "Bummi" die Märchen Hänsel und Gretel, Frau Holle und Dornröschen. Für Rhythmus und Stimmung sorgten das Duo Mansfelder Land bis zum lecker hergerichteten Abendessen. Alle waren sich einig, das war der Höhepunkt 2012.
    Neu Mitglieder, die auch diese Höhepunkte erleben möchten, sind uns willkommen.
    Ansicht des gesamten Artikels im Amtsblatt

    Dezember 2012 (73)



    AWO Ortsverein Klostermansfeld - Veranstaltungen im letzten Quartal 2012
    Oktober 2012 Mitgliederversammlung mit Wahl des Vorstandes
    November 2012 Im November fanden eine Kaffeefahrt nach Pölsfeld statt und wir nahmen an einer Kranzniederlegung zum Volkstrauertag teil.
    Dezember 2012 Zu den beliebten Veranstaltungen im Dezember gehörten auch dieses Jahr wieder die Nikolaus-Feier, die Weihnachtsfeier in der Kita Wirbelwind und eine Weihnachtsfeier für ehrenamtlich tätige Helfer umrahmt durch die Kreis-Musik-Schule Mansfeld-Südharz.

    Dezember 2012 (72)



    AWO Ortsverein Mansfeld - Adventszeit
    Im schönen Gräfenstühler Gemeinschaftshaus trafen sich Anfang Dezember die Mitglieder des Ortsvereins Mansfeld, um sich gemeinsam in die vorweihnachtliche Adventszeit einzustimmen. Mit weihnachtlichen Klängen wurden die anwesenden Gäste in eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung versetzt, so dass die Frauen und Männer die Lieder des Vatteröder Frauenchors kräftig mitsangen. Musik soll zu Herzen gehen, so formulierte die Chorleiterin das Motto des Nachmittags und resümierend kann man sagen: So einen stimmungsvollen Nachmittag kann man gern wiederholen.

    Dezember 2012 (71)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Dezember
    Am 12. Dezember fand für unsere Bewohner eine Weihnachtsfeier statt. Es war der Drehorgelspieler Herr Rolf Banse zu Gast und stimmte unsere Bewohner mit seiner Musik auf die beworstehende Weihnachtszeit ein.
    Für den 19. Dezember 2012 hatten sich die Kinder vom AWO-Kindergarten Wiederstedt angemeldet. Sie haben sich bei unseren Bewohnern für die Zeitungs-Sammel-Aktion, deren Erlös den Kindern zugute kommt, mit einem kleinen Programm bedankt.

    Dezember 2012 (70)



    AWO Kita in Wiederstedt - geplante Veranstaltungen
    21. November 17:00 Uhr Nikolausbasteln mit den Eltern in der Kita
    27. November 11:00 Uhr Theaterbesuch in Eisleben: "Aschenputtel"
    28. November 15:00 Uhr Oma & Opa Tag im Dorfgemeinschaftshaus
    5. Dezember 9:30 Uhr Einladung zum Weihnachtsfest in der Summa Passage in Hettstedt
    6. Dezember 10:00 Uhr Der Nikolaus besucht uns in der Kita
    8. Dezember 15:30 Uhr Programm unserer Kinder zur Dorfweihnachtsfeier
    11. Dezember 9:00 Uhr Plätzchenbacken in der Bäckerei in Wiederstedt
    11. Dezember 14:30 Uhr Programm zur Weihnachtsfeier im Pflegeheim in Wiederstedt
    14. Dezember Weihnachtsfeier der Kita

    November/Dezember 2012 (69)



    AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungenaus dem Vormonat
    24. Oktober Elternversammlung mit der Wahl des neuen Elternkuratoriums
    1. November Ernährungsberatung mit den Kindern durch die Beraterin Frau Murawski in der Kita
    9. November Besuch der Geflügelausstellung in Wiederstedt

    Oktober/November 2012 (68)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Weihnachtsmarkt
    Alle Bewohner, Angehörige und Mitarbeiter mit ihren Familien sind recht herzlich zum Weihnachtsmarkt am 15. Dezember von 13:00 bis 17:00 Uhr in das AWO Seniorenzentrum "Haus am Thiepark" eingeladen.

    Dezember 2012 (67)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Veranstaltungen im November
    Klicken Sie auf das Bild, um die Veranstaltungen in der Veranstaltungswoche vom 19. November -25. November zu sehen.

