Unsere Bewohner des ambulant betreuten Wohnen machten vom 09.10. bis 13.10. Urlaub im idyllischen Eurostrand Resorts in...

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 3. November 2017

Wies'n-Stimmung in unseren Pflegeheimen in Eisleben und Wansleben: Am 17. und 18. Oktober fand in den Einrichtungen...

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Dienstag, 24. Oktober 2017
Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Dienstag, 24. Oktober 2017
Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 20. Oktober 2017

Vielen Dank, Frau Karina Kaiser, für Ihren Beitrag. Wir finden ebenfalls, dass dieses Thema in Zukunft immer wichtiger wird.

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 20. Oktober 2017

Auch hier nochmal ein riesiges Dankeschön für das tolle Erlebnis!

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Dienstag, 26. September 2017
Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Donnerstag, 12. Oktober 2017

Nachlese ... ... des Theaterstücks der Kinder unserer KITA in Wiederstedt. Vielen Dank dem Wochenspiegel und Super Sonntag Mansfeld-Südharz für den schönen Artikel!

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Mittwoch, 11. Oktober 2017


AWO Alten- und Pflegeheim Eisleben - Herbstdeko

Mit Beginn des Herbstanfanges am 22.09.2017 ist auch der Herbst in unseren Einrichtungen im APH Eisleben und PH Wansleben am See eingekehrt. Es wurden die Wohnbereiche liebevoll durch die soziale Betreuung dekoriert. Bei der Herstellung der Dekoration bedanken wir uns u.a. bei den Eltern einer Kollegin, die sich handwerklich sehr engagiert haben, ganz herzlich.
Auch unsere Heimbewohner haben mit ihren liebevoll gestalteten Wandbildern für stimmungsvolle Atmosphäre beigetragen. Danke auch dafür!

September 2017 (280)



AWO Ortsverein Gerbstedt - Gehirnjogging

Bitte zum Lesen auf den Artikel klicken!

September 2017 (279)

Unsere Kita Hasselfelde war unterwegs ... ... und durfte sich das Wasserwerk Wienrode genauer anschauen - ein spannender Tag für die Gruppe der Vier- und Fünfjährigen.

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 22. September 2017

Unsere AWO Pflegeheime aus Eisleben und Wansleben waren mit den Bewohnern - wie traditionell jedes Jahr - am...

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 22. September 2017

Flottenzuwachs im neuen Outfit Seit heute können wir unsere Bewohner vom Alten- und Pflegeheim Eisleben und Pflegeheim...

Posted by AWO Regionalverband am Harz e.V. on Freitag, 15. September 2017


AWO Pflegeheim in Eisleben und Wansleben - Besuch der Alpakas

Am 05. und 07.09.2017 hatten wir in unseren Pflegeeinrichtungen in Eisleben und Wansleben ungewöhnlichen tierischen Besuch. Frau Scheffler vom Gut Bösenburg kam mit zwei ihrer Alpakas zu unseren Bewohnern. Alle konnten Hector und Moritz streicheln, füttern und anfassen. Dieser enge Kontakt zu den sanften und gutmütigen Tieren zauberte ein Lächeln auf zahlreiche Gesichter.
Vielen Dank für dieses tolle Erlebnis!


September 2017 (278)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Leckeres Eis in Benndorf

Die Knirpse unserer Klostermansfelder Kita "Wirbelwind" bedanken sich ganz herzlich für die Einladung zum Eisessen bei Herrn Luft vom Café "I like Benndorf". Das Himmelblau fanden alle richtig lecker!


Aug 2017 (277)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ein Vormittag Rund um die Kuh

Am 27. Juni 2017 bekam die jüngste Gruppe des Hasselfelder Kindergartens Besuch von Frau Rieche und einer Mitarbeiterin des Landschaftspflegeverbandes Harz e.V. Frau Rieche zeigte den Kindern wie vor einigen Jahrzehnten die traditionelle Heuwirtschaft betrieben wurde. Die Kinder mussten das Heu zusammenharken nachdem es mit der Sense abgemäht und durch die Sonne getrocknet war. Dann wurde es mit der Kiepe zum Lagerplatz gebracht. Ebenso brachten die Frauen vom Landschaftspflegeverband (Lpv) eine aus Holz gefertigte Kuh mit, an der ein Euter naturgetreu dargestellt wurde. Alle waren begeistert über ihre Erfolgserlebnisse.
Wir bedanken uns recht herzlich für den gelungenen und informativen Vormittag bei Kerstin Rieche und ihrer Kollegin vom Lpv.

Juni 2017 (276)



AWO Ortsverein Großörner - Sommerfest im Ortsverein am 3. August 2017

Liebe Mitglieder des Ortsvereins Großörner.

ln diesem Jahr wollen wie ein Sommerfest veranstalten und hiermit alle Vereinsmitglieder recht herzlich einladen. Es gibt einige Mitglieder, die krankheitsbedingt oder aus anderen Gründen nicht an unserer monatlichen Zusammenkunft teilnehmen können. Diese sind hiermit besonders herzlich eingeladen.
Das Sommerfest findet am 3. August 2017 im Sportlerheim Großörner statt. Um eine reibungslose Planung durchführen zu können‚ benötigen wir Ihre Unterstützung, in dem Sie uns rechtzeitig Ihre Teilnahme am Fest mitteilen. Für Mitglieder, die außerhalb von Großörner wohnen, werden wir versuchen eine Fahrgelegenheit zu organisieren.
Unsere Veranstaltung findet in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr statt.
Ihre Teilnahme teilen Sie bitte unter der Telefon-Nr. 03476 200585 mit.

E. Trümpler
Vorsitzende

Juli 2017 (275)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wenn wir einmal Hilfe brauchen …

Im Rahmen unseres Projektes „Wenn’s zwickt und zwackt!“ hat uns, die mittlere Gruppe der KITA „Regenbogenland“ in Hasselfelde, am 8.6.2017 ein richtiger Rettungswagen besucht. Wir waren schon vorher sehr aufgeregt, doch die Sanitäter Mandy Weißleder und Dennis Trolldennier von der Rettungswache in Hasselfelde konnten unsere vielen Fragen beantworten. Sie öffneten alle Fächer und zeigten uns, wofür sie das ganze Material im Einsatz brauchen. Sogar den Rollstuhl konnten wir ausprobieren und wurden mit der Liege in den Rettungswagen „transportiert“. Einigen von uns wurde auch der Blutdruck gemessen und ein EKG aufgezeichnet. So haben wir gesehen, wie unser Herz arbeitet. Was sich so alles in einem Rettungswagen verbirgt, konnten wir kaum glauben. Wenn wir einmal Hilfe brauchen, wissen wir, dass im Rettungswagen das richtige Material drin ist.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Rettungsstelle in Hasselfelde für dieses tolle Erlebnis.