    Dezember 2012 (66)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Ausbildungsverträge
    Das AWO Seniorenzentrum „Haus am Thiepark“ hat die ersten 2 von 3 Ausbildungsverträge geschlossen. An unser Einrichtung wird seit 1. August eine Ausbildung zur(m) examinierten Altenpfleger(in) mit einer Dauer von 3 Jahren durchgeführt. Dazu gibt es eine Kooperationsvereinbarung mit der Berufsschule in Elbingerode. Auf den Bildern sind unsere ersten 2 Azubis, Jasmin Ohrner und Tobias Kürten, mit dem Einrichtungsleiter Herrn Jürgen Kraus und der Pflegedienstleiterin Frau Heike Kersting zu sehen. Somit haben wir als Reaktion auf den Fachkräftemangel erstmals 2 Lehrlinge in einem Ausbildungsjahr. Im August hat eine Auszubildende ihre Lehre an unserer Einrichtung abgeschlossen und wird von uns als Pflegefachkraft übernommen.

    November 2012 (65)



    AWO Kita in Hasselfelde - Da gucken die Kleinen gerne in die Röhre
    Der Bürgermeister Frank Damsch dankte den Hasselfeldern Janet und Günther Böhnke für Ihre Spende von mehreren tausend Euro für neue Spielgeräte aus Aluminium. Diese wurden der AWO Kita "Regenbogenland" als Ersatz für die maroden alten Spielgeräte aus Holz übergeben. Nun hat die Kindereinrichtung wieder intakte Spielgeräte, die von den Kindern zunächst noch zögernd angenommen wurden. Erst als die Erzieherinnen sie ermuntern, werden die Steppkes reger, klettern auf die Spielburg und trauen sich in die große gelbe Röhre.

    November 2012 (64)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im November
    Am 7. November fand ein gemeinsames Abendessen unserer Bewohner statt. Dazu gab es belegte Brötchen.
    Die Frauen vom "Kalinka-Chor" Hettstedt waren am 21. November zu Gast. Sie erfreuten unsere Bewohner mit russischen und deutschen Volksliedern sowie Lieder zum Advent.

    November 2012 (63)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Oktober
    Am 10. Oktober hatten wir Herrn W.Haase zu einer Buchlesung nach "Mansfäller Mundart" eingeladen. Es war ein gelungener Nachmittag, bei dem die Lachmuskeln unserer Bewohner arg strapaziert wurden.

    Unser HERBSTFEST fand am 24. Oktober statt. Dazu waren die Kinder der evangelischen Grundschule Hettstedt zu Gast und erfreuten unsere Bewohner mit einem kleinen Programm.
    Als Leckerbissen hatten wir selbst gebackenen Zwiebelkuchen und Federweisser im Angebot"

    Oktober 2012 (62)



    AWO Ortsverein in Mansfeld - geplante Veranstaltungen
    Die Nordic-Walking-Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 16:00 Uhr am Parkplatz Bushaltestelle Schloss in Mansfeld.
    Die Treffs der Gruppe "Gemeinsamer Umgang mit dem Computer und Handy" werden neu organisiert. Aufgrund der großen Nachfrage wird es hier noch eine Erweiterung geben.
    Wir planen bei Interesse auch einen Kreativzirkel ins Leben zu rufen. Wie wir Sie jedoch informiert haben, gilt es um die Räumlichkeiten noch eine Lösung zu finden.

    November 2012 (61)



    AWO Ortsverein in Wippra - geplante Veranstaltungen
    November Kaffeenachmittag in "Uta's Cafe"
    Schlachtefest
    Dezember Weihnachtsfeier

    November/Dezember 2012 (60)



    AWO Seniorenzentrum in Blankenburg - Oktoberfest
    Das AWO Seniorenzentrum „Haus am Thiepark“ veranstaltete am Samstag, den 29. September 2012 für die Bewohner und ihre Angehörigen ein Oktoberfest. Mit Schwung und Elan eröffnete um 10.00 Uhr „DIDI“ Dietmar Härtel das Fest. Nach der Eröffnungsrede des Heimleiters Jürgen Kraus, der sich bereit erklärt hatte, das Bierfass selbst anzuzapfen, denn „was man in München kann, können wir schon lange“, wünschte er den Anwesenden viel Spaß und gute Unterhaltung. Ab 11.00 Uhr ernteten die Hundesportvereine Harzgerode und Thale für ihre Darbietung viel Beifall. Die Mittagsmahlzeit und die Mittagsruhe fanden sodann auf den Wohnbereichen statt. Um 14.23 Uhr marschierte der Spielmannszug Blau-Weiß Derenburg e.V auf den Innenhof der Einrichtung ein. Mit Kaffee und frischen Apfelstrudel ging es um 15.00 Uhr bei guter Unterhaltung in der Cafeteria weiter. Ein Abendessen mit Weißwürsten und frisch gezapftes Bier rundete das Fest auf den Wohnbereichen ab. Es war wieder ein gelungenes Fest.

    Oktober 2012 (59)



    AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltung im Oktober
    26. Oktober Halloweenparty der Kita Wiederstedt
    Verkleidet als kleine Hexen, Zauberer und Geister feierten wir mit einen von den Eltern mitgebrachte wunderschönen Büfett eine gruselige, aber auch lustige Halloweenparty. Zur Vorbereitung auf dieses Fest höhlten die Kinder Kürbisse aus, bastelten schaurige Masken und übten sich im Schminken von Gruselgesichtern.

    Oktober 2012 (58)



    AWO Ortsverein in Wippra - Ausflug im September
    Am 7.9.2012 besuchten wir unser ehemaliges Ortsvereinmitglied Frau Zanner im Pflegeheim "Goldener Herbst" Harzgerode.

    Jeden Donnerstag haben wir eine kleine Kaffeerunde in unserem Ortsverein.

    September 2012 (57)



    AWO Ortsverein in Großörner - Ausflug nach Stangerode
    Der 4. Oktober war wettermäßig nicht der Beste, aber es war geplant:
    Pünktlich 13.00 Uhr fuhren wir mit einem Franke-Bus nach Stangrode, wo uns an schön gedeckten Tischen Kaffee und leckerer Kuchen erwarteten. So gestärkt, stiegen wir anschließend in zwei von schönen Pferden gezogene Kremser. Trotz Regen verloren wir nicht den Humor. Unter Absingen von mehreren Strophen vom vollgeladenen Wagen ging es ins Gelände. Eine durchsichtige Abdeckung machte es möglich, dass wir trotzdem einiges von dem sehen konnten, was uns die sachkundigen und lustigen Kutscher erklärten – bis auf die Kamele, denen der Regen wohl gar nicht gefiel. (Gemein von Petrus – als wir ausstiegen, hörte der Regen auf)!

    Oktober 2012 (56)



    AWO Regionalverband am Harz e.V. - 6. AWO Landeskonferenz
    Unter dem Motto „AWO Sachsen-Anhalt WERTvoll engagiert“ fand im Mai in Freyburg die 6. Landeskonferenz statt.
    Besonders haben wir uns über die Auszeichnung zweier Mitglieder unseres AWO Regionalverbandes am Harz e.V. gefreut.
    Für seine Verdienste um den Keramikzirkel wurde Herr Erich Bläsing, Vorsitzender des Ortsvereins Gerbstedt, und für seine Verdienste um das Projekt "Junge Entdecker" wurde Herr Holger Weiß, Vorsitzender des Ortsvereins Aschersleben, mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

    Unser Vorsitzender, Herr Volker Mittelstädt, wurde erneut in den AWO Landesvorstand gewählt.
    Alle AWO-Mitglieder können sich darüber näher in ihrem Journal der AWO Sachsen-Anhalt Ausgabe 1/2012 informieren.
    Herr BläsingHerr Weiß

    September 2012 (55)



    AWO Kita in Wiederstedt - Tag der Zahngesundheit
    Am 26.9.2012 besuchte uns anläßlich des Tages der Zahngesundheit das Dentallabor und die Zaharztpraxis Kühne aus Hettstedt. Mit Hilfe eines großen Gebisses konnten die Kinder in der mimamo-Zahnputzschule erfahren, wie und wann man seine Zähne richtig putzt. Die Kinder konnten alle einen riesigen Zahn aus Holz bemalen und nach Lust und Laune gestalten. Zum Abschluss dieses Aktionstages bekam jede Teilnehmer eine Urkunde. Auf einer große Hüpfburg konnten sich unsere Kinder austoben.

    September 2012 (54)



    AWO Kita in Wiederstedt - Verschönerung unserer Kita
    Vor kurzem begannen die Umbauarbeiten zur Verschönerung unserer Kita. Es wird ein neuer Spielplatz für die Krippenkinder geschaffen.
    Wir freuen uns sehr darüber und können es kaum erwarten die neuen Geräte zu nutzen.

    September 2012 (53)



    AWO Kinder- und Jugendhaus Kreuzberg in Wernigerode - Sommerferienlager
    Vom 04. – 13.08.12 zelteten neun Kinder/Jugendliche gemeinsam mit zwei Erziehern neun Kinder/Jugendliche auf einem Zeltplatz am Markkleeberger See in der Nähe von Leipzig. Neben einem Badeurlaub gab es auch Abstecher in die wunderbare Leipziger Innenstadt und den Freizeitpark „Belantis“. Ein Ferienlager, an das sich alle noch lange und gerne erinnern werden.

    August 2012 (52)



    AWO Kinder- und Jugendhaus Kreuzberg in Wernigerode - Kanutour
    In der Zeit vom 29.06. – 01.07.12 unternahmen 10 Kinder/Jugendliche gemeinsam mit 2 Erziehern eine Kanutour. Bei herrlichstem Sommerwetter paddelten sie drei Tage auf Saale und Unstrut. Ein erlebnisreiches Wochenende, an dem alle Beteiligten viel Spaß hatten.!