Juni 2017 (274)



AWO Regionalverband am Harz e.V. - 7. Eisleber Frühlingslauf



Mai 2017 (273)



AWO Alten- und Pflegeheim Eisleben - Nachbarschaftstreff neu eröffnet

Lesen Sie dazu den Artikel der Mitteldeutschen Zeitung:

April 2017 (272)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im April/Mai

20.04.2017 Projekt Lesewolf
21.04.2017 Die Landfrauen besuchen unsere Rumpelstilzchengruppe
25.04.2017 Projekt im Novalisschloss Oberwiederstedt
05.05.2017 Der Fotograf kommt
08.05.2017 Muttertagsfeier

April 2017 (271)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Gesundes Frühstück

Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion des Landfrauenverbandes und der AOK Sachsen-Anhalt „Gesundes Frühstück in Kitas“ besuchte Frau Süß von den „Landfrauen“ unsere Kita.
Gemeinsam bereiteten wir eine gesunde Zwischenmahlzeit zu. Wir stellten selbst Butter her, schälten und schnitten Gemüse und gestalteten dann lustige Gesichter auf kleinen Schnittchen. Frau Süß erklärte kindgerecht die einzelnen Arbeitsschritte und brachte uns mit kleinen Geschichten näher, wie wichtig gesunde Ernährung ist. Die Kinder hatten viel Spaß und es schmeckte allen sehr.
Zum Schluss gab es für jedes Kind eine Frühstücksdose für Obst und Gemüse und ein kleines Ausmalheft.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Süß und der AOK für den gelungenen Tag.

März 2017 (270)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Fasching 2017

Am 27.02.2017 feierten die Heimbewohner mit dem Rosenexpress aus Sangerhausen bei Kaffee und einem leckerem Pfannkuchen ausgiebig und ausgelassen den Rosenmontag. Der Rosenexpress aus Sangerhausen sorgte für gute Laune, sie bezogen die Heimbewohner mit ein.
Es wurde gemeinsam gesungen, geklatscht, gelacht und geschunkelt.


Februar 2017 (269)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Besuch von Sänger Lutz

Am 19.01.2017 hatten wir viel Spaß mit dem Sänger Lutz. Er sorgte für einen abwechslungsreichen und fröhlichen Nachmittag. Er verbreitete sehr viel gute Laune sodass alle Heimbewohner mit sangen, musizierten und lachten. Sänger Lutz wurde von allen gut angenommen und sie freuen sich schon jetzt auf den nächsten Besuch.


Januar 2017 (268)



AWO Alten- und Pflegeheim Eisleben - Vor 25 Jahren...

Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel:

Januar 2017 (267)



AWO Ortsverein Eisleben - Neuer Monitor für Computerkurs

Dank einer großzügigen Spende der Sparkasse Mansfeld-Südharz erhielt unser AWO Ortsverein Eisleben einen neuen Monitor. Lesen Sie den gesamten Artikel aus dem Wochenspiegel.

Januar 2017 (266)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Fahrt mit der Wipperliese

Am 06. Dezember 2016 haben die Kinder der AWO-Kita Klostermansfeld eine tolle Einladung erhalten.
Wir durften gemeinsam mit dem Nikolaus Wipperliese fahren. Sogar ein kleines Geschenk für jedes Kind hatte der Nikolaus dabei und zauberte so jedem ein Lächeln ins Gesicht.
Mit vielen Weihnachtsliedern und -gedichten ging es bis nach Wippra und dann wieder zurück nach Klostermansfeld.
Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die Einladung und freuen uns auf das nächste Jahr.


Dezember 2016 (265)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Weihnachtsmarkt am 27.11.2016

Lesen Sie diesen Artikel über unser Seniorenzentrum in der Harzer Volksstimme:


Quelle: Harzer Volksstimme

November 2016 (264)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - NP Markt-Kunden sammeln für die Kinder unserer Kita

Vor drei Monaten brachte Frau Fischer, eine Mitarbeiterin des NP Marktes in Mansfeld, den Kindern der Wiederstedter Kita den Schlüssel für eine Spendenbox in ihrer Filiale. In diese Box konnten die Kunden ihren Pfandbon und auch Kleingeld einwerfen. Der Erlös sollte dem Wiederstedter Kindergarten zu Gute kommen. Voller Spannung fuhren wir zur Abholung des Spendengeldes in den NP Markt. Eine Mitarbeiterin begrüßte die Kinder und voller Freude bestaunten wir die gut gefüllte Spendenbox. Zusammen mit zwei Verkäuferinnen öffneten wir dann die Box und die Kinder sortierten und zählten das Kleingeld. Die Augen der Kinder wurden immer größer als die Verkäuferin die einzelnen Beträge in die Kasse eingab. Am Ende nahmen wir eine Spende von 100 € für die AWO Kita Wiederstedt in Empfang. Für das Geld werden wir neue Spielsachen kaufen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spendern und dem gesamten Team des NP Marktes Mansfeld für diese gelungene Aktion.

November 2016 (263)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Jagdgenossenschaft spendet für den Wiederstedter Kindergarten

Frau Zeppernick von der Jagdgenossenschaft Wiederstedt besuchte vor Kurzem unsere Kita.
Sie hatte einen großen Karton mit vielen Geschenken für die Kinder mitgebracht. Voller Spannung versammelten sich die Kinder ganz schnell um unseren Besuch. Gemeinsam öffneten wir das Geschenk und holten Kinderbesen, Laubrechen und kleine Schneerutscher aus dem Karton. Das war aber noch längst nicht alles: In einer weiteren Tasche fanden wir Papier, Stifte und viele Bastelmaterialien. Die Kinder waren total überrascht und bedankten sich mit einem kleinen Ständchen bei Frau Zeppernick.
Für diese Spende geht ein großes Dankeschön an die Jagdgenossenschaft.

November 2016 (262)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im November/Dezember

23.11.2016 Theaterprobe mit der Theaterpädagogin vom Theater Eisleben
01.12.2016 Kinderweihnacht im Novalisschloss
12.12.2016 Plätzchenbacken beim Wiederstedter Bäcker
13.12.2016 Dorfweihnacht 15 Uhr Programm des Kindergartens
06.12.2016 Der Nikolaus kommt
12.12.2016 Lesewolf
13.12.2016 Weihnachtsfeier Wiederstedter Pflegeheim
16.12.2016 Weihnachtsfeier

November 2016 (261)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Murmelfieber im Altenheim

Lesen Sie diesen Artikel über unser Seniorenzentrum in der Harzer Volksstimme:


Quelle: Harzer Volksstimme

November 2016 (260)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Den Wald lesen lernen

Lesen Sie den Artikel in der Harzer Volkstimme

Quelle: Harzer Volkstimme

Okt 2016 (259)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Ahoi, ihr Landratten

Anlässlich unseres Projektabschlusses zum Thema „Das Meer und seine Bewohner“ feierten die Kinder und Erzieher der ältesten Gruppe am 5. Oktober 2016 ein Piratenfest. Um 8.00 Uhr morgens stießen wir mit unsrem Schiff „Piratenkole“ in See. Alle Piraten stärkten sich zu Beginn bei einem ausgiebigen Frühstück! Dann folgte eine Prüfung, in der alle Piraten ihr Können und ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen mussten. Zum Glück hatte Poseidon selbst unsere Überfahrt begleitet und wir ankerten am nahegelegenen Schildkrötensandstrand. Schnell mit den Beibooten zum Strand gerudert, konnte die Schatzsuche beginnen. Nach langem Suchen und Buddeln waren wir erfolgreich und wurden mit viel Gold und Süßigkeiten belohnt.
Das war ein toller Tag!