    Juli 2012 (51)



    AWO Kinder- und Jugendhaus Kreuzberg in Wernigerode - Gasbetonprojekt
    Im Juni 2012 übten sich einige Kinder im künstlerischen Umgang an Gasbetonsteinen. Unter Anleitung von Thomas Grimmecke (Erzieher) wurden mit Hilfe von Hammer, Meißel, Bohrer und Säge kleine Kunstwerke geschaffen, die nun das Gelände und die Zimmer der Bewohner verschönern.

    Juni 2012 (50)



    AWO Ortsverein in Großörner - Schifffahrt auf der Saale
    Es war ein wunderschöner Tag und eine wunderschöne gemeinsame Fahrt: 40 Mitglieder des Ortsvereins der Arbeiterwohlfahrt Großörner nutzten einen warmen Sommertag zu einer Fahrt nach Bernburg. Auf der "Saalefee" wurden wir schon erwartet. Es gab leckeren Gulasch, schmackhaftes Eis und kühle Getränke. Die Besatzung erklärte uns alles Sehenswerte am Ufer und gab uns geschichtliche Informationen. Bei einem Zwischenaufenthalt bei der Heimfahrt im "Paradies" gab es Kaffee und schmackhaften Kuchen. Am Ende gab es nur eine Meinung: Das war wieder einmal ein wunderschöner Tag!

    Juli 2012 (49)



    AWO Wohnheim in Großörner - Abschlussprüfung zur Heilerziehungspflegerin
    Unsere Praktikantin Kathleen hat in unserem Wohnheim ein Praktikum zur Heilerziehungspflegerin absoviert und Ihre Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen.

    Juli 2012 (48)



    AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungen im August
    24. August Sommerfest der Kita Wiederstedt

    Juli 2012 (47)



    AWO Ortsverein in Vatterode - Hexenspiel der Vorschulkinder
    Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte "Gänseblümchen" besuchten uns und führten ein "Hexenspiel auf.

    In nächster Zeit sind ein Ausflug zum Spenglermuseum nach Sangerhausen und ein Vortrag "Rund um die Kartoffel" geplant. Zum Thema "Mode Heute und Morgen" gibt es eine Veranstaltung mit Frau Wachsmann.

    Juli/August 2012 (46)



    AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Sommerfest
    Am 13. Juli fand in unserer Einrichtung das diesjährige Sommerfest statt. Nach Eröffnung und Begrüßung durch Frau Bencs unterhielten die Kinder der AWO-Kindertagesstätte Klostermansfeld unsere Bewohner mit einem kleinen Programm, das Allen sehr gut gefiel. Zum Mittagessen gab es eine deftige Erbsensuppe. Nachmittags wurden unsere Bewohner mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verwöhnt, Herr Banse unterhielt dabei mit seiner Drehorgel. Anschließend erfreute der Shantychor "Blaue Jung's" aus Hettstedt unsere Bewohner mit seinen beliebten Seemannsliedern. Zum Abschluss unseres Sommerfestes gab es Abendessen vom Grill. Trotz schlechtem Wetter war das Sommerfest 2012 wieder ein Höhepunkt für alle Bewohner.

    Juli 2012 (45)



    AWO Wohnheim in Großörner - Urlaub an der Ostsee
    In diesem Jahr verbrachten wir wunderschöne Urlaubstage an der Ostsee. Im Rahmen unserer alljährlichen Gemeinschaftsreise fuhren wir nach Rerik in eine Einrichtung der AWO-SANO. Das Essen war lecker, das Wetter meinte es gut mit uns, alle waren rundherum zufrieden.

    August 2012 (44)



    AWO Kita in Wiederstedt - Veranstaltungen im Juli
    6. Juli Zuckertütenfest
    Der Tag begann für unsere zukünftigen Schulkinder mit einer Radpartie. Ab 17:00 Uhr führten die Kinder für ihre Eltern ein kleines Programm auf, probierten mit ihren Eltern verschiedene naturwissenschaftliche Experimente aus und stärkten sich dann bei einem gemütlichen Grillabend. Später machten wir eine kleine Nachtwanderung durch Wiederstedt und übernachteten gemeinsam in der Kita.
    10. Juli Tierparkbesuch Aschersleben
    17. Juli Besuch des Bergtheaters Thale "Die goldene Gans"


    Ein großes Dankeschön geht an Frau Ute Winter, die unseren Krippenkindern ein neues Sportgerät zum Kindertag schenkte.