Okt 2016 (258)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Sport frei!

Da das Wetter in diesem Herbst noch mitspielt, haben wir – die Kinder der mittleren Kindergartengruppe – uns entschlossen, unsere wöchentliche Sportstunde am 26.09.2016 einmal auf dem großen Sportplatz zu machen. Also haben wir uns mit Jogginganzug und Turnschuhen im Kindergarten getroffen und los ging’s. Nach einer kurzen Erwärmung haben wir gezeigt, wie schnell wir laufen, wie weit wir springen und wie weit wir werfen können. Wow, das hat schon gut geklappt, vor allem, wenn wir richtig Vollgas gegeben haben. Am Ende sind wir noch langsam um den ganzen Sportplatz gelaufen (ca. 300 m). Manche von uns haben sogar zwei Runden geschafft. Das hat so viel Spaß gemacht, dass wir das bald wiederholen wollen.

Okt 2016 (257)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Schneewittchen und die sieben Zwerge in der Kita Wiederstedt

Bei strahlendem Sonnenschein empfingen die Erzieher und Kinder alle Eltern und Großeltern zum diesjährigen Sommerfest. Wie in jedem Jahr war dieser Tag ein ganz besonderer Höhepunkt im Kindergartenalltag.

Schon am Vormittag gab es für die Kinder eine große Überraschung: Der Clown Perle Purz brachte eine riesige Hüpfburg mit. Dann schmückten alle gemeinsam den Spielplatz mit Luftballons und Girlanden.

Nach der Begrüßung der Gäste bedankte sich Frau Porth bei den Sponsoren, die die Kita bei der Anschaffung eines neuen Krippenspielhauses unterstützt haben. Hauptsächlich wurde es durch den Erlös der Radio SAW-Angrillparty in Wiederstedt, einer Spende der Ortsbürgermeisterin Frau Hebecker und einem Eigenanteil des AWO Regionalverbandes finanziert. Frau Porth sparte auch nicht mit Dank bei den Eltern für die gemeinsame Neugestaltung der Märchenwand.

Danach begann unsere neu gegründete Theatergruppe mit der Aufführung des Märchenstücks „Schneewittchen und die sieben Zwerge“. Unter großem Staunen aller Zuschauer gaben die kleinen Künstler in ihren liebevoll gemachten Kostümen eine sehr gute Vorstellung. Anschließend führten alle Kinder der einzelnen Gruppen noch ein kleines Programm auf.

Zum Ausklang des gemütlichen Nachmittags genossen die Gäste Kaffee mit leckerem Kuchen vom Buffet und frisch gebackenen Waffeln. Die Kinder ließen sich währenddessen bei der lustigen Clownshow von Perle Purz verzaubern und von den Erziehern schminken.

September 2016 (256)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im September/Oktober

24.09.2016 Teilnahme am Strohfigurenwettbewerb zum Bauernmarkt in Eisleben
01.10.2016 Kinderflohmarkt
Oktober Entwicklungsgespräche in den einzelnen Gruppen

September 2016 (255)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Sommerfest mit Marktfrau Regine

Sommerfest in unserem Alten- und Pflegeheim.
Lesen Sie den Artikel im Wochenspiegel


Quelle: Wochenspiegel

Aug 2016 (254)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Sommerwanderung zur Hasselfelder Ski-Hütte

Am Freitag, den 26.08.2016, um 15.30 Uhr ging unsere Wanderung zur Skihütte am Kindergarten los. Unsere Muttis, Vatis und wir Kinder unserer Gruppe, Sandra und Frau Liesenberg, alle waren dabei.
Nach einer Stunde Wanderung sind wir bei strahlender Sonne an der Skihütte angekommen. Der Grill war bereit, alle Eltern hatten Salate und andere erfrischende Leckereien mitgebracht. Nachdem wir uns richtig gestärkt hatten, begann der lustige Teil. Auf dem Programm stand Tauziehen – leider haben die Jungs und die Vatis gewonnen – Sackhüpfen, lustige Spiele mit dem Schwungtuch und Fußball. Die riesengroße Überraschung war die Feuerwehrspritze, die wir Kinder auch selbst bedienen durften. Wir waren alle pitschenass!
Ein riesiges Dankeschön sagen alle Kinder, Sandra und Frau Liesenberg den Eltern, die diesen schönen Grillnachmittag organisiert haben. Danke, das habt ihr toll gemacht!

Aug 2016 (253)



AWO Ortsverein Gerbstedt - Sommerfest mit Überreichung einer Spende der Sparkasse

"Dass es zum Sommerfest eine Überraschung gibt hatten wohl viele der Gäste geahnt, schließlich kann Ute Düsterhöft, Geschäftsführerin des AWO Regionalverbands am Harz e.V., nicht immer bei einem Fest eines Ortsverbandes dabei sein. Die Überraschung überbrachte Manuela Hupasch von der Sparkasse Mansfeld-Südharz in Form einer Spende in Höhe von 6.008 Euro." Lesen Sie den gesamten Artikel im MZ-Web der Mitteldeutschen Zeitung.

Quelle: http://www.mz-web.de/24551302 ©2016

Aug 2016 (252)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wir sagen Danke

Im Rahmen unserer vielen Projekte hatten wir die tolle Idee, unser Gemüse selbst anzubauen. Aber wie? Hochbeete sollten her. Melinas Opa, Herr Bleßmann, hat uns Holz für unsere Hochbeete gebracht. Bastians Opa Herr Heidenreich, Pias Opa Herr Heydecke, Jonas Papa Herr Schindler, Herr Liesenberg und unser Onkel Klaus haben uns am Wochenende zwei Hochbeete gebaut.
Nun können wir viele Gemüsesorten anbauen. Wir freuen uns auf eine reiche Ernte!

April 2016 (251)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Neuigkeiten in der Kita

Auch in diesem Jahr waren die Ferien wieder ereignisreich.
Eine Einladung zum Besuch der Wipperliese an unsere Einrichtung wurde gern angenommen. Nach dem Frühstück ging es zur Haltestelle „Randsiedlung“, wo wir schon aufgeregt auf die Wipperliese warteten. Weil das Wetter mitspielte verbrachten wir den ganzen Tag auf dem Spielplatz der Sommerrodelbahn. Zum Abschluss wurde von einigen Muttis eine Portion Eis spendiert.
Unser nächster großer Ausflug ging mit dem Reisebusnach zur Waldbühne nach Altenbrak. Dort sahen wir uns das Märchen vom „Gestiefelten Kater“ an. Es war ganz toll und aufregend zugleich.
Unsere „Großen“ und die Hortkinder besuchten das Kino in Sangerhausen und sahen den Film „Ice Age – Kollision voraus!“ und „Mullewapp – Eine schöne Schweinerei“ an. Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie mit einem großen Zug gefahren sind.
Ein „Muss“ für die Ferien ist aber auch der Abenteuerspiel Harzer Seeland in Neu Königsaue. Dorthin brachte uns wieder der Reisebus von der BTV Eisleben hin. Das Wetter spielte erst nicht mit, aber die Sonne hatte ein Einsehen und so wurde auch dieser Tag zu einem Highlight. Jetzt sind die Ferien leider vorbei und der normale Kita - Alltag fängt wieder an. Als nächstes Projekt steht die Feuerwehr Klostermansfeld im Mittelpunkt. Der Abschluss bildet eine große Brandschutzübung in der Kita.
Bis bald eure Wirbelwinde

Juli 2016 (250)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Sommerfest

Lesen Sie diesen Artikel über unser Seniorenzentrum in der Harzer Volksstimme:


Juli 2016 (249)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Bei schönem Wetter kann jeder wandern!

In der schönen Sommerzeit haben wir uns überlegt, lieber schön zu wandern als drinnen Sport zu treiben. Also machten wir uns am Mittwoch, den 29.06.2016, los, um an der Grillhütte Richtung Rotacker ein Picknick zu machen. Gleich nach dem Frühstück wanderten wir mit unserem Handwagen los. D och unterwegs zogen immer dickere Wolken auf und plötzlich goss es wie aus Eimern. Gott sei Dank hatten die meisten von uns Regensachen und Gummistiefel an. Unter drei Müllsäcken, die wir eigentlich unter die Picknickdecke legen wollten, fanden wir noch ein bisschen mehr Schutz vor dem Regen. Die Regenwolken zogen weiter und wir auch. Und so kamen wir gut gelaunt an der Grillhütte an. Dort machten wir ein Picknick. Für den Rückweg sorgten wir vor und sammelten ganz besondere Regenschirme. Und so kamen wir trocken wieder im Kindergarten an.

Juni 2016 (248)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Sommer, Sonne, Sonnenschein

Bei strahlendstem Sonnenschein fand auch in diesem Jahr in der AWO Kita „Wirbelwind“ in Klostermansfeld wieder unser Sommerfest statt. Es gab ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Eröffnet wurde das Sommerfest durch eine Zirkusvorführung der zukünftigen Einschüler, welche unter Anleitung von Herrn Andreas Sonntag ein Jahr lang fleißig dafür trainiert hatten. Mit Teufelsstab, Teller drehen, Hula Hoop oder Ringe werfen konnten die Kinder die Zuschauer begeistern. Anschließend konnten sich alle Anwesenden mit frisch gebackenen Waffeln, Würstchen und kühlen Getränken stärken. Auf dem Gelände der Kita wurden weitere Attraktionen erobert. So gab es zum Beispiel eine Hüpfburg, Pony reiten, einen Eiswagen und ein Glücksrad. Natürlich durfte bei diesem Wetter eine Abkühlung in Form von zwei Pools nicht fehlen. Als weiteres Highlight hatte jedes Kind die Möglichkeit einen Luftballon steigen zu lassen.
Auf diesem Weg bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Klostermansfeld, der Klemme AG Eisleben, dem Reit- und Fahrverein Helbra und der RWS Cateringservice GmbH.
Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Juni 2016 (247)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Kindertag in Vatterode

Trotz Regen ein voller Erfolg
Mit der Wipperliese ging es am 01. Juni 2016 für die Kinder der Kita „Wirbelwind“ aus Klostermansfeld zur Parkeisenbahn nach Vatterode. Hier wartete neben dem Betreiber der Parkeisenbahn auch der KUBI e.V. Klostermansfeld auf die Kinder. Im aufgrund des schlechten Wetters extra freigeräumten Lokschuppen hatten die Mitarbeiter der Wipperliese ein buntes Programm für die Kinder zusammengestellt. Je nach Lust und Laune konnten Dosen und Ringe geworfen, Reflexe mit der Erbsenbahn getestet oder die verschiedensten Gipsfiguren bemalt werden. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Biskaborn kochten passend zum Kindertag Nudeln mit Tomatensoße, welche bei den Kindern super ankam. Die Getränke sponserte die Kreisbahn Manfelder Land. Dank der vielen fleißigen Helfer, welche sich für diesen Tag extra freigenommen haben, ist der Kindertag zu einem wunderschönen Tag geworden.

Juni 2016 (246)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Ausflug an den Süßen See

Unsere Bewohner genießen die regelmäßigen Ausflüge in die nähere Umgebung. Abwechslung zum Alltag und ein paar sonnige Stunden lassen uns strahlen.


Juni 2016 (245)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Großes Kinderfest zum Kindertag

Am 28.05.2016 haben wir unseren Kindertag im Hasselfelder Schützenzelt „ganz“ groß gefeiert. Alle Kinder, Eltern, Großeltern und Interessierte waren herzlich willkommen. Mit Kaffee, Kuchen, Grillwürsten und verschiedenen Getränken wurde für das leibliche Wohl gesorgt.
Bei herrlichem Sonnenschein gab es verschiedene Aktivitäten, die die Kinder mit Begeisterung angenommen haben. Der Höhepunkt des Festes war das Theaterstück „Der Wolf und die sieben Geißlein“, welches die Erzieher für die Kinder einstudiert haben.
Keiner hatte Angst vorm bösen Wolf und alle hatten eine Menge Spaß.

Mai 2016 (244)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Juni

14.06.2016 Sportfest Kita Sandersleben für die zukünftigen Schulkinder
15.06.2016 Verkehrserziehung mit der Polizei
17.06.2016 Programm zum Sommerfest im betreuten Wohnen der AWO in Hettstedt
21.06.2016 Abschlussfahrt der zukünftigen Schulkinder in den Zoo nach Aschersleben
24.06.2016 Zuckertütenfest mit Übernachtung in der Kita

Juni 2016 (243)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt 1. Waldfuchstreffen

Am 26.05.2016 hat uns die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald zum 1. Waldfuchstreffen nach Degenershausen eingeladen. Beteiligt waren 5 verschiedene Kindereinrichtungen, die sich an dem Projekt Waldfuchs beteiligen. Nach einer kurzen Begrüßung gingen wir zu verschiedenen Stationen und mussten dort unser Wissen und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Die Zapfenschleuder und mehrere präparierte Tiere begeisterten uns am meisten. Zum Schluss pflanzten alle Kinder zusammen noch einen Baum und sangen gemeinsam das Lied: "Ich bin der Baum vor unserem Haus".


Mai 2016 (242)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Worauf Sie sich im Mai freuen können

18.05.2016 "Grillfest"
Auf unserer Terrasse findet ein Grillfest mit gemütlichem Beisammensein statt.
25.05.2016 Der Textilhandel "Uhlig" aus Chemitz veranstaltet in unserem Haus einen Textilverkauf.
Dabei werden einige unserer Bewohner als Models die aktuelle Sommermode in einer kleinen Modenschau präsentieren.

Mai 2016 (241)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Das waren unsere Veranstaltungen im April

13.04.2016 "Broiler zum Abendessen"
Immer wieder ein geliebtes Highlight für unsere Bewohner ist der Broilerabend. Es hat allen sehr gut geschmeckt.