    Juli 2012 (43)



    AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Veranstaltungen im Juli
    10. Juli Gartenfest für unsere Bewohner
    13. Juli Sommerfest für unsere Mitarbeiter

    Juli 2012 (42)



    AWO Pflegeheim in Wansleben am See - Veranstaltungen im Juli
    19. Juli Gartenfest für unsere Bewohner

    Juli 2012 (41)



    AWO Sozialstation Mansfeld - Mitarbeiterinternes Sommerfest im August
    Am 3. August findet das diesjährige Sommerfest der AWO Sozialstation für die Mitarbeiter statt.

    Juli 2012 (40)



    AWO Kita Hasselfelde - Abschlussfeier der "Großen" im Juli
    Wir, die älteste Gruppe aus der KITA, haben am 6. Juli eine große Abschlussfeier mit unseren Eltern. Die anschließende Übernachtung im Kindergarten und die Nachtwanderung durch unseren Harzer Wald wird sicher ein spannendes Erlebnis.

    Juli 2012 (39)



    AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Juli
    6. Juli Zuckertütenfest
    Fahrradtour in den Tierpark Walbeck mit anschließendem Grillabend und Übernachtung in der Kita
    10. Juli Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder

    Juni 2012 (38)



    AWO Ambulanter Pflegedienst Magdeburg - Übergabe des neuen Fahrzeuges
    Am 21. Juni wurde dem Pflegedienst Magdeburg von der Geschäftsfühererin des AWO Regionalverbandes am Harz e.V. ein neues Fahrzeug übergeben. Mit dem sehr attraktiv gestalteten Ford Ka sind unsere Schwestern in der Lage, noch schneller für die Zufriedenheit und die fachgerechte Betreuung ihrer Patienten zu sorgen.

    Juni 2012 (37)



    AWO Ortsverein Eisleben - Besuch einer Straußenfarm
    Der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in der Lutherstadt Eisleben besuchte am Samstag, den 23. Juni, die Straußenfarm Bose, in Sittichenbach, Kastanienweg 7. Hier konnten bei einer Führung neben Straußen, Nandus und Alpakas auch Kängurus bestaunt werden.

    Juni 2012 (36)


    AWO Kita Wiederstedt - DANKESCHÖN
    Einen besonderen Dank richten wir an die Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH, die uns im Rahmen des PS-Lotterie Sparen mit einer Spende von 390 € überrascht hat.

    Juni 2012 (35)



    AWO Wohnen mit Service Hettstedt - Aufruf
    Wir bitten um Unterstützung durch Freiwillige ab August 2012, da die Maßnahmen unserer 1 Euro Kräfte Ende Juli auslaufen.

    Juni 2012 (34)



    AWO KITA Hasselfelde - Ausflug ins Harzklinikum und in den Wildpark
    Am 18.06.2012 hatte uns eine Mutti eingeladen ihren Arbeitsplatz, die Babystation im Harzklinikum Wernigerode einmal kennenzulernen. Voller Erwartungen und ganz gespannt betraten wir das Krankenhaus. Die Schwester erwartete uns schon, sie zeigte uns die ganze Station. Wir gingen in die Behandlungsräume, den Stillraum für die Muttis und durften uns auch einen OP – Raum ansehen. Wir erlebten sogar einen Ultraschall bei einer Mutti. Frau Doktor erklärte uns auf dem Monitor, wo bei dem Baby der Kopf, die Arme und die Beine liegen. Zum Abschluss hat die Schwester bei einigen noch ein kleines EKG gemacht, der eine hatte ein „Sportlerherz“ und die andere ein „fröhliches Herz“. Wir bedankten uns für den schönen Vormittag mit einem kleinen musikalischen Programm und einem Blumenstrauß.
    Danke für den schönen Tag, die Kinder der AWO Kindertagesstätte „Regenbogenland“.

    Vom Krankenhaus aus fuhren wir in das Christinental in den Wildpark. Dort gab es erst einmal ordentlich zu essen und zu trinken. Dann erlebten wir viele einheimische Tiere z. B. Wildschweine, Rot-, Damm- und Muffelwild, als auch Finken, Wildenten und Greifvögel. Am lustigsten war für uns die Mäusevilla, wo man die kleinen Nager ganz nah beobachten konnte. Auf dem Spielplatz haben wir uns dann noch richtig ausgetobt und alles ausprobiert. Danke an Alle für den wunderschönen, ereignisreichen Tag.