April 2016 (240)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wir sagen Danke

Im Rahmen unserer vielen Projekte hatten wir die tolle Idee, unser Gemüse selbst anzubauen. Aber wie? Hochbeete sollten her. Melinas Opa, Herr Bleßmann, hat uns Holz für unsere Hochbeete gebracht. Bastians Opa Herr Heidenreich, Pias Opa Herr Heydecke, Jonas Papa Herr Schindler, Herr Liesenberg und unser Onkel Klaus haben uns am Wochenende zwei Hochbeete gebaut.
Nun können wir viele Gemüsesorten anbauen. Wir freuen uns auf eine reiche Ernte!

April 2016 (239)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Der Osterhase im Kindergarten

Am Donnerstag, den 24. März 2016, war was los im Kindergarten. Der Osterhase hatte sich angemeldet. Nach dem gemeinsamen leckeren Frühstück machten sich alle Gruppen auf den Weg zu unserer Waldhütte. Sogar die Kleinsten aus Krippe 1 nahmen den langen Weg auf sich. Ob groß, ob klein – gemeinsam spielten wir dort. Doch das Beste kam noch. Als wir auf dem Rückweg waren, erzählten uns die Hortkinder, dass der Osterhase im Kindergarten war. Na da flitzten wir aber zurück. Und es stimmte: Der Osterhase hatte für jeden eine kleine Überraschung versteckt. Für die Kindergartenkinder fiel dann sogar noch der Mittagsschlaf aus.
Was für ein gelungener Tag!

März 2016 (238)



AWO Pflegeheim in Wansleben - Alpakas im Pflegeheim

Am 10.03.2016 hatten wir ungewöhnlichen Besuch in unserem Pflegeheim, Frau Scheffler vom „Gut Bösenburg“ war mit ihren zwei Alpakas vor Ort und verbrachte unvergessliche 90 Minuten in unserem Hause. Unsere Bewohner und Mitarbeiter haben die Tiere sofort ins Herz geschlossen.
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Besuch.


März 2016 (237)



AWO Kitas - Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre AWO Kitas in Sachsen-Anhalt

Am 05.03.2016 fand im Klubhaus Thale die Jubiläumsveranstaltung „ 25 Jahre AWO Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt“ des AWO Landesverbandes Sachsen-Anhalt e.V. statt.
Auch der AWO Regionalverband am Harz e.V. stellte im Rahmen eines Weltreise-Cafe‘ seine Kindertagesstätten mit ihren besonderen Projekten vor. Um gekonnt auf diese Projekte aufmerksam zu machen, traten Vertreterinnen des Regionalverbandes mit Kostümen in Erscheinung.

Frau Weise, Leiterin der Kindertagesstätte „Wirbelwind“ Klostermansfeld repräsentierte als Clown das jährlich stattfindende Zirkusprojekt in Zusammenarbeit mit dem Musicirkus. Frau Porth, Leiterin der Kindertagesstätte „Kinderland am Märchenschloss“ Wiederstedt berichtete als Rotkäppchen über das Projekt des Lesewolfs und der Novalisakademie. Frau Wischalla, fachliche Beraterin, informierte als Waldfee über das Natur- und Waldprojekt der Kindertagesstätte „Regenbogenland“ Hasselfelde.


März 2016 (236)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Besuch im Lokschuppen

Die Kinder unserer Kita besuchten in alter Tradition den Lokschuppen am Bahnhof in Hasselfelde. Lesen Sie dazu den Artikel in der Harzer Volksstimme:


März 2016 (235)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Hilfeaufruf zum Bauwagenprojekt

Liebe Muttis, Vatis, Omas und Opas!

Wir rufen Sie zur Mithilfe bei der Gestaltung unseres neuen Bauwagens in Anlehnung an die Kindersendung Löwenzahn auf. Lesen Sie bitte Näheres in nachfolgendem Artikel (pdf-Dokument)!

März 2016 (234)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Winter ade!

Am 26.02.2016 haben wir die kalte Jahreszeit mit einem Winterfest verabschiedet. Nach einem leckeren Frühstück haben wir die Geschichte von „Freddy – der ängstliche Pinguin“ im Turnraum nachgespielt. Am Ende der Erzählung haben wir dann alle geholfen für Freddys kranken Papa viele Fische aus dem eisigen Meer zu angeln. Und weil wir draußen leider kein Schnee mehr hatten, um einen Schneemann zu bauen oder Schlitten zu fahren, haben wir uns einfach andere Winterspiele ausgedacht. So haben wir zum Beispiel auf unserer Terrasse ein Hundeschlittenrennen veranstaltet und sind einfach mit einem Stuhlkissen die Rutsche runter gesaust. Zum Schluss gab es noch für alle Kinder einen eigenen Freddy als Geschenk.


Feb 2016 (233)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Alpakas zu Besuch


März 2016 (232)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" übergeben

Unser Alten- und Pflegeheim hat das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Service" des Kreisseniorenrates Mansfeld-Südharz erhalten.
Auf diese Anerkennung unserer geleisteten Arbeit sind wir sehr stolz. Lesen Sie dazu den Artikel im Supersonntag:


Feb 2016 (231)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wir sagen "Danke!" für eine Holzlieferung

Ein großes Dankeschön sagen wir Melina Bleßmanns Opa und Papa für die Holzlieferung, die sie uns gesponsert haben. Mit diesem Holz wollen wir uns Hochbeete zum Gärtnern bauen. Dazu haben sich einige Väter und Opas bereit erklärt, uns dabei zu unterstützen.
Nun warten wir auf schönes Wetter, um unser Vorhaben in die Tat umzusetzen.


Feb 2016 (230)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Kleine Meise, kleine Meise…

Im Rahmen unseres Waldprojektes haben wir im Februar 2016 in der großen Gruppe mit unserem Hausmeister in unserer Lernwerkstatt Nistkästen für die Blau- bzw. Kohlmeisen gebaut.
Bis es aber soweit war, mussten viele Bretter gesammelt, dann gehobelt und auf Maß zurecht geschnitten werden. Die Feinarbeit haben dann die Kinder auf ihrer Werkbank geleistet.
Wir wissen auch, dass die Blaumeise ein kleineres Einflugloch braucht, als die Kohlmeise, und darum haben unsere Nistkastentüren große bzw. kleine Löcher. Dann ging es ans Zusammensetzen.
Jeder hat fleißig gehämmert und festgeschraubt. Blaue Finger gab es dabei keine.
Wir alle hatten richtig viel Spaß und unser Ergebnis kann sich sehen lassen. Darauf sind wir eehr stolz.


Feb 2016 (229)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im Februar/März

22.02.2016 Projekt Lesewolf
26.02.2016 Projekt Novalisschloss
03.03.2016 Theaterbesuch "Dornröschen" in der Lutherstadt Eisleben
07.03.2016 Projekt Waldfüchse
11.03.2016 Flohmarkt

Feb 2016 (228)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt Projekt "Waldfuchs"

Am 18.01.2016 gingen wir im Rahmen unseres Projektes „Waldfuchs“ mit dem Jäger Herr Danielcyk auf Spurensuche. Zum Glück lag auf den Feldern noch eine kleine Schicht Schnee. Somit sind wir mit unseren Lupen auf die Suche nach Tierspuren gegangen. Es hat nicht lange gedauert und schon fanden wir die ersten Hasenspuren. Nach einiger Zeit fanden wir noch viele Reh- und Fuchsspuren. Herr Danielcyk hat uns dann noch viel Wissenswertes über die Tiere im Winter erzählt.


Jan 2016 (227)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - 1-jähriges Jubiläum

Lesen Sie diesen Artikel über unser Seniorenzentrum in der Harzer Volksstimme:


Jan 2016 (226)



AWO Alten- und Pflegeheim in Eisleben - Jubilare unseres Pflegeheims

Lesen Sie den Artikel über unsere 2 mehr als hundertjährigen Bewohner im Supersonntag:


Jan 2016 (225)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - So viele bunte Fahrzeuge fahren an uns vorbei …

Fahrzeuge gibt es unzählige und so verschiedene. Überall begegnen uns Fahrzeuge auf der Straße, auf Schienen, auf dem Wasser oder in der Luft. Fahrzeuge können groß und klein, schnell und langsam, schön und nützlich sein. Da ist es kein Wunder, dass dieses Thema die Kinder der jüngsten Kindergartengruppe so interessiert. Kurzerhand machten die Erzieherinnen der Gruppe daraus das Projekt „Fahrzeuge“.

Viele Lieder haben wir nun schon kennen gelernt, Bücher angeschaut, gepuzzelt und gebastelt. Am spannendsten sind aber immer noch die echten Fahrzeuge.

Am 2. September 2015 war es dann soweit. Alle Kinder wurden von der Feuerwehr abgeholt. Gemeinsam fuhren wir zu unserer Waldhütte. Dort nahmen wir die Feuerwehr ganz genau unter die Lupe. Wir schauten in alle Fächer, sahen den großen Schlauch, die Zylinder zur Straßensperrung, die große Metallschere, das Blaulicht natürlich und viele andere Sachen. Dann konnten wir sogar einmal mit dem dicken Schlauch Wasser spritzen. Auch die Feuerwehr-Uniform konnten wir anfassen und sogar einen Helm aufsetzen. Am Ende haben wir alle noch ein kleines Feuer (Teelicht) mit der Kübelspritze gelöscht.

Als nächstes schauten wir uns am 24. September 2015 noch im Autohaus Maschke einen echten Abschleppwagen an. Der war auch riesig, wie die Feuerwehr. Wir durften sogar so tun, als wären wir ein kaputtes Auto. Wir sind auf die Ladefläche geklettert und dann wurde diese mit uns hochgefahren. Ben durfte sogar den Knopf dafür drücken. Am Ende wurde noch der lange Kran ausgefahren. Das war ganz schön hoch. Wenn aber ein Auto nur ein bisschen kaputt ist, kommt nicht der riesige Abschleppwagen, sondern ein kleinerer ADAC-Wagen. Dieser bringt allerhand Dinge mit, um das Auto gleich vor Ort zu reparieren, auch die haben wir uns natürlich angesehen. Und manche von uns konnten sogar mal das gelbe Signallicht an- und ausmachen. Das ist dafür da, dass das ADAC- und das kaputte Auto schon von weitem auch im Dunkeln von den anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden. Mensch, das war ganz schön grell.

Das waren tolle Stunden und deshalb möchten wir uns auf diesem Wege ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Hasselfelde und beim Autohaus Maschke in Hasselfelde bedanken.
Und wisst ihr, was das Beste ist: Uns gehen die Ideen noch nicht aus, welche Fahrzeuge wir noch entdecken können. Demnächst ist noch geplant, einen Traktor und einen Polizeiwagen anzuschauen. Außerdem wollen wir nächste Woche mal ein Stück mit dem Bus fahren. Da freuen wir uns schon riesig.

Die Kinder der jüngsten Kindergartengruppe


Juli 2015 (203)



AWO Kita am Märchenschloß in Wiederstedt - Veranstaltungen im September/Oktober

29.10.2015 Projekttag im Novalisschloss - Alles zum Thema Herbst
28.10.2015 Halloweenfeier in der Kita
Oktober Entwicklungsgespräche in den einzelnen Gruppen

Vor kurzen hatten wir Besuch vom Spielbus Fantasie des Kreissportbundes Mansfeld Südharz e.V. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Kinder ausgiebig auf der großen Springburg hüpfen und toben. Gleichzeitig waren ein Fußballkicker, ein Zielwurfspiel und verschiedene andere Spiele aufgebaut. In der Bastelecke konnten Malbilder gestaltet und kleine Schmetterlinge bastelt werden. Zum Abschluss des Tages ließen sich unsere Kinder beim Schminken in Prinzessinnen, Schmetterlinge und andere schöne Figuren verwandeln.
Dieser Tag war für alle Kinder ein ganz besonderer Höhepunkt im Kindergartenjahr.

Sept/Okt 2015 (202)



AWO am Sozialstation in Mansfeld - Sommerfest

Am Freitag, den 7. August 2015, fanden sich die Schwestern der Sozialstation zum alljährlichen Sommerfest in der lieb gewonnenen Gaststätte „Zur Wipperklause“ in Biesenrode ein. Auch dieses Mal schmeckte das Essen sehr und es wurde ein paar gemütlicher Abend im Kreis aller Kolleginnen verbracht. In Anerkennung ihrer erbrachten Leistungen erhielt jede Mitarbeiterin ein kleines Dankeschön.

Aug 2015 (201)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Worauf Sie sich im Oktober freuen können

14.10.2015 Wir werden den Hettstedter Frauenchor zu Gast haben welcher mit einem Strauß bunter Melodien unsere Bewohner unterhalten wird.
28.10.2015 Zur Freude unserer Bewohner haben wir als vorgezogenen Halloween - Schmaus für den Abend leckere Broiler bestellt.

Was war im August und September los?
23.09.2015 Heute haben wir noch mal den Grill "angeworfen" und uns an Steaks und Röstern gelabt. Das nächste Grillen muss nun bis nach dem Winter warten.
07.09.2015 Wir bastelten bunte Herbstdeko für unseren Gemeinschaftsraum und alle helfen mit.
26.08.2015 Das verschobene Flötenkonzert wurde heute nachgeholt. Die Damen präsentieren ihr einstudiertes Programm und dann noch Musik und Gesang mit Gitarre und Akkordeon. Es kamen viele Bewohner und allen hat es gefallen.
12.08.2015 Heute hatten wir für unsere Bewohner eine Modenschau organisiert, die Kleidung wurde natürlich auch begutachtet und das eine oder andere Stück gekauft.