    Juni 2012 (33)



    AWO Ortsverein Blankenburg - Veranstaltungen zur Woche der Senioren im Juni
    Vom 18. bis 23. Juni findet in der Stadt Blankenburg einschließlich der Ortsteile Börnecke, Cattenstedt, Derenburg, Heimburg, Hüttenrode, Timmenrode und Wienrode die Woche der Senioren statt.
    18. Juni Nordic Walking Treffpunkt 9:00 Uhr bei "Hendels Biergarten"
    19. Juni Traditionelle Busfahrt - Treffpunkt 8:00 Uhr
    20. Juni Bunter Nachmittag 15:00 Uhr im Schlosshotel
    21. Juni Busfahrt zur Hasseröder Brauerei - Abfahrt 8:30 Uhr
    22. Juni Kegeln ab 9:00 Uhr in "Alt Blankenburg"
    Ab 15:00 Uhr Vortrag im "Alten E-Werk"
    23. Juni Seniorenfrühstück 9:00 Uhr Begegnungsstätte im "Alten E-Werk"
    Serenadenkonzert ab 19:00 Uhr in der St.Bartholomäus-Kirche

    Änderungen vorbehalten! Restkarten an der Tageskasse oder in der Begegnungsstätte.
    Hier Programmheft herunterladen

    Juni 2012 (32)



    AWO Wohnen mit Service Hettstedt - Veranstaltungstermine Juni
    13. Juni Erdbeerfest im Gemeinschaftsraum
    20. Juni Buchlesung durch Buchhandlung Probst im Gemeinschaftsraum

    Juni 2012 (31)



    AWO Ortsvereins Großörner - Fahrt ins Rosarium Sangerhausen
    Am 13. Juni werden wir mit 30 Teilnehmern ins Rosarium Sangerhausen fahren. Für Juli ist eine Dampferfahrt ab Bernburg geplant.

    Juni 2012 (30)



    AWO Ortsverein Ilsenburg - Veranstaltungen im Juni/Juli
    14. Juni Bericht über die Arbeit der Polizei in Ilsenburg und Umkreis durch Herrn Großhenning
    28. Juni Vorführung über aktive Körperbehandlung, Fitness und Wellness durch Herrn Heinrich
    12. Juli "Gemeinsames Beisammensein" zu 20 Jahre Ortsverein Ilsenburg

    Juni 2012 (29)



    AWO Kinderheim "Kreuzberg" - Veranstaltungen im Juni/Juli
    1. Juni um 15:00 Uhr Kindertagsfeier im "Kreuzberg"
        Juni Freigabe des neuen Spielgerätes für unsere Jüngsten
    30. Juni - 1. Juli Kanutour mit Jugendlichen

    Juni 2012 (28)



    AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Juni
    1. Juni Kindertagsfeier mit der Feuerwehr Wiederstedt
    Trotz des schlechten Wetters besuchte uns am diesem Tag die Feuerwehr Wiederstedt und der Eiswagen.
    5. Juni Das großes Ponyreiten mit Familie Ritter in unserer Kita war ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder.
    12. Juni Viel Spaß und Freude bereiteten uns die Mitarbeiter des Kreissportbundes mit ihrer Hüpfburg und vielen interessanten Spielen.
    22. Juni Seepferdchenprüfung unseres Schwimmkurses

    Juni 2012 (27)



    AWO Kita Klostermansfeld - Veranstaltungen im Juni
    1. Juni Kindertagsfeier bei uns in der Kita
    29. Juni Zuckertütenfest für die Großen der Kita mit Kaffee und Kuchen, eingeladen sind Mutti und Vati

    Juni 2012 (26)



    AWO Ortsverein Eisleben - Zusätzlicher Computernachmittag
    Da die PC-Stunde bei der AWO gut angenommen worden ist, werden wir einen zusätzlichen Computernachmittag, an jedem zweiten Samstag, um 14:00 Uhr, anbieten. Unser Fachmann gibt Interessierten Tipps zur Bedienung von Computern und zur Bearbeitung digitaler Bilder.

    Wer also mitmachen möchte, meldet sich bitte telefonisch unter 0152 51837355 oder per Mail
    awo-ov-eisleben@arcor.de.
    Wochenspiegel vom 13.06.2012

    Juni 2012 (25)



    Der AWO Ortsverein Eisleben sucht die schönsten Frühlingsblüten
    Der AWO Ortsverein Eisleben sucht die schönsten Frühlingsblüten. Sollten sie gute Fotos von blühenden Pflanzen gleich welcher Art gemacht haben, dann senden sie uns doch die Aufnahmen per e-Mail
    unter: awo-ov-eisleben@arcor.de zu. Die Fotos werden wir in unserer Begegnungsstätte ausstellen.

    Wir freuen uns auf ihre Bilder.

    Juni 2012 (24)



    AWO Ortsverein Eisleben - Rezepte-Tauschbörse
    Der AWO Ortsverein Eisleben bietet in seiner Begegnungsstätte in der Karl-Wünschmann-Str. 12 eine Rezepte-Tauschbörse an. Gefragt sind Zubereitungsmethoden von Vorspeisen, Hauptgerichten, Suppen, Nachspeisen und Backrezepten. Wir würden uns freuen, wenn sie uns ihre Rezepte einsenden
    e-Mail: awo-ov-eisleben@arcor.de.