August 2015 (200)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Erstes Sommerfest im Seniorenzentrum am 8.8.2015

Dem Namen Sommerfest machte im Seniorenzentrum Hasselfelde das Miteinander von Heimbewohnern, Angehörigen, Nachbarn der Bruchstraße, Mitarbeitern und der Heimleitung, in Person von Jürgen Kraus, alle Ehre. Denn das Wetter mit viel Sonnenschein und die fröhliche Stimmung ließen das Fest zu einem Erfolg werden. Das Programm wurde abwechslungsreich gestaltet. Dabei gab es musikalische Unterhaltung vom FlameFire Entertainment Toni Bader, dem Hasselfelder Spielmannzug, dem Bewohnerchor sowie den Hasselfelder Jägern. Für das leibliche Wohl wurde mit Gegrilltem, Kesselgulasch, Getränken, Kaffee und Kuchen gesorgt. Für alle anwesenden Personen steht fest, dies war zwar unser erstes Sommerfest, aber lange nicht unser letztes.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diesen Tag zu einer gelungenen Veranstaltung machten.

August 2015 (199)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Fahrradtour zum Abschied der "Großen"

Wir sagen Danke !

Der 31.07.2015 ist gekommen, unser letzter Tag in der Kita.
Dieser Tag wurde für uns "Großen" noch einmal zu einem tollen Erlebnis.
Wir unternahmen eine Fahrradtour zur Hasselvorsperre.
Alle Kinder brachten ihr Fahrrad und den Fahrradhelm von zu Hause mit.
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück, welches wir am Tag zuvor eingekauft hatten, und mit frischen Brötchen vom Bäcker. Gestärkt, aber trotzdem noch mit Essen und Trinken versorgt, radelten wir los. Wir fuhren rund 5 km an der Hagenmühle vorbei, zur Waldhütte unterhalb des Hoppelberges entlang bis zur Hasselvorsperre. Dort angekommen, erklärte uns ein Arbeiter vom Talsperrenbetrieb, welche Aufgabe das Schieberhaus auf der Staumauer hat. Wir wanderten runter bis zum Fuß der Staumauer und waren beeindruckt wie hoch sie war. Nach einer Stärkung ging es gegen Mittag wieder zurück zur Kita, wo wir mit letzter Kraft auch ankamen. Einige Eltern erwarteten uns schon. Und dann kam bei so manchen Kindern und Eltern der tränenreiche Abschied. Auf diesem Weg, möchten wir uns noch einmal für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen Eltern bedanken. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Einschulungsfeier!
Danke, für die schöne Zeit mit Euch.

S.Bötticher und G.Liesenberg

Juli 2015 (198)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Abschied Frau Liebau

43 Jahre arbeitest Du schon mit großen und auch kleinen Kindern,
kein Husten oder Schnupfen konnte dich daran hindern.
Täglich warst Du voller Power – immer freundlich und nett,
hast gespielt, gesungen und brachtest die Kleinen zu Bett.
Deine Ideen waren wirklich einfach grandios,
in der Gruppe, wo du warst – da war immer was los!
Egal ob Piratenfest, Modenschau oder ne Kinderhochzeit beim Standesamt,
deine Kinder waren begeistert und auch die Eltern allesamt.
Jeden Tag kamen die Kinder mit Freude zu Dir,
aber nicht nur die hatten Dich gern – sondern auch wir!
Brauchte jemand mal Hilfe, sofort warst Du da,
auch nach Feierabend oder Wochenende – das war doch klar!
Wir danken Dir von Herzen für die Zeit mit Dir
und Du musst wissen: „Du bist immer willkommen hier!!!“


Juli 2015 (197)



AWO Kita Wirbelwind in Klostermansfeld - Im Eiscafe

Am 10. Juli 2015 waren wir mit unseren Kindern im Café „I love Benndorf“ Eis essen. Jedes Kind bekam von Herrn Luft ein Eis spendiert.
Dafür möchten wir uns auch auf diesem Weg nochmal recht herzlich bedanken.

Juli 2015 (196)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Exkursion mit unserem Förster Herrn Zapf

Wir erkundeten im Rahmen unseres Waldprojektes den Wald um den Kirschenberg bei Hasselfelde. Am Mittwoch, den 3. Juni, war es soweit: Herr Zapf hatte uns eingeladen, mit ihm den Wald zu erforschen. Er wartete schon mit seinen drei Jagdhunden auf uns.

Zuerst führte uns unsere Wanderung in den großen Fichtenbestand. Wir erfuhren, wann und warum die Bäume gepflanzt wurden und welchen Nutzen die Bäume haben. Außerdem erklärte er uns, dass es Laub- und Nadelbäume gibt – im Harz aber mehr Nadelbäume, gerade auch um Hasselfelde herum. Erstaunt waren wir, als wir mitten im Fichtenwald eine kleine Buche entdeckten. Herr Zapf erklärte uns das so: Der „Polizist des Waldes“ – der Eichelhäher – transportierte den Samen der Buche (die Buchecker) in seinem Schnabel und ließ ihn dann auf die Erde fallen. Und so wuchs die „Mutter“ des Waldes an dieser Stelle.

Später brachte uns eine uralte Eiche zum Staunen; sie war schon viele hundert Jahre alt. Welche Tiere bei uns im Wald wohnen, wussten wir natürlich schon und auch wie wir uns dort zu verhalten haben. Für unsere Waldschatzkiste haben wir viele Dinge aus dem Wald mitgenommen.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Zapf für den erlebnisreichen Tag mit uns im Wald.
Die Kinder der ältesten Gruppe mit Sandra und Frau Liesenberg.

April 2015 (195)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Mai/Juli

10.07.2015 Zum 10. Juli 2015 haben wir das Große Sommerfest auf dem Plan. Essen, Trinken, Gesang und Spiele werden unsere Bewohner vom Morgen bis zum Abend begleiten.
Wir hoffen Petrus spielt mit.

20.05.2015 Mit einem Dia-Vortrag hat uns Herr Segnitz die Geschichte und Entwicklung des Bergbaues im Mansfelder Land erklärt.
Viele Bewohner haben sich noch an die alte Zeit erinnert.
25.03.2015 An diesem Mittwoch haben wir Sonne und gute Laune durch Gesang ins Haus geholt; die „Hausband“ hat kräftig musiziert. Unsere Helferin Frau Göse, hat an diesem Tag den „Blumenstrauß der Woche“ von der MZ bekommen; das war auch echt verdient.
Zum Abend gab es Leckereien vom Grill.

Mai 2015 (194)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Wir suchen den Superstar

Deutschland sucht den Superstar
In Hasselfelde haben wir sie alle!

Aus dem Mutti-Tag, am Freitag, den 17.04.2015, den wir eigentlich feiern wollten, machten wir kurzerhand einen Familien-Nachmittag. Alle 18 Kinder der ältesten Gruppe und deren Eltern und Geschwister nahmen teil und überlegten sich, welchen Superstar sie darstellen wollten.

Es waren bei uns in der KITA dabei:
BOSS HOSS
ACDC
Linsey Sterling
Mark Foster
Die Randfichten
Die Wildecker Herzbuben
Maria und Margot Helbing
2 Raumwohnung
Helene Fischer
Tim Toupet
Marcus Becker

Alle bekamen das "Goldene Mikrofon" für ihre tollen Leistungen. An tosendem Beifall und Zugaberufen wurde nicht gespart.
Danach kamen die Stärkungen vom Grill gerade recht, auch die Salate der Eltern waren lecker und es blieb nichts übrig.
Nach unserer Party - es wurde schon dunkel - halfen alle beim Aufräumen mit. Die Eltern waren sich einig die Party und die Show waren ein absoluter Hit!