    Wenn sie selbst in unsere Begegnungsstätte kommen, können sie natürlich persönlich schauen, ob nicht das eine oder andere interessante Rezept für sie dabei ist.

    Juni 2012 (23)



    AWO KITA Hasselfelde - Erkundungsausflug in die Bergwiesen
    Gemeinsam mit Frau Rieche vom Landschaftspflegeverband erkundeten wir, die Kinder der ältesten Kindergartengruppe, die artenreichen und farbenfrohen Bergwiesen rund um Hasselfelde.
    Wir lernten verschiedene Blumen, wie z.B. Orchideen und Sibirische Schwertlilien, kennen, haben aber auch erfahren, dass man vieles, was auf den Wiesen zu sehen ist (der Bärlauch), auch essen kann.
    Wir danken Frau Rieche vom Landschaftspflegeverband Harz dafür, dass wir viele neue Pflanzen kennenlernen durften und interessante Erklärungen dazu erhalten haben.
    Es war ein tolles Erlebnis an dem wir viel Freude hatten

    Juni 2012 (22)



    AWO KITA Hasselfelde - Ritterspiele im Mai
    Im Mai fanden in unserer Kita "Regenbogenland" Ritterspiele statt. Hier sind die Fotos von unserern Rittern und Burgfräulein.

    Mai 2012 (21)



    Jugendweihe im AWO Kinderheim "Kreuzberg" Wernigerode
    Am 26. Mai hatte eine Jugendliche ihre Jugendweihe.

    Mai 2012 (20)



    Fahrräder für das AWO Kinderheim "Kreuzberg" Wernigerode
    Über eine großzügige Spende konnten sich kürzlich die Kinder und Jugendlichen des AWO Kinderheim "Kreuzberg" freuen.
    Die Stadtverwaltung Blankenburg führte am Pfingstsamstag eine Versteigerung von Fundsachen durch. Hierbei kamen diverse Gegenstände, wie Handys, Schmuckartikel und auch Fahrräder "unter den Hammer".
    Für die Fahrräder, die bei der Versteigerung keine Interessenten fanden, hatten die Mitarbeiter der Stadtverwaltung eine prima Idee: Warum diese nicht einem guten Zweck spenden?
    Dieser Idee haben die Kinder und Jugendlichen des AWO-Kinderheim "Kreuzberg" nun zehn gut erhaltene "Fundfahrräder" zu verdanken, die sonst wohl in der Schrottpresse gelandet wären.
    Auf diesem Wege möchten sich alle "Kreuzberger" bei der Stadtverwaltung Blankenburg bedanken. Spezieller Dank gilt dem Bürgermeister, Herrn Noll, Frau Fuckert, Frau Saegert und Herrn Busse.

    Mai 2012 (19)



    AWO Ortsverein Hettstedt - Fahrt in den Frühling
    Der AWO Ortsverein Hettstedt führte am 22.5.2012 eine "Fahrt in den Frühling" nach Bad Suderode zum Felsenkeller durch. Es gab ein gemeinsames Kaffetrinken und anschließend Freizeitwandern, baden und kneippen.

    22. Mai 2012 (18)



    AWO Ortsverein Blankenburg - Wandertag zum Münzenberg in Quedlinburg
    Frau Matzel von der ländlichen Erwachsenenbildung führte uns am 21. Mai auf den Münzenberg und erläuterte uns u.a. die ehemalige Klosteranlage und den eigenen Stadtteil von Quedlinburg.
    Nach dem anschaulichen und bemerkenswerten Museumsbesuch ließen wir den schönen Tag bei einem gemeinsamen Eisessen ausklingen.

    21. Mai 2012 (17)



    AWO Kita Wiederstedt - Veranstaltungen im Mai
    8. Mai Aus dem Erlös unseres Flohmarktes organisierten wir für alle Kinder ab 2 Jahren einen Ausflug mit einem Reisebus in den Tierpark nach Walbeck
            
    11. Mai Muttertagsfeier mit einem Programm aller Kinder für unsere Muttis und anschließendes gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen
            

    Mai 2012 (16)



    2 neue Mitglieder im AWO Ortsverein Hettstedt
    Der AWO Ortsverein Hettstedt konnte 2 neue Mitglieder der AWO gewinnen.

    Mai 2012 (15)



    AWO Wohnen mit Service Hettstedt - Veranstaltungen im Mai
    9. Mai Gesundheitsvortrag mit Musik durch Frau Starke (Mitglied der Mansfeld Ladies) im Gemeinschaftsraum
    23. Mai Grillfest im Gemeinschaftsraum und auf der Terrasse

    Mai 2012 (14)



    AWO Ortsverein Ilsenburg - Veranstaltungen im Mai
    3. Mai Vortrag von Herrn Karsten über Köhlerei im Harz
    31. Mai Fahrt zur Plessenburg

    Mai 2012 (13)



    AWO Ortsverein Eisleben - Bin ich richtig versichert?
    Der AWO Ortsverein Eisleben hatte am 24.05.2012 zu einer Infoveranstaltung "Bin ich richtig versichert?" eingeladen. Der Referent des Abends gab Auskunft über die wichtigen und die unwichtigen Versicherungen, die manch einer so angehäuft hat.

    Mai 2012 (12)



    Neues in der AWO Kita Klostermansfeld
    In der AWO Kita Klostermansfeld gibt es seit Kurzem einen neuen Spielplatz und eine neue Zaunanlage.

    Mai 2012 (11)



    AWO Kita Klostermansfeld - Abschlußfahrt der "Großen"
    In der AWO Kita Klostermansfeld waren vom 23.-25.05.2012 unsere "Großen" unterwegs.
    Unser Ziel war die Bildungs- und Erhohlungsstätte Ahlsdorf.
    Am schönsten war die Märchenwanderung durch den Wald, die Wasserschlacht am Nachmittag und eine Nachtwanderung.
    Kinder vor der Kita Abschlußfahrt der Großen Nachtwanderung mit Lagerfeuer

    Mai 2012 (10)



    AWO Ortsverein Eisleben - Wandern im Mai mit der AWO
    Viel Spaß hatte der AWO Ortsverein Eisleben bei einer Wanderung am Samstag, den 19.05.2012. Treffpunkt war um 10:00 Uhr in Wimmelburg, auswärtiges Gehöft in Richtung Wolferode (Kunstberg). Gewandert wurde durch den Saugrund und die Holzmarken. Es gab auf der ca. 6 km langen Strecke vieles zu entdecken und für eine Stärkung war auch gesorgt.


    Interessierte sind in unserer Wandergruppe immer willkommen! Sie können sich telefonisch unter 0152 51837355 melden.

    Mai 2012 (9)



    AWO Ortsverein Wernigerode - Herrentag 2012
    Die Herren vom AWO Ortsverein Wernigerode unternahmen am 2. Mai einen gemeinsamen Ausflug.

    Mai 2012 (8)



    Neues Mitglied im AWO Ortsverein Wernigerode
    Am 1. Mai wurde ein neues AWO Mitglied in den AWO Ortsverein Wernigerode aufgenommen.

    Mai 2012 (7)



    Museumsbesuche des AWO Ortsvereins Großörner
    Im April besuchten wir das durch Veränderungen sehr gut ausgestattete Spengler-Museum.
    Im Mai waren wir im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle/Saale, um die Sonderausstellung Pompeji und noch einmal die Himmelsscheibe von Nebra zu besichtigen. Die Firma Gandert sorgte für die Fahrt zum Landesmuseum für den terminlich und finanziell für uns günstigen Transport in behindertengerechten Fahrzeugen.


    Nach Besichtigung der
    Ausgrabungen von Pompeji
    Posieren vor dem Mammut Eine weiße Wand mit einer Art "Mansfäller Wörterbuch" Zur Erinnerung wo wir waren

    April/Mai 2012 (6)



    AWO Ortsverein Blankenburg - neues Mitglied gewonnen
    Ein neues Mitglied wurde am 01.04.2012 in den AWO Ortsverein Blankenburg aufgenommen.

    April 2012 (5)



    Neue Fahrzeuge für unsere Sozialstation
    Um den Service an unseren Patienten noch schneller leisten zu können, ist der Fuhrpark unserer Sozialstation um vier moderne Ford Ka erweitert worden.

    Das neue Design ist innovativ und fällt sofort ins Auge.

    April 2012 (4)



    Frauentag 2012 im AWO Ortsverein Wernigerode
    Die Frauen vom AWO Ortsverein Wernigerode besuchten gemeinsam die Pompeji Ausstellung in Halle am 13.3.2012.

    März 2012 (3)



    Wir begrüßen Sie auf unserer neu gestalteten Internetpräsentation, die wir seit kurzem online gestellt haben.
    22.3.2012 (2)


    Bundesfreiwilligendienst (BFD)
    In unserem Verband und seinen Einrichtungen und Ortsvereinen finden in diesem Jahr 6 Freiwillige die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) sozial zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt und beim Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen zu sammeln.

    22.3.2012 (1)

    Aktuelle Jobangebote finden Sie hier.


    Fenster schließen