April 2015 (193)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im März/April

22.04.2015 An diesem Tag werden uns die Frauen vom „Kalinka-Chor“ mit Frühlingsliedern erfreuen. Bestimmt kennen wir einige Lieder und können mitsingen.

11.03.2015 Heute spielte unsere hauseigene Band „Die Herzschrittmacher“ und alle haben kräftig mitgesungen und geschunkelt. Bei einem Gläschen Wein wurde schon der nächste Nachmittag geplant.
25.03.2015 Mit einem kleinen Fest haben wir den Frühling begrüßt. Die Kinder der evangelischen Grundschule sangen dazu und trugen Gedichte vor.

Februar/März 2015 (192)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Im Hühnerstall, da ist was los!

Heute war ein toller Tag!
Im Rahmen unseres Bauernhof-Projektes besuchten wir, die Kinder der Krippe 2, am 10.04.2015 Lorenz und seine Hühner. Oft hatte er schon erzählt, dass er morgens immer die Eier aus dem Hühnerstall holt und mit Opa die Hühner füttert. Da haben wir uns gedacht, dass wollen wir doch mal selbst anschauen und Familie Schindler hatte nichts dagegen.
Ganz aufgeregt sind wir gleich an den Zaun geflitzt. Natürlich haben wir aufgepasst, dass wir nicht so laut und so wild sind. Das Gackern der Hühner und das Krähen des Hahnes in Echt zu hören, war wirklich lustig. Das haben wir dann gleich nachgemacht. Dann durften wir sogar in den Stall. Dort hat uns Lorenz gezeigt, wo die Hühner schlafen, wo sie die Eier legen und wie sie gefüttert werden. Ein Ei war kaputt, weil es aus der Box gefallen war. Danach konnten wir sogar noch die Katze streicheln. Und was zu Naschen gab es auch noch! Echt super!
Wir wollen uns auf diesem Weg für die tolle Unterstützung durch Familie Schindler bedanken. Und wisst ihr, was das Beste ist? Wenn die Küken schlüpfen, dürfen wir noch mal gucken!

Die Kinder von Krippe 2

April 2015 (191)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Besuch im Lokschuppen

Lesen Sie über den fröhlichen Besuch unserer Kinder im Lokschuppen Hasselfelde in der Harzer Volksstimme vom 27. März 2015.

März 2015 (190)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Unsere Waldtage

Hier seht ihr, wie wir unsere Waldtage nutzen, wir bauen und verschönern unsere Waldhütte. Die Jungs bauen das Gerüst und die Mädchen verschönern die Hütte mit Zweigen, Zapfen und Moos. Kleine Baumstämme sind Tisch und Stühle, große Zapfen unsere Bewegungsmelder, falls Tiere zu Besuch kommen. Wir freuen uns auf unseren nächsten Tag und hoffen, dass wir dann immer noch in unserer Hütte spielen können.

März 2015 (189)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Auf den Spuren unserer Vorfahren

Unser Besuch in der Hasselfelder Heimatstube und im Blumenau-Museum war für uns am Donnerstag, den 5. März 2015 ein tolles Erlebnis. Frau Richter, unsere Museumsführerin, zeigte uns wie unsere Urgroßeltern vor 100 Jahren lebten, welche Kleidung sie trugen und wie sie Gegenstände des täglichen Bedarfs benutzten. Genau in diesem Haus sind früher die Hasselfelder Kinder in die Kinderkrippe und in den Kindergarten gegangen. Sie zeigte uns Material, Bücher, Hefte, Schiefertafel und einen Federhalter mit Tinte. Außerdem konnten wir uns auf eine Schulbank setzen, die schon 90 Jahre alt ist.
Danach gingen wir ins Blumenau-Museum. Wir erfuhren, wer Herr Blumenau war, dass er nach Brasilien ausgewandert ist und dort eine Stadt „Blumenau“ gegründet hat, die noch größer ist als unser Hasselfelde. Bürger aus Hasselfelde, unter anderem Jettes Oma, haben diese Stadt sogar schon besucht.

Die Kinder der großen Gruppe

März 2015 (188)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - Veranstaltungen im Februar/März

25.03.2015 Heute wollen wir mit einem kleinen Fest den Frühling begrüßen. Die Kinder der evangelischen Grundschule haben dafür eine Programm für die Bewohner einstudiert.

06.02.2015 Wir haben mit unseren Bewohnern lustige Hüte, Brillen und vor allem bunte Girlanden für die Faschingsfete gebastelt, es hat allen viel Spaß gemacht und sie waren so eifrig bei der Sache, dass wir am 09.02. nochmals gebastelt haben.
11.02.2015 Heute war unsere Faschingsfeier, mit Spaß und guter Laune, bunten Kostümen und fröhlichen Bewohnern, dazu gab es lustige Lieder und Geschichten.
25.02.2015 An diesem Mittwoch hatten wir Frau Hutschenreuther alias „Zeitungsfrau Kläre“ mit lustige Geschichten und Gedichte zu Gast. Es war ein gelungener Nachmittag, an dem viel gelacht wurde.

Februar/März 2015 (187)



AWO Sozialstation in Mansfeld - Neuer Getränkeautomat

Seit Mitte Februar 2015 steht allen Schwestern im Foyer direkt vor dem Eingang zur Sozialstation ein Getränkeautomat der Firma Automatenservice Lopatte zur Verfügung. Vor allem zu internen Versammlungen oder Dienstbesprechungen, aber auch bei der täglichen Dienstübergabe, nutzen die Schwestern die Möglichkeit, sich ein für alle AWO-Mitarbeiter kostenloses Getränk zu gönnen.
Unser Dank gilt der Geschäftsführung, die diese Annehmlichkeit möglich gemacht hat.

Feb 2015 (186/2)



AWO Kita Regenbogenland in Hasselfelde - Helau im Kindergarten

Ob Indianer oder Fee, Prinzessin oder Feuerwehrmann - unsere Kinder und Erzieher bewiesen mit ihren bunten und fantasievollen Kostümen echte Narrentauglichkeit. Die fünfte Jahreszeit feierten wir am Rosenmontag (16.02.2015) mit einer Polonaise durch die Räume der Einrichtung. Schon Tage vorher hatten die Kinder ihre Feier mit Kegeln, Büchsenwerfen, einem tollen Puppenspiel und zünftiger Faschingsmusik geplant.
Was für ein toller Tag!

Januar 2015 (186)



AWO Seniorenzentrum in Hasselfelde - Resonanz zum Tag der offenen Tür



Quelle: Harzer Volkstimme

Jan 2015 (185)



AWO Wohnen mit Service in Hettstedt - geplante Veranstaltungen im Januar

26.01.2015 Heute haben wir „Firma Enne“ zum Textilverkauf im Haus, es wird hoffentlich für jeden was im Sortiment sein.

Januar 2015 (184)

Aktuelle Jobangebote finden Sie hier